Zurück tutorials.de > Intern > Contests > Coding Quiz > Diskussion

Hallo und herzlich willkommen! Tutorials.de ist eine Hilfe-Community mit dem Motto User helfen Usern. Als Gast verfügst Du über Schreibrechte in unseren Foren und Blogs. Du kannst dich aber gerne auch kostenlos registrieren und Teil unserer Gemeinschaft werden! Viel Spaß & Erfolg bei der Vermehrung deines Wissens :-)

Themen: 242.975 | Beiträge: 1.352.293 | Mitglieder: 169.418 (Stand 28.01.10) | Fragen zur Nutzung von Tutorials.de? Nutzungsregeln | Kontaktformular | Impressum

Jubiläums-Countdown 23.02 23.03 23.04 23.05 23.06 23.07 23.08 23.09

Einladung zum C++ für Einsteiger-Workshop
  AntwortAntworten (über Gastzugang)    
  AntwortAntworten (über Gastzugang)    

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.10, 18:31   #1 (permalink)
Mitglied Brokat

Renommee-Modifikator: 17
OnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz sein

[QUIZ#13] Zahlengewurschtel

Vorwort: Diese Runde ist nochmal für alle da, die in der letzten Runde mit dem Ton generieren noch nicht klar gekommen sind. Dieses mal füge ich ans Ende auch noch eine kleine Erklärung und Beispiele in verschiedenen Sprachen an, wie man eine Wave-Datei auslesen + generieren kann, und wie man dann mit den Audiodateien arbeiten kann.

Problem: Die Na'vi haben gerade gelernt Zahlen im Dezimalsystem aufzuschreiben. Sie freuen sich total drüber. Neben den Zahlen von 0 bis 100 kennen sie auch größere Zahlen, wie z.B. die 1513, 748 und 31415926 und alle Zahlen, die dazwischen liegen.

Die Na'vi haben jedoch ein kleines Problem damit, diese Zahlen vernünftig auszusprechen. Momentan teilen sie Zahlen mit, indem sie sie Buchstabieren. Möchte ein Na'vi einem anderen Na'vi z.B. erzählen, dass ihr gemeinsames Ziel etwa 1513 Meter entfertn ist, sagt er "Eins Fünf Eins Drei Meter". Das ist natürlich nicht schön.

Aufgabe 1: Du jedoch kannst den Na'vi einen Sprach-Computer programieren, welcher ihnen hilft, Zahlen wie 1513 als "Eintausendfünfhundertdreizehn" auszusprechen. Dazu erwartet das Programm, dass du schreibst pro Zeile eine Zahl als Eingabe und gibt dann die entsprechende Zahl in geschriebener Darstellung wieder zurück. Lautet die Eingabe z.B:
Code:
15
102
851
so lautet die Ausgabe etwa
Code:
fünfzehn
hundertzwei
achthunderteinundfünfzig
.

Aufgabe 2: Das ganze könnte jetzt mit Befehlen erweitert werden, so dass z.B. die Uhrzeit ausgegeben werden könnte. Dafür gibt ein Na'vi ein: /clock und es wird ausgegeben: Fünfzehn Uhr Siebzehn. Weiterhin könnten andere Textteile erhalten bleiben. Schreibt ein Na'vi z.B: In 500m hinter dem nächsten Baum rechts kann der Sprach-Computer ausgeben: In Fünfhundert Metern hinter dem nächsten Baum rechts.

Aufgabe 3: Wir können ganz langsamen Na'vis beim Verstehen der neuen Zahlenwörter helfen. Schreiben wir z.B. fünfundzwanzig in den Sprachcomputer, so könnte er uns 25 ausspucken.

Interessante Erweiterung: Die Ausgabe der Wörter könnte z.B. mithilfe von echten Sounds in Wave-Dateien geschehen. Gibt man 52 ein, könnte eine Wave-Datei "52.wav" angelegt werden, die, vllt aus verschiedenen Samples zusammengebaut, den Text "fünfundzwanzig" enthält.

Dazu siehe auch http://olli.keller-delirium.de/quiz/audio für ein Beispiel zum Generieren von Audio-Dateien in Java und
für Informationen über WAVE-Dateien.

Geändert von OnlyFoo (11.01.10 um 18:50 Uhr). Grund: Oops, ich kann nichtmal selbst Zahlen ausschreiben
  OnlyFoo ist offline  

9 User bedanken sich bei OnlyFoo:
Alexander Schuc (12.01.10), barney (22.01.10), Chumper (11.01.10), enne (12.01.10), Erik (10.01.10), Markus Kolletzky (10.01.10), Matthias Reitinger (10.01.10), smileyml (10.01.10), Thomas Darimont (10.01.10)
Alt 10.01.10, 19:22   #2 (permalink)
admin | crazy-weasel

Benutzerbild von Alexander Schuc tutorials.de Administrator 

Renommee-Modifikator: 38
Alexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes Ansehen

AW: [QUIZ#13] Zahlengewurschtel

Danke OnlyFoo für diese Quizrunde.

