Computer > D-Link Wireless Router > Zyxel 623ME Router/Modem > Internet?

zögge

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich habe hier so eine richtige Knacknuss. Bin aber sicher das ich hier von diversen Profis noch gute Tipps bekommn werde.

Der Fall sieht folgendermassen aus:

Ich habe einen PC mit einer D-Link Wireless Karte. Dieser baut eine Verbindung zum D-Link wireless Router auf, welches bis hier hin auch gut funktioniert. Weiter muss es vom D-Link Router (für Produktbeschreib, hier klicken )weiter zum ADSL Modem/Router (Zyxel 623ME) und von da, ab ins Internet. Für ein klareres Verstädnis habe ich im Dateianhang noch eine kleine Übersicht erstellt(siehe Netzwerkconf.jpg).

Wie oben schon erwähnt hängen PC und der D-Link Router schon ohne Probleme Wireless zusammen und komunizieren auch sauber miteinander. Das Problem beginnt nun zwischen dem D-Link Router und dem Zyxel Router/Modem.
Um den Zyxel Router zu konfigurieren muss ich nun zuerst das mitgelieferte USB Kabel anhängen, da ich über den D-Link Router das Modem per 192.168.1.1 nicht erreiche. Ist nun das Kabel angehängt, erhält diese Leitung, bzw. der PC logischerweise vom Modem eine neue IP (192.168.1.2), ich konfiguriere nun den Zyxel 623ME so, dass ich ohne Probleme ins Internet komme. Dies funktioniert jetzt auch, da dieser jetzt über das USB Kabel auf das Modem geht und von dort ins Internet.
Im Endbetrieb darf nun das USB Kabel aber NICHT mehr angehängt sein, da sich der Zyxel 623ME und der D-Link WRouter in einem anderen Zimmer befinden als der PC. Wenn ich nun also das USB Kabel abhänge funktioniert das Internet auch nicht mehr. Ich vermute das der Fehler bei der Konfiguration des D-Link Wireless Router befindet es kommt mir vor, als ob der Browser den Weg über den D-Link WRouter zum Modem ins Internet verliert bzw. gar nicht durchkommt...

In den angehängten Bilder findet Ihr die Einstellungen des D-Link WRouter und einen Teil der Einstellung vom Zyxel. Habe ich bei dieser Einstellungen, vorallem diese vom D-Link irgendwelche Fehler gemacht? Die Angaben, welche Ihr in den Printscreens findet sind einfach die aktuellen Einstellungen. Ich habe schon unzählige Konfigurationen ausprobiert, aber leider nicht die richtige getroffen, kann mir von Euch jemand sagen, welches die korekten Einstellungen wären? (vorallem von Bild:dlinkWAN.jpg).

Als weiteres verwirrt mich noch dieser "Status von Internetverbindung" (sieheBild:internetverbindung.jpg) was meint nun diese Statusanzeige mit diesem Internetgateway? Den D-Link WRouter oder das Zyxel Modem? Ich habe im Moment den überblick nicht mehr so recht und wäre froh, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Liebe Grüsse, zögge.
 

Anhänge

  • Netzwerkconf.jpg
    Netzwerkconf.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 997
  • dlinksysinfo.jpg
    dlinksysinfo.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.155
  • dlinkWAN.jpg
    dlinkWAN.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 882
  • dlinkLAN.jpg
    dlinkLAN.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 807
  • dlinkwireless.jpg
    dlinkwireless.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 818
  • zyxelsysinfo.jpg
    zyxelsysinfo.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 803
  • internetverbindung.jpg
    internetverbindung.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist wirklich etwas unglücklich gewählt! Ein normaler AP anstelle des D-Link Routers würde die Sache erheblich vereinfachen.
Ich bin nichtmal sicher ob der D-Link Router das hinbekommt mit der Einstellung das du den zweiten Router über Static IP verbindest. Kann der AP-Mode oder sowas? Also es hängt ja definitiv zwischen D-Link Router und dem 2. Router. Vielleicht geht das so mit deiner Einstellung nicht, obwohl das generell ok aussieht und IP-Adressen ja egal sein sollten, da es ja ein Router ist. Was haste denn da fürn Kabel zwischen? Hat der D-Link nen Status über die Internetverbindung? Wenn ja was sagt der? Also das einfachste wäre echt D-Link raus und AP hin oder ZyXEL raus und DSL-Modem hin!
Das was deine Eigenschaften anzeigen müsste der D-Link Router sein da, er ja das Gateway für den XP-Rechner ist. Obwohl das drauf ankommt ob das die Eigenschaften für WLAN oder USB Verbindung sind, schau mal in die Eigenschaften, siehste ja an der IP!

Greetz...
Sinac
 
Hi Sinac.

Vielen Dank für Deine Bemühungen. War noch bis heute morgen um 2Uhr mit diesem Blödsinn beschäftigt und habe versucht, was das "Zeugs" hergab.

Die Lösung sieht nun folgendermassen aus:


Zuerst habe ich allen Geräten (Zyxel, D-Link und PC) eine feste IP zugewissen und allen die selbe Subnetmaske. Am WRouter musste ich noch die DNS vom Zyxel ageben. Zusätzlich habe ich das Kabel, welches vom Zyxel WAN Port kommt, beim WRouter anstelle des WAN Portes in den Port 1 gesteckt und siehe da, der erste Erfolg, die Geräte kommunizieren bzw. sind untereinander, ohne das USB-Config Kabel verbunden :D. In der WAN Konfiguration musste ich dem WRouter angeben, dass ich eine fixe IP vom Provider habe (obwohl ich ja eine dyn. IP habe) und dort musste ich die IP des Zyxel angeben. Der Hacken kommt nun aber. Als Subnetmaske musste ich die von Internet (255.255.255.255) angeben und siehe da es klappt ;D.

Ou man, war dies eine Knacknuss, aber dafür spielt nun alles schön zusammen.
Nach diesem Aufwand kann ich allen nur empfehlen, gebt lieber 100sFr. (Euro oder was auch immer) mehr aus und kauft Euch einen WRouter/Modem welcher schon alles integriert hat. Wenn man den geringeren Zeitaufwand betrachtet läuft man mit den 100 sFr. immer noch besser.

Nochmals besten Dank und auf ein andermal.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

zögge
 
Hallo Zögge
Nachdem ich fast verrückt wurde hatte ich kurz die Idee mal bei google Zyxel und D-link einzugeben.
Da bin ich schlussendlich hier gelandet und war erleichtert.Ich habe bei mir die gleiche Zusammenstellung wie du.Ich habe alles so eingestellt, habe jedoch ein Problem wo du schreibst " Am WRouter musste ich noch die DNS von Zyxel angeben". Da weiss ich nämlich nicht wo ich die DNS des Prestige Modems finden kann ? Es würde mich unheimlich freuen wenn du mir bei dem Probleem weiter hellfen könntest. MFG Guillaumek
 
Zurück