Bootmanager (LiLO) will/"kann" Windows nicht mehr laden

A

antihero

Bootmanager (LiLO) will/"kann" Windows nicht mehr laden (GRUB auch nicht)

Hi fellow tutorials.de-ler

Ich habe mir mal wieder ein schönes Problemchen eingehandelt und zwar als ich mir flugs und ohne zu überlegen (Hey, ich gebs wenigstens zu!) ein SuSE Linux installiert hab. An sich keine Sünde aber dummerweise überschreibt SuSE bei der Installation standardmässig den installierten Bootloader und so stehe ich jetzt mit einer 80 GB Platte und einer 6 GB Partition Linux da. Auf die restlichen 74 Gb kann ich nicht zugreifen (Doch, via Linux schon) weil das Bootmenu halt keine "Windows" option mehr für mich bereit hält.

"Mei is der dumm" denkt sich jetzt sicher ein hoher Prozentzahl der Mitlesenden. Stimmt nicht ganz. Ich habe schon in der lilo.conf herumgestöbert (Ja, ist dasselbe wie mit YaST Bootloader-Eintrag editeren, gibt aber ein bisschen mehr Hacker Credibility wenn mans in der Datei direkt von Hand macht) und dabei mal den Eintrag:

other=/dev/hda1
label=windows

eingefügt, ein Tipp von einem Kollegen.
Funktioniert soweit auch, leider passiert nach Wahl der "windows" Option (beim neubooten) gar nichts ausser dem hämischen "Loading Windows" auf schwarzem Bildschirm, mehr geht nicht.

Ich habe auch probiert mal ein anders "hda" (Bitte nicht lachen ihr Meister der Technik) anstelle des hda1 zu setzen, zB. hda2 oder sowas, resultiert aber in derselben Meldung... "Loading Windows".

Hat jemand von euch eine Ahnung wie man dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank schonmal!

antihero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun auch noch mit dem Programm cfdisk überprüft ob die Win-Parition überhaupt erkannt wird. Scheint kein Problem zu sein. Ich habe ihr dort auch mal zum ausporbieren das "Boot" Flag zugewiesen, änderte aber ebenfalls nichts. In cfdisk ist die Win-Partition als dev/hda5 eingetragen, diesen Eintrag habe ich so in die lilo.conf übernommen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank für eure Hilfe.

antihero
 
Hast du nach deinen Änderungen in der lilo.conf denn Lilo auch ausgeführt? Sprich du musst auf der Console einmal lilo eingeben und mit Enter bestätigen, damit er die Änderungen überhaupt in den MBR schreibt. Das wird i.d.R. mit einer Ausgabe quitiert, die darstellt, was genau gemach wurde.
Wenn du Lilo nicht ausführst nach einer Änderung, kann du in die lilo.conf auch die Bibel in Alt-Griechisch reinschreiben, ohne das ihn das jucken würde :)
 
Original geschrieben von gothic ghost
other=/dev/hda1
label=windows

würde ich in

other=/dev/hde1
label=windows
ändern
Kannst du mir verraten, was er auf dem fünten IDE Gerät suchen soll? 90% aller Rechner haben ein Maximum von 4 IDE Geräten also hda,hdb,hdc und hdd.

Oder übersehe ich da grade was?
 
@Tim Comanns
Original geschrieben von Tim Comanns
Kannst du mir verraten, was er auf dem fünten IDE Gerät suchen soll? 90% aller Rechner haben ein Maximum von 4 IDE Geräten also hda,hdb,hdc und hdd.

Oder übersehe ich da grade was?

habe auch suse installiert, habe 2 hdd's, 1 Brenner und ein CD-ROM drin und suse spricht die esrte Platte als hde an.

PS. sorry habe 3 hdd's :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim(1): hmm.... :rolleyes: Doch, habe lilo schon ausgeführt. :)
@Tim(2): Keine Ahnung wieso hda5... :/ Ich weiss ja auch nicht obs stimmt, bloss wird in cfdisk bei der Windows Partition als Name "/dev/hda5" angegeben. Ich habs aber auch mit hda1 probiert, wie im ersten post beschrieben, hat nichts verändert.
@gothic_ghost: Werds ausprobieren.

Vielen Dank euch beiden. :)
 
@gothic_ghost: Wenn ich hde1 für die windows-Option eintrage gibt der "lilo" Befehl ein "fatal"-Fehler aus und meldet das kein solches Gerät angeschlossen sei. :S
 
Original geschrieben von antihero
@gothic_ghost: Wenn ich hde1 für die windows-Option eintrage gibt der "lilo" Befehl ein "fatal"-Fehler aus und meldet das kein solches Gerät angeschlossen sei. :S

hacker feeling ade,
Geh mit Yast in die Partitonierung und schau da mal nach.
Was ist mit den Einträgen chainloader und makeactive ?
 
@gothic_ghost: Chainloader & makeaktive habe ich beide nicht drin. Was stellen die beiden genau an? Poste nachher mal die Daten welche Yast zu meinen Partitionen ausspuckt.
 
Zurück