Gestern Abend hab ichs leider total verschwitzt, deswegen startet die Runde heute, und geht bis zum 17. Januar um ca. 20 Uhr!

Viel Spass allen Teilnehmern.

With the first link the chain is forged. The first speech censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
Aaron Satie

Legends... are the spice of the universe, Mr. Data, because they have a way of sometimes coming true.
Captain Jean-Luc Picard, Stardate ~41294.5

Tutorials.de chattet.
Klickt oben auf Chat, oder verbindet zu irc.tutorials.de - Channel #Tutorials.de

(moo)blog furred.net // BlogEngine.net Extensions
  Alexander Schuc ist offline  

Alt 10.01.10, 20:48   #3 (permalink)
Mitglied Silber

Renommee-Modifikator: 4
Erik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Schöne Aufgabe (auch wenn ich die Lösung zumindest zu dem ersten Teil hier schon mal irgendwo gefunden zu haben meine )

Ich werde es mal mit Java versuchen.

EDIT:
Da ja soweit ich weiß nun das diskutieren über Lösungswege erlaubt/erwünscht ist stelle ich mal eine Frage:

Wie kann ich es unter Java am geschicktesten lösen, dass ich um Aufgabe 2 zu lösen, einen String durchlaufe und alle Zahlen durch die Zahlenwörter ersetzten kann. Ich hatte jetzt erstmal an Regex gedacht um die Zahlen aufzuspüren und zu ersetzten. Allerdings muss ich ja für jeden Eintrag etwas anderes ersetzten und kann nicht stur alle Zahlen mit dem gleichen Wort ersetzten. Wäre schön wenn mir da einer weiter helfen könnte. Da mit For - Schleifen zu arbeiten erscheint mir ein wenig unschön

Gruß
Erik

Geändert von Erik (10.01.10 um 21:03 Uhr).
  Erik ist gerade online  

Alt 10.01.10, 21:00   #4 (permalink)
ɐɯıǝɹ

Benutzerbild von Matthias Reitinger tutorials.de Premium-User 

Renommee-Modifikator: 53
Matthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes Ansehen

Ein lustiges Gefühl, auch mal auf der „anderen Seite“ zu stehen Danke für das Quiz! Ich hoffe ich finde genügend Zeit zur Ausarbeitung einer Lösung.

Grüße,
Matthias

Aktuelles Coding Quiz: #13 - Zahlengewurschtel
  Matthias Reitinger ist offline  

Alt 11.01.10, 21:24   #5 (permalink)
Mitglied Brokat

OnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz seinOnlyFoo kann auf vieles stolz sein

Weiß jemand wo man eine Liste mit den ersten, sagen wir, 100000 deutschen Zahlenwörter findet? - So zum abgleichen?
  OnlyFoo ist offline  

Alt 12.01.10, 04:29   #6 (permalink)
Eichhörnchen

Benutzerbild von Chumper  

Renommee-Modifikator: 14
Chumper ist ein wunderbarer AnblickChumper ist ein wunderbarer AnblickChumper ist ein wunderbarer AnblickChumper ist ein wunderbarer AnblickChumper ist ein wunderbarer Anblick

Dann pass mal deine Signatur an Matthias

Problem gelöst?
Dann bitte Thema als erledigt anhaken
und die Antwort bewerten, die weitergeholfen hat.

Danke!
  Chumper ist offline  

Alt 12.01.10, 22:29   #7 (permalink)
admin | crazy-weasel

Alexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes AnsehenAlexander Schuc genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Da ja soweit ich weiß nun das diskutieren über Lösungswege erlaubt/erwünscht ist stelle ich mal eine Frage:

Wie kann ich es unter Java am geschicktesten lösen, dass ich um Aufgabe 2 zu lösen, einen String durchlaufe und alle Zahlen durch die Zahlenwörter ersetzten kann. Ich hatte jetzt erstmal an Regex gedacht um die Zahlen aufzuspüren und zu ersetzten. Allerdings muss ich ja für jeden Eintrag etwas anderes ersetzten und kann nicht stur alle Zahlen mit dem gleichen Wort ersetzten. Wäre schön wenn mir da einer weiter helfen könnte. Da mit For - Schleifen zu arbeiten erscheint mir ein wenig unschön
Achtung Spoiler:
Wenn du die Positionen der Zahlen kennst, könntest den Text in mehrere Teile zerteilen, und zwar genau dort wo die Zahlen stehen. Wenn du diese dann umgewandelt hast, baust du dir den Text wieder zusammen, nur diesmal mit den Zahlnamen. (z.b.)

Wenn ihr Daten zum Testen bzw. Validieren braucht: Calculino.com - zahlen-in-worten
Einfach auf die Duden-Regeln schalten, hat allerdings ein Problem bei den Tausendern. Die sind getrennt, obwohls ja wohl zusammengehören sollten.

With the first link the chain is forged. The first speech censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
Aaron Satie

Legends... are the spice of the universe, Mr. Data, because they have a way of sometimes coming true.

Tutorials.de chattet.
Klickt oben auf Chat, oder verbindet zu irc.tutorials.de - Channel #Tutorials.de

Folgender User bedankt sich bei Alexander Schuc:
Erik (13.01.10)
Alt 12.01.10, 23:43   #8 (permalink)
Mitglied Brokat

Zitat:
Wenn ihr Daten zum Testen bzw. Validieren braucht: Calculino.com - zahlen-in-worten
Einfach auf die Duden-Regeln schalten, hat allerdings ein Problem bei den Tausendern. Die sind getrennt, obwohls ja wohl zusammengehören sollten.
Und bei Zahlen wie 101, 201, 301, etc... Da gibt er nämlich einhundertein, zweihundertein etc aus...

Hier mal 'ne hoffentlich korrekte Liste von 0 bis 110000: http://olli.keller-delirium.de/quiz/zahlen-4 (Achtung, groß!)
  OnlyFoo ist offline  

Alt 14.01.10, 17:06   #9 (permalink)
Mitglied Gold

Renommee-Modifikator: 2
ComFreek ist ein sehr geschätzer Mensch

Als deutscher weiß man doch die Zahlen, oder?
Oder willst du einfach aus der Liste die Zeile lesen? Das ist ja dann einfach.

Kenn mich am besten aus in C++, HTML, JavaScript
  ComFreek ist offline  

Alt 14.01.10, 20:30   #10 (permalink)
Mitglied Brokat

Zitat:
Zitat von ComFreek Beitrag anzeigen
Als deutscher weiß man doch die Zahlen, oder?
Oder willst du einfach aus der Liste die Zeile lesen? Das ist ja dann einfach.
Viel Spaß beim durchprüfen von etwa 11000 Zahlen... Das lass ich doch lieber den Computer machen - und dafür brauch ich Vergleichsmaterial
  OnlyFoo ist offline  

Alt 14.01.10, 21:04   #11 (permalink)
Mitglied Gold

Renommee-Modifikator: 2
ComFreek ist ein sehr geschätzer Mensch

Tausende von Abfragen !!
Nein, ich (werde) überprüfe immer 3 Stellen. Aber soweit bin ich nocht nicht.

Kenn mich am besten aus in C++, HTML, JavaScript
  ComFreek ist offline  

Alt 15.01.10, 19:05   #12 (permalink)
Peter 2007
Tutorials.de Gastzugang

Zitat:
Zitat:
Wenn ihr Daten zum Testen bzw. Validieren braucht: http://www.calculino.com/de/umrechnu...n_rechner.html

Und bei Zahlen wie 101, 201, 301, etc... Da gibt er nämlich einhundertein, zweihundertein etc aus..
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird alles korrekt angezeigt

101 = Einhunderteins
201 = Zweihunderteins

598776 = Fünfhundertachtundneunzigtausendsiebenhundertsechsundsiebzig

1598776 = Eine Million fünfhundertachtundneunzig Tausend siebenhundertsechsundsiebzig

Ok ... hier wäre wohl "Eine Million fünfhundertachtundneunzigtausendsiebenhundertsechsundsiebzig" richtiger .... aber das sollte für unsere Zwecke kein wirkliches Hindernis darstellen, oder?

Gruß,
Peter

Alt 15.01.10, 19:53   #13 (permalink)
admin | crazy-weasel

Dann scheint ein Bug dort mittlerweile gefixt zu sein.

Aaron Satie

Tutorials.de chattet.

Alt 15.01.10, 20:21   #14 (permalink)
Mitglied Silber

Renommee-Modifikator: 4
Erik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Weiß einer woher ich gesprochene Zahlen herbekomme? Ich versuche mir grade welche in Audacity zusammen zu schnippeln aber das dauert ewig und funktioniert auch nicht sehr schön.

Gruß
Erik
  Erik ist gerade online  

Alt 16.01.10, 19:38   #15 (permalink)
ɐɯıǝɹ

Benutzerbild von Matthias Reitinger tutorials.de Premium-User 

Renommee-Modifikator: 53
Matthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes AnsehenMatthias Reitinger genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

das Skript von Arndt Brünner liefert Duden-konforme Kardinalzahlen.

Zitat:
Zitat von OnlyFoo Beitrag anzeigen
Hier mal 'ne hoffentlich korrekte Liste von 0 bis 110000: http://olli.keller-delirium.de/quiz/zahlen-4 (Achtung, groß!)
Die Liste stimmt mit der Ausgabe meiner Implementierung überein. Das heißt dann, dass unsere Fehler (falls vorhanden) identisch sind

Grüße,
Matthias

Aktuelles Coding Quiz: #13 - Zahlengewurschtel
  Matthias Reitinger ist offline  

Lesezeichen:

Themen-Optionen
Ansicht