Zurück tutorials.de > Betriebssysteme, Anwendungen & Hardware > Microsoft Windows

Hallo und herzlich willkommen! Tutorials.de ist eine Hilfe-Community mit dem Motto User helfen Usern. Als Gast verfügst Du über Schreibrechte in unseren Foren und Blogs. Du kannst dich aber gerne auch kostenlos registrieren und Teil unserer Gemeinschaft werden! Viel Spaß & Erfolg bei der Vermehrung deines Wissens :-)

Themen: 242.975 | Beiträge: 1.352.293 | Mitglieder: 169.418 (Stand 28.01.10) | Fragen zur Nutzung von Tutorials.de? Nutzungsregeln | Kontaktformular | Impressum

Jubiläums-Countdown 23.02 23.03 23.04 23.05 23.06 23.07 23.08 23.09

Einladung zum C++ für Einsteiger-Workshop
  AntwortAntworten (über Gastzugang)    
  AntwortAntworten (über Gastzugang)    

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.09, 12:05   #1 (permalink)
Mitglied Brokat

Benutzerbild von cocoon  

Renommee-Modifikator: 18
cocoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Software testen, danach Rollback zu voherigem Systemzustand? (Sandbox? Wiederh.pkt.?)

Ich muss bald wieder für ein Uni-Projekt eine Reihe diverser Application Server und Datenbanken auf meinem Notebook installieren (JBoss, Visual Studio bzw. Visual Web Developer, etc.), die ich davon abgesehen nicht brauche bzw. möchte. Das letzte Mal hat das ein ordentliches Chaos verursacht und die reine De-installation konnte (natürlich) nicht alles entfernen, so dass ich letztlich mein System komplett neu formattiert habe. Selbiges gilt für eine Photoshop CS3 Trial, die ich nach Ablauf der 30 Tage nun komischerweise nicht mehr deinstallieren kann.

Welche Methode bietet sich für sowas am besten an? Sandbox? Windows Systemwiederherstellungspunkt? Image?

Alt 03.05.09, 12:43   #2 (permalink)
.NET / ITIL / SQL

Benutzerbild von Nico Graichen tutorials.de Premium-User 

Renommee-Modifikator: 31
Nico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz sein

AW: Software testen, danach Rollback zu voherigem Systemzustand? (Sandbox? Wiederh.pk

Hi

Ich finde, mit einem Image (VMWare, VirtualPC,...) hast du es am einfachsten (Lizenz vorausgesetzt).
Außerdem kannst du das ganz einfach wegsichern und für später mal aufheben.
----------------------
Zitat:
Zitat von unbekannt
Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht
Zitat:
Zitat von Mark Twain (1835-1910)
Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.
Zitat:
Zitat von Mike Wilson - Biographie über Larry Ellison (CEO Oracle)
The Difference Between God and Larry Ellison: God Doesn't Think He's Larry Ellison
  Nico Graichen ist offline  

Alt 03.05.09, 14:21   #3 (permalink)
Mitglied Brokat

Benutzerbild von cocoon  

Renommee-Modifikator: 18
cocoon ist ein sehr geschätzer Mensch

AW: Software testen, danach Rollback zu voherigem Systemzustand? (Sandbox? Wiederh.pk

Dank Dir für Deine Antwort. Bislang habe ich nie Images benutzt, ergo auch weder Software, noch Erfahrung damit. Habe nur mal im Vorbeisurfen von Acronis TrueImage (?) als Empfehlung gelesen.

Was würdest Du empfehlen? Anschaffung einer Softwarelizenz im erschwinglichen Rahmen ist kein Problem (sofern das Preisleistungsverhältnis auch stimmt und es nicht vergleichbares als freie Software gibt).

Alt 03.05.09, 15:18   #4 (permalink)

Benutzerbild von Johannes7146  

Renommee-Modifikator: 9
Johannes7146 ist einfach richtig nettJohannes7146 ist einfach richtig nett

Ich würde auch eher zu VmWare raten. Denn wenn du ein Image der Festplatte machst, danach die Software testest und dann das Image wieder auf die festplatte spielst, sind zwar alle Programme wieder weg. Aber auch alles was du sonst auf deinem Rechner gemacht hast, was du evtl doch behalten wolltest.
Mit VmWare hast du quasi einen 2. Rechner auf dem ganz einfach testen kannst. Das einzige was du auf deinem Rechner installieren musst, ist der VmWare Player (oder Server version).

