Informatik-Studium – nur welches?

Tsa

Mitglied
Hey Leute,
ich bin im moment auf nem BG Fachrichtung Datenverarbeitung und seit ich 12 bin hab ich eigentlich auch den Wunsch Informatik zu studieren! Früher halt eher Webdesign, heutzutage dann doch eher "richtige" Softwareentwicklung.
Da ich nun in die 12. Klasse komme, mache ich mir so einige Gedanken darüber, was ich genau studieren will. Für mich steht fest ich will etwas mit Softwareentwicklung machen. Nun habe ich mich in verschiedene Studiengänge eingelesen, jedoch noch keinen so richtigen Plan davon bekommen, welchen ich anstreben will. Da ich mich bei einigen Firmen schon relativ früh um Ausbildung und Studium gleichzeitig bewerben muss, will ich mich dahingehend nun näher informieren.
Also meine eigentliche Frage: Welcher Studiengang wäre nun genau anzustreben? Gibt da soviele verschiedene Möglichkeiten.
Ich hoffe, da hier auch viele Fachleute rumschwirren auf nützliche Antworten :)
Danke schonmal,
Jens... :)
 
HI!

Also ich persönlich hab mich auch damit mal eng befasst und ich muss sagen es gibt viele Gebiete in der Informatