CMYK Farbdeckung reduzieren (Photoshop)

schning

Grünschnabel
Nach Konvertierung RGB -> CMYK erhält man meist dunkle Farben deren Farbdeckung über 300% liegt. Das wiederrum ist aber schlecht für Druckereien. Nun habe ich wieder ein solches Problem. Mein konvertiertes Schwarz hat 350% Farbdeckung. (C: 95; M: 83; Y:82; K: 90). Wie bekomme ich die Farbdeckung unter 300% ohne die anderen Farben (blau usw.) deutlich zu verändern. Farbe ersetzen geht nicht, da es ein Foto ist und damit keine klaren Farbabgrenzungen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest mit Photoshop, richtig?
Also:
Photoshop –> Farbeinstellungen –> Eigenes CMYK –> gewünschte Einstellungen vornehmen –> fertig :)

Oder meintest du jetzt was anderes

Am besten du sprichst mit deiner Druckerei was die gerne hätten. Bloß nicht den Fehler machen und einfach GCR etc. einstellen, ohne das du mit der Druckerei gesprochen hast. :)

Viel Spaß!
 
naja, nicht so richtig, weil er konvertiert es ja wunschgemäß in CMYK jedoch hat das schwarz über 300% Farbdeckung. Dieses möchte ich halt unter 300% bekommen
 
Nehme doch ein CMYK-Farbprofil, das z.B. eine max. Flächendeckung von 240% hat (z.B. ISO Newspaper für den Zeitungsdruck) und stelle es in den Photoshop-Farbeinstellungen ein. Falls Du noch das RGB-Original hast, dann kannst Du es gleich konvertieren, ist es aber schon in CMYK, dann mußt Du den Umweg über RGB gehen und es dann wieder in CMYK konvertieren. So sollte die max. Flächendeckung, die Bestandteil des Farbprofiles ist, reduziert werden.
 
Zurück