Webserver installieren bzw. einstellen

Lesmeister

Grünschnabel
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab ein Windows 2003 Server mit SP2 und IIS 6.0 installiert diesen würde ich gerne als Webserver nutzen. Wie kann ich mich mit der Aussenwelt verbinden So das ich von jedem anderen Rechner die Domäne erreichen kann. http://aop.servehttp.com/.

Hab folgende Vorraussetzungen:

Win 2003 Server mit DHCP und DNS installiert sowie IIS 6.0
DSL - Router V - Speedport 701 von der Telekom unter Netzwerk ist ISP NO - IP eingestellt und die Daten eingetragen.
Bei NO - IP hab ich einen entsprechenden Zugang wo oben genannte Domäne ausgewählt wurde.

Was ich bisher hin bekommen habe ist das ich innerhalb unseres kleinen Netzwerkes die Homepage sehen kann aber nicht von aussen :-(.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nicht schlecht da dies mein erster Webserver ist.

Danke und Gruß
Arno
 
Hallo!

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nicht schlecht.....
Kann ich Dir nicht geben, da ich weder Win2003 noch den Router kenne.

Port 80 muss im Router an die IP vom Server weitergeleitet werden.
Da Du ja DHCP nutzt solltest Du im Router eine IP an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte vom Server binden.
Andernfalls muss der Router im Netzwerk suchen wo auf Port 80 "gelauscht" wird.
Und wenn auf mehreren Rechnern auf Port 80 "gelauscht" wird (z.B. Messenger), kann es passieren dass der Router die Anfrage an den falschen Rechner weiterleitet.
Am Server muss die Firewall Anfragen an Port 80 akzeptieren/durchlassen.

Gruss Dr Dau
 
Hallo!

Kann ich Dir nicht geben, da ich weder Win2003 noch den Router kenne.

Port 80 muss im Router an die IP vom Server weitergeleitet werden.

Gruss Dr Dau

Port 80 ist frei am Router sowie an der Firewall.

Da Du ja DHCP nutzt solltest Du im Router eine IP an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte vom Server binden.

verstehe ich nicht ganz, kannst du mir ein Beispiel geben wie das aussehen soll?
Andernfalls muss der Router im Netzwerk suchen wo auf Port 80 "gelauscht" wird.

Der Router ist als Webserver freigegeben also Port 80 kann man schön einstellen.

Gruß
Arno
 
Port 80 ist frei am Router.....
Frei ist er sowieso..... anders würdest Du ja garnicht auf die Konfigurationsoberfläche kommen.
Ich rede allerdings nicht vom LAN-seitigen Port, sondern vom WAN-seitigen.

verstehe ich nicht ganz, kannst du mir ein Beispiel geben wie das aussehen soll?
OK, beim Speedport läuft es anders.
Siehe Seite 85 im Handbuch.
Beachte die IP-Adressbereiche.

Der Router ist als Webserver freigegeben also Port 80 kann man schön einstellen.
Ja, LAN-seitig..... WAN-seitig sollte man allerdings nirgendwo drauf kommen..... es sei denn man richtet eine Portweiterleitung ein.
Sie auch: Im Router die SSH-Port Weiterleitung zur Netzwerkfestplatte einrichten
Vom Prinzip das gleiche..... nur dass Du Port 80 (öffentlich) auf Port 80 (privat) weiterleiten musst (evtl. steht in den vordefinierten Anwendungsregeln.auch schon eine Regel für HTTP).
Als IP-Adresse wird die zuvor für den Server festgelegte IP eingetragen.
 
Frei ist er sowieso..... anders würdest Du ja garnicht auf die Konfigurationsoberfläche kommen.
Ich rede allerdings nicht vom LAN-seitigen Port, sondern vom WAN-seitigen.

OK, beim Speedport läuft es anders.
Siehe Seite 85 im Handbuch.
Beachte die IP-Adressbereiche.

Ja, LAN-seitig..... WAN-seitig sollte man allerdings nirgendwo drauf kommen..... es sei denn man richtet eine Portweiterleitung ein.
Sie auch: Im Router die SSH-Port Weiterleitung zur Netzwerkfestplatte einrichten
Vom Prinzip das gleiche..... nur dass Du Port 80 (öffentlich) auf Port 80 (privat) weiterleiten musst (evtl. steht in den vordefinierten Anwendungsregeln.auch schon eine Regel für HTTP).
Als IP-Adresse wird die zuvor für den Server festgelegte IP eingetragen.

Vielen Dank für die Info das hilft mir soweit nicht weiter weil diese Einstellungen vorgenommen wurden unb im lokalen Netzwerk die Page zu erreichen ist. Ich hab bei der Firewall nochmals die Port freigegeben. Muss bei der UDP auch Port 80 frei sein oder sollte dort ein anderer Port freigegeben werden?

Gruß
Arno

Siehe Einstellungen Bild.
 

Anhänge

  • 03.08.png
    03.08.png
    3,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, die Ports an der Firewall waren nicht frei sowie der IIS_User nicht eingetragen.

Danke nochmals für die Hilfe..

Gruß
Arno
 

Neue Beiträge

Zurück