Asiatische Schriftzeichen im Layout

PDeffer

Mitglied
Guten Tag,

ich suche Leidensgefährten, die asiatische Texte "verwursten" muessen und frage mich: "Womit macht Ihr das?" oder besser "Wie?"

Mir steht folgendes zur Verfügung: AI 10.0.3 oder PS 6.0 oder Freehand 10 oder CorelDraw 9 oder QuarkXPress 4.1 oder FrameMaker 6.0 ..... alles auf WIN 2000Prof..

Bei mir geht das nicht richtig. Die Programme koennen alle nicht mit asiatischen Doublebytefonts umgehen, obwohl es in den Hilfen oft so aussieht.

Ziel ist, die chinesichen Zeichenfolgen noch mit Textumbrüchen etc. setzen zu können und für den Druck vorzubereiten.

Dankend gruesst der
PDeffer

Mal was zum ausprobieren angehangen: ein DOC mit Chinesisch
 

Anhänge

  • chinese.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 77
InDesign CS müßte eigentlich mit DoppelByte-Fonts umgehen können (OpenType), zumindestens codiert er im pdf so (sogar stinknormale Type1-Fonts werden als DoppelByte deklariert , zum Leidwesen vieler RIP´s).
 
InDesign steht leider nicht zur Verfuegung.

Das destilieren meiner Wordvorlage macht auch keine Probleme. Bettet man die Schriften namentlich ein, kommt ein "sauberes" PDF zu stande (Language-kit vorausgesetzt).

Das kann ich dann auch z.B. im AI oeffnen. Aber den Text bearbeiten kann ich nicht (Zeilenumbrueche, neue Zeichen aus Zeichentabelle, etc). Auch druckt der AI ueber den Destiller nur Hirse aus. Sprich: Er kanns nicht sauber handeln.

Bleibe wohl nur das Update auf die CS Versionen
 
Ich verwende SimSun Truetype V 3.o3 oder SimHei Truetype V 3.o2.
Wobei sich SimHei besser lesen liesse. Habe ich gehört :)

Ich habe mit beiden Schriften keine Probleme unter Indesign 2 / Photoshop 7 und dem Austausch aus und nach Word per STRG +C -- STRG + V.

Der Text wird inWord geschrieben und läßt sich in Indesign in Schriftgröße / Stil und Absatzformaten nach dem Import editieren.

PDF gehen per Exportieren problemlos. Schriften werden eingebettet.

Wenn mich jetzt noch jemand aufklärt was ein doublebyte font ist, wäre ich dankbar. Ist SimSun und SimHei ein doublebyte Font ? ohne das ich es wußte ? :(

In der PR Abteilung hier wird auf dem MAC mit Quark 4.x kräftig und problemlos mit Chinesischen Texten gearbeitet. Ohne Probleme.

Matthias
 
Danke fuer die Info.
Die TTF's habe ich eine Version tiefer für die Dose. Sollte aber kein Problem sein.

Was mich wundert ist, das es bei Euch auf dem Mac-Quark4 Chinesisch funktioniert. Da muss ich doch glatt mal meinen alten G3 starten.
Funktionieren muss es aber letztlich unter WIN2000... :-|

Doublebytefonts - wie der Name schon sagt sind mit zwei Byte kodiert (man erkennt das auch ganz schnell, wenn man sich im Schriftenordner die Dateigroessen der Fonts anzeigen lässt). "Unsere" Schriften sind nur mit einem Byte kodiert, d.h. wir haben nur 256 Zeichen im Schriftsatz. Die Asiaten aber 256x256=65536 Zeichen. Da weiss dann mein AI, Quark oder Photoshop nicht, was er machen soll und zeigt mir nur "?". Haesslich.
Nur der BillGates kann es. Deprimierend.

PDeffer
 
Kopiere den Text in die Zwischenablage (STRG+C) In Photoshop erzeuge ein Textfeld, ändere die Schriftart VOR dem einfügen auf SIMSUN SIMHEI und dann STRG+V. Fertig.

Matthias
 
Danke Matthias! Das war ja einfach! Da kommt man sich schon blöd vor...!
Vorsichtig gefragt: Haste auch eine so einfache Variante für den Ilustrator 10 (auf die selbe Art und Weise wie im PS gehts bei mir nicht.)?

In AI10 ueber Umwege:
- Word > PS > AI = funktioniert
- Word > Editor (Unicode) > AI = funktioniert nicht (weder als Textimport noch als Strg+C/V)

Ähnliches Prozedere für QuarkXPress
- Word > Editor > Quark(Zwischenablage) = funktioniert nicht
- Word > PS > Quark = funktioniert (das Drucken uebern Destiller ist dann mit Sicherheit einen separaten Beitrag wert...geht nämlich auch noch nicht [Stöhn].)

Die Fragen die sich mir stellen sind:

1. Was macht der PS mit den Text-Daten, das es plötzlich geht?
Schliesslich kann man ja schlecht ein Buch im Photoshop zwischenspeichern, nur um den chiniesichen Text in AI oder Quark zu bekommen.

2. Man erstelle aus der Photoshop-Datei ein EPS ohne die Schriften in Kurven umzuwandeln: Lässt sich ein solches EPS drucken? Bettet das EPS-Format Schriften ein?

3. Gibt es CJK-Type1/Adobe-Fonts?

Wir kommen der Sache näher!
Danke.

PDeffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die mitgerätselt haben, hier meine individuelle Lösung (soll heissen, bei Euch kann alles gaaaannnz anders sein:) ) :

Ins Quark 4.x (PC):
- Zur Sicherheit gesamtes asiatisches Dokument mit einer DoubleByte-Schriftart (z.B. SimHei) formatieren.
- Wordvorlage als "codierten Text" abspeichern (z.B. Chinesisch vereinfacht GB 2312), dabei kontrollieren, ob alles wie vorgesehen abgespeichert wird.
- QuarkXpress Dokument oeffnen > Text Laden > fertig!

In Photoshop:
- Wie von Matthias_I schoen beschrieben

In Illustrator 10.0.3 (PC):
Obwohl von AI 10 auch Import-Optionen (ANSI, UNICODE, GB 2312, ....) für ein wie oben angeleghtes txt-file angeboten werden, war ich mit meinem chinesischen-Text-plazieren noch nicht erfolgreich (bin noch auf der Suche nach evtl. Plugins oder Extensions für einen direkten Weg?).
Der Weg ueber die Zwischenablage "Word > Photoshop > Illusrator" funktioniert zwar, ist aber wenig kompfortable. Besser, geradezu genial, geht es uebers Quark. Wie oben beschrieben den Text ins Quark importieren und dann ueber die Zwischenablage in den AI. FERTIG!

Nun noch alle Zweifel ausräumen und schnell bevor noch was passiert alles in Outlines umwandeln. Uff - Geschafft.

Vorraussetzungen natuerlich die entsprechend richtigen Fonts für die Sprachen im Codierungsgewirr BIG5, GB, TGB, GBK, Shift JIS, usw. usf......

Für den Fall, Ihr habt auch mal so ein Problem und Ihr verliert den Überblick: Das ist NORMAL ... mir schwirrt ganz schoen der Kopf ...

Danke nochmal fürs Helfen sagt der
PDeffer
 
Zurück