´Bildum die eigene Achse drehen?

Gullynbg

Mitglied
Servus,
fang grad mit Flash 5 an und wollt mal wisse,wie ich es schaffe dass sich ein Bild (speziell ein Zahnrad) um die eigene Achse dreht.

das heißt,das zahnrad soll sich halt einfach drehen,wie man es von Zahnrädern so kennt.

Noch ne Frage:
Wie mache ich es,dass sich ein Objekt auf einem von mir selbst festgelegten Weg über den Schirm bewegt,also zum Beispiel ne Kurve macht wenn ich das will?


Ich hoffe ihr könnt nem Anfänger hier helfen


Schöne grüße
 
Hiho,

1. Erstelle einen Tween mit dem Objekt, dass sich drehen soll. Das Objekt darf sich nicht bewegen und muss die gleiche Start und Endposition haben. Die Anzahl der Frames des Tweens bestimmt die Ziet, die die Drehung benötigt. Wenn du den Tween erstellt hast, klicke ein Frame in der Mitte des Tweens an und gehe zum Bedienfeld 'Eigenschaften'. Hier kannst du unter dem Punkt 'Drehen' diese Punkte anwählen:

- aus
- Automatisch (in diesem Fall nicht hernehmen)
- Im UZS (Uhrzeigersinn)
- Gegen UZS


2. Zeichne in einer eigenen Ebene einen Strich, auf dem sich das Objekt bewegen soll. Nun erstelle ein neue Ebene unter der ersten. Hier hinein legst du das Objekt, und zwar auf den Startpunkt der Linie. Erzeuge nun einen Tween und lege das Objekt im letzten Tweenframe an den Endpunkt der Linie. Klicke nun mit der rechten Maustaste wieder die obere ebene an und wähle 'Führungsebene'(MX) bzw 'Pfad' (Flash 5).


MfG
Killkrog
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück