Hallo!
zu 1.
Ich würde in jedem Fall deinen Arbeitgeber informieren / fragen, da Du sonst gegen die Auflagen in deinem Arbeitsvertrag verstoßen könntest.
zu 2.
Wenn Du ein Gewerbe anmelden willst, dann musst Du zum Gewerbeamt / Rathaus gehen und da die entsprechende Gewerbeform anmelden. Online würde ich sowas nicht anmelden, da eine evtl. Beratung fehlt und man Dir vor Ort keine Tips geben kann. Die Form des Einzelunternehmers kommt in Frage.
zu 3.
Wenn Du dich entscheidest, Sachen von der Steuer absetzten zu wollen, dann musst Du auch für jegliche EInnahmen 16% Steuern zahlen. Weiter Steuern musst Du vorerst wahrscheinlich nicht bezahlen. Die genaue Einkommensgrenze kann ich Dir leider gerade nicht sagen.
zu 4.
Du kannst alles von der Steuer absetzten, was Du einkaufst. Bedenke, alle Rechnungen müssen auf den Namen Deiner "Firma" (darf theoretisch nur Firma genannt werden, wenn Du im Handelsregister eingetragen bist) ausgestellt sein müssen.
Ich betreibe ein Webdesign Firma und falls Du Dein Projekt umsetzten willst, dann kannst Du mich ja mal ansprechen
[ ArtworkOne webdesign Kreischer und Steinbeck GbR |
www.artworkone.de ]
zu 5.
Weiss gerade nicht so genau, was Du damit meinst.
zu 6.
Die Steuernummer musst Du auf jede Rechnung schreiben. Diese wird Dir vom Finanzamt mitgeteilt. Bei dem Rechnungsnummernsystem ist es Dir überlassen, wie Du sie anlegen willst. Fortlaufende Nummern wären natürlich sinnvoll

. Du solltest Dich vorerst nicht im Handelsregister eintragen lassen, da dies am ANfang nicht sehr Sinnvoll wäre.
zu 7.
Du brauchst dein Pseudonym nicht schützen lassen, da jede "Firma" die eingetragen ist einen Namen besitzt, den es kein zweites mal in dieser Form gibt
zu 8.
Wenn sich Deine Interessen ändern oder Du keine Lust mehr auf Deine Tätigkeit hast, dann solltest Du das Gewerbe abmelden (kostet glaub ich ebenfalls 20€). Du musst den "Schreibkram" mit dem Finanzamt bis zur auflösung Deiner Firma fortführen, da es sonst ärger geben könnte.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
M.f.G. Tom Steinbeck
ArtworkOne Webdesign Kreischer und Steinbeck GbR
www.artworkone.de