Kernel patch-2.6.28.8

Skini

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe mir den Kernel 2.6.28.8 herunter geladen, und möchte in nun in einer Virtuellen Maschiene booten. Nun ist der Kernel in einer Datei ohne Dateinendung, und ich weiß nicht wie ich das BIOS zum laden überreden kann. Brauche ich dafür eine Bootmanager?
Greetz,
Skini
 
Naja, einfach nur den Kernel booten wird nicht viel bringen.
QEmu kann es meiner Meinung nach, hab aber den Parameter nicht im Kopf.
 
Also ich wollte den Kernel auf die (Virtuelle-)Festplatte ziehen, ihn booten und dann das X-Window System drauf ziehen. Ich nutze im Moment VirtualBox.
Skini
 
Es fehlen Angaben. Welche Virtualisierungslösung verwendest Du auf welchem OS?
Ist der Kernel (für Deine Systemarchitektur) kompiliert?

Hast Du möglicherweise nur einen Patch hertuntergeladen? Wenn ja, dann musst Du ihn auch auf die Sourcen vom Kernel anwenden.
 
Ich nutze im VirtualBox (siehe Oben...).
Die Downloadquelle ist kernel.org, dort der oberster Eintrag.
Architektur meines Rechners ist x86, mit Windows Vista und SUSE 10.3(demnächst wohl 11.1, geht aber im moment nicht.)
EDIT: Ok, war wohl doch nur der Patch, ist aber auch nicht gut Erklärt...
Ich lade jetz den ganzen Kernel Runter, 15 min für 50MB :-(
Wie gehts dann weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach nur den Kernel booten und dann loslegen ist nicht.
Der Kernel selbst stellt nur Schnittstellen zur Verfuegung die dann andere Programme nutzen um den User ein brauchbares System zur Verfuegung zu stellen.

Die Frage ist jetzt auch was Du genau machen willst, und warum auf diese Art.
 
Ich will einfach mal ein B´bischen mit dem Kernel herum Experimentieren.
Warum so? Warum nicht :p Desshalb will ich ja auch den Kernel und das X Window System drauf ziehen.
 
Wie gesagt, das geht so nicht.
Du brauchst noch eine ganze Menge anderen Kram bevor Du ueberhaupt an X denken kannst.

Wenn Du Dir einfach mal Linux anschauen willst empfehle ich Dir eine LiveCD einer aktuellen Distribution, z.B. Fedora, Ubuntu oder OpenSuse, runterzuladen und diese in der VM zu booten.
 
Wie gesagt, so wie Du Dir das vorstellst geht das nicht.
Es braucht einfach mehr als den Kernel um ein nutzbares System zu haben.

Was genau willst Du denn da rumprobieren? Dein Vorhaben muss doch irgendwie noch konkreter beschrieben werden koennen als "einfach mal mit dem Kernel experimentieren".
 

Neue Beiträge

Zurück