[Vista] Verzeichnisverknüpfungen öffnen?

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Wie kann ich unter Vista Verzeichnisverknüpfungen öffnen?
Als Beispiel wäre z.B. "C:\Users\User\SendTo\" genannt.

Eigentlich soll eine Verknüpfung ja das jeweilige Ziel öffnen (das Ziel wird unter den Eigenschaften nicht angezeigt).
Ich bekomme allerdings immer nur die Meldung dass ich keine ausreichenden Rechte habe.
Dieses passiert selbst dann wenn ich den Windows-Explorer per Rechtsklick als Administrator ausführe..... was eigentlich nötig wäre, da ich als Admin angemeldet bin.

Ich weiss nicht wie man unter solchen Umständen sein Sytem administrieren soll. :mad:
Von Datensicherung fange ich lieber erst garnicht an zu reden. :rolleyes:

Gruss Dr Dau
 
Rechtsklick auf den Ordner

Dann auf Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Bearbeiten

Dort deinen Benutzernamen auswählen (markieren), das Häkchen unten bei "Besitzer der Objekte der untergeordneten Container ersetzen" setzen.

Dann alles bestätigen, Ja, Ok und Amen anklicken (und was immer noch so kommt).

Das sollte abhilfe Schaffen :D
 
Danke, funktioniert..... aber.....

Aber nur für das jeweilige Verzeichnis, für untergeordnete Verzeichnisse muss ich es wiederholen.
Abgesehen davon, gibt es ja unzählige solcher Verknüpfungen.
Bis ich die alle durchhabe (o.g. war ja nur eines von vielen Beispielen), muss Windows bestimmt schon 5 mal neuinstalliert werden. ;)

Es muss doch auch eine einfachere Lösung geben?!
Und was ich überhauptnicht verstehen kann, warum habe ich als Admin nicht die nötigen Rechte?

Als Admin sollte ich doch eigentlich alles dürfen (ausser mich selbst zu löschen ;) ).
So bin ich es jedenfalls von W2k gewohnt.
 
Einen einfachereren Weg hab ich leider noch nicht gefunden.
Keine Ahnung was Microsoft sich dabei eigentlich gedacht hat?
Wäre schöner gewesen man könnte das einfach mit ein paar Klicks für den Entsprechenden User global machen :(
 
Geht es um eine einfache Verknüpfung mit einem Ordner? (Rechtsklick-> Verknüpfung ertsellen) Weil das funktioniert bei mir ohne Probleme und irgendwelche Einstellungen.
 
Nein es geht um die Symlinks die in Vista standartmäsig vorhanden sind um Anwendungen welche die Alten Pfade benutzen auf die neuen Ordner zu schubsen.
Also damit alte Anwendungen die Ordnerstruktur vorfinden die sie von XP 2k und konsorten gewohnt sind.
 
Keine Ahnung was Microsoft sich dabei eigentlich gedacht hat?
Das frage ich mich auch.
Wie gesagt, der Admin sollte eigentlich alles dürfen.
Wenn es nur einen "normalen" Benutzer betreffen würde, könnte ich es ja noch verstehen.
Geht es um eine einfache Verknüpfung mit einem Ordner? (Rechtsklick-> Verknüpfung ertsellen)
Nein, es dreht sich um vom System automatisch (bei der Installation) angelegte Verknüpfungen.
Mit selbst erstellten Verknüpfungen habe ich keine Probleme.

So konnte ich, dank Andreas seinem Tip, zumindest schonmal endlich eine Verknüpfung in SendTo (Kontexmenü --> Senden an) für Notepad erstellen.
Dieser Weg, den ich schon seit Win95 nutze, macht einem das Leben doch um vieles einfacher, wenn es sich bei der gewählten Datei nicht um eine TXT handelt.
Darauf will/wollte ich unter Vista natürlich auch nicht verzichten. ;)

Als nächstes werde ich mir wohl "Cookies" vornehmen, um wieder nur bestimmte einzelne Cookies löschen zu können.
Dann noch "Temporary Internet Files", "Verlauf", "Eigene Dateien", "Anwendungsdaten", "Startmenü", "Dokumente und Einstellungen", "Documents and Settings" und "Programme" und dann mal weitersehen.
Gibt bestimmt noch eine ganze Menge solcher lästigen Verknüpfungen. :rolleyes:

Wie immer --> Das neue Windows: noch schneller, noch sicherer, noch einfacher..... und ganz wichtig, noch bunter. ;) :p

Also damit alte Anwendungen die Ordnerstruktur vorfinden die sie von XP 2k und konsorten gewohnt sind.
Ach, darum gibt es also die Verknüpfung "Programme" (die bestimmt auf das Verzeichnis Programme verweist)?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch.
Wie gesagt, der Admin sollte eigentlich alles dürfen.
Wenn es nur einen "normalen" Benutzer betreffen würde, könnte ich es ja noch verstehen.
Das ist so ein Phenomen der neuen Benutzerrechte von Vista.
Aber ich nehm es ihnen nicht übel, sie versuchen ja sich zu bessern :D

Wie immer --> Das neue Windows: noch schneller, noch sicherer, noch einfacher..... und ganz wichtig, noch bunter. ;) :p
Wenigstens ist das Standartstyle diesmal zu ertragen.
Also das XP war ja wirklich grausam zu ertragen ;-)

Ach, darum gibt es also die Verknüpfung "Programme" (die bestimmt auf das Verzeichnis Programme verweist)?! ;)
Bei mir geht die Verknüpfung auf "C:\Program Files", die imho schon immer von englischsprachigen Anwendungen genutzt werden, und manchmal auch nach der "Eindeutschung" noch.
Find ich praktisch, so landet alles im selben Ordner.
Damit will man anscheinend dafür sorgen dass International alles im selbem Ordner landet. :confused:
Für Backups aber nicht gerade unpraktisch.
 
Hi,
Bei mir geht die Verknüpfung auf "C:\Program Files", die imho schon immer von englischsprachigen Anwendungen genutzt werden, und manchmal auch nach der "Eindeutschung" noch.
Find ich praktisch, so landet alles im selben Ordner.
Damit will man anscheinend dafür sorgen dass International alles im selbem Ordner landet. :confused:
¡Exactamente!

Vista existiert eigentlich nur noch auf Englisch. Damit ein deutsche Anwender aber seinen gewohnten "Programme"-Ordner vorfindet, wurde der Weg über die Verknüpfungen genommen. Gleiches gilt auch für "Dokumente und Einstellungen" bzw. "Documents and Settings". Beide Verknüpfungen führen in das Verzeichnis "Benutzer". Verantwortlich für den angezeigten Ordnernamen ist die desktop.ini im jeweiligen Verzeichnis. Die ist aber auch noch für andere Sachen zuständig. Hier gibt's ein paar aufschlussreiche Informationen dazu.
 
Damit ein deutsche Anwender aber seinen gewohnten "Programme"-Ordner vorfindet, wurde der Weg über die Verknüpfungen genommen.
Dann Frage ich mich aber warum es das Verzeichnis "Programme" gibt?!
Im Gegenzug gibt es bei mir kein Verzeichnis "Program Files".
Es gibt auch sonst keine Verzeichnisse in denen Programme installiert werden.

Es gibt bei mir also nur das Verzeichnis "Programme" und die Verknüpfung "Programme".
Folglich kann die Verknüpfung "Programme" auch nur auf das Verzeichnis "Programme" verweisen.
Dieses wird mir auch, nach dem ich mir die nötigen Rechte "angeeignet" habe, bestätigt.
 
Zurück