Um eine Vm zu erstellen benötigst du die Server version. Wenn du eine Vm irgendwo her bekommen kannst (Für viele Linux Distris gibts die als download im netz) reicht der vmWafre Player
  Johannes7146 ist offline  

Alt 04.05.09, 09:53   #5 (permalink)
Mitglied Brokat

Benutzerbild von darkframe  

darkframe ist jedem bekanntdarkframe ist jedem bekanntdarkframe ist jedem bekanntdarkframe ist jedem bekannt

Hi,
Zitat:
Zitat von cocoon Beitrag anzeigen
Selbiges gilt für eine Photoshop CS3 Trial, die ich nach Ablauf der 30 Tage nun komischerweise nicht mehr deinstallieren kann.
bei dem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, vielleicht aber bei diesem.

Du kannst Dir hier bei Adobe ein Tool herunterladen, das die Installationsreste beseitigen sollte.

darkframe
  darkframe ist offline  

Alt 04.05.09, 13:35   #6 (permalink)
Mitglied Brilliant

Renommee-Modifikator: 14
ronaldh kann auf vieles stolz seinronaldh kann auf vieles stolz seinronaldh kann auf vieles stolz seinronaldh kann auf vieles stolz seinronaldh kann auf vieles stolz seinronaldh kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von cocoon Beitrag anzeigen
Dank Dir für Deine Antwort. Bislang habe ich nie Images benutzt, ergo auch weder Software, noch Erfahrung damit. Habe nur mal im Vorbeisurfen von Acronis TrueImage (?) als Empfehlung gelesen.

Was würdest Du empfehlen? Anschaffung einer Softwarelizenz im erschwinglichen Rahmen ist kein Problem (sofern das Preisleistungsverhältnis auch stimmt und es nicht vergleichbares als freie Software gibt).
Mit VMWare habe ich keine Erfahrung, aber der VirtualPC von Microsoft ist kostenlos. Als Lizenz benötigst Du nur eine Windows-Lizenz. VirtualPC legt eine Datei an, in der sich der gesamte virtuelle Computer befindet, die man also beliebig sichern und später löschen kann.

Da Du dies ohnehin nur für eine begrenzte Zeit brauchst, kannst Du unter Umständen ja ein Windows installieren, welches Du nicht aktivierst. Da hast Du dann zumindest 30 Tage (falls das reicht).

Alt 04.05.09, 22:29   #7 (permalink)
.NET / ITIL / SQL

Benutzerbild von Nico Graichen tutorials.de Premium-User 

Renommee-Modifikator: 31
Nico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz seinNico Graichen kann auf vieles stolz sein

Hi

Vmware Player und Server sind auch kostenlos.
Die Lizenz für die Workstation kosten ca. 250 €. Der Player würde aber reichen. Images damit zu erstellen ist jedoch normalerweise nicht möglich (daher auch der Name ). Mit Tricks geht es jedoch trotzdem.
Lad dir am besten mal die Trail von VMWare Workstation runter schaus dir an. Images, die mit der Workstation erstellt wurden, können auch im Player laufen.
----------------------
Zitat:
Zitat von unbekannt
Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht
Zitat:
Zitat von Mark Twain (1835-1910)
Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.
Zitat:
Zitat von Mike Wilson - Biographie über Larry Ellison (CEO Oracle)
The Difference Between God and Larry Ellison: God Doesn't Think He's Larry Ellison
  Nico Graichen ist offline  

Alt 04.05.09, 22:39   #8 (permalink)

Benutzerbild von Johannes7146  

Johannes7146 ist einfach richtig nettJohannes7146 ist einfach richtig nett

mein reden
  Johannes7146 ist offline  

Alt 05.05.09, 07:21   #9 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von michaelwengert  

Renommee-Modifikator: 15
michaelwengert ist ein sehr geschätzer Mensch

Deine VMs für den Player kannst du dir hiermit erstellen:
http://vmxbuilder.com/vmx-builder/

Lesezeichen:

Themen-Optionen
Ansicht