Wieviel Rechner max. an einer Steckdose?

yellowspam

Erfahrenes Mitglied
Hi@all:

Ich wollte fragen ob ihr wisst, wieviele Rechner man an eine 230V- Steckdose maximal anschließen kann, ohne das der FI oder eine Sicherung schaltet.
 
Ich denke mal, dass kommt auch darauf an, was für einen PC du anschließt, sprich was für Netzteile die drin haben.
 
Auserdem kommt es auf die Qualität der Steckleiste an (die du ja vermutlich verwenden möchtest). In der Regel ist bei denen auch eine Maximalleistung in Ampere angegeben, daran kann man sich dann richten. Auserdem auf die Qualität der Elektroarbeiten im Haus, Kabeldurchschnitt, Sicherung......
Ein hoher der Wirkungsgrad der Netzteile ist auch hilfreich.

Aber 6 sollten im Ramen des Möglichen liegen solange ihr nicht in einem Altbau wohnt.
 
Du meinst sicher nur den Rechner ohne Monitor, oder? Ansonsten ist auch deren Anzahl aufgrund unterschiedlicher Anforderungen variabel.
 
Ich bin da kein Experte und ich kenn mich auch nicht aus, aber wir hatten bei einer 30-Mann LAN, glaube ich, nur 2 Steckdosen im Einsatz... Da ist dann zwar mal der Strom für die eine Hälfte ausgefallen, aber das nur weil so ein Lappen vergessen hatte das 20m Verlängerungskabel auszurollen....Das wurde etwas heiß.....
 
Insgesamt sind es 7 Rechner plus 1 Monitor(KVM-switch) und alle Rechner haben 5250 Watt Leistung die sie brauchen.
Laut Wikipedia sind die Schukos auf max. ~ 3600 Watt ausgelegt...weiß aber ned obs stimmt.
 
Da hilft nur Try and Error. Kommt auf die Sicherungen, die Leitungen, die Rechner usw an. Eine Absolutzahl lässt sich so nicht nennen.
 
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, sind in (halbwegs modernen) Wohnungen die Sicherungen so ausgelegt, dass der FI-Schutzschalter bei einer Belastung von 16 Ampere baden geht.

Damit wäre die maximale Leistung 16 A * 230 V = 3680 Watt.

Wieviele Geräte also maximal an einer Leitung hängen sollten, hängt ganz von der Leistungsaufnahme der einzelnen Geräte ab (steht ja meistens hinten drauf).

Grüße, D.
 
Dank an Dario.

Eine Steckdose ist grundsätzlich mit 16A abgesichert. Niemand würde sie aber bis an Anschlag ausnutzen. Zudem sind die meisten Haushaltssteckdosenverteiler für max.10A gedacht. (Selektivität)

Also : Bei Profianschlüssen mit ausreichendem Querschnitt und guten Steckern bis zu 16A, bei Haushaltsleitungen max10A ( 2300W ) . Bitte nicht vergessen, dass beim Start von Geräten auch Impulsströme entstehen die vielfach höher als im eingeschalteten Modus sind. Gehen wir nun davon aus, dass ein Rechner samt TFT etwa 500W verbraucht, dann sind das grob 4 Stück bei 10A oder 6 Stück bei 16A. Habe aber schon Wandleitungen und Wandsteckdosen riechen können von nur 2 Rechnern.

Und : Der FI ( oder jetzt RCD ) ist ein Fehlerstromschalter, um bei Kurzschlüssen auszulösen. Dieser reagiert NICHT bei Überbelastung !

@yellowspam: Schau bitte nach, welche Steckdosen auf verschiedenen Leitungen (Phasen ) liegen, sonst knallt Dir im besten Fall immer die Sicherung durch, oder schlimmer, es brennt. Abhängig von der Wohnungsgröße sind verschieden viele Phasen in die Wohnung gelegt.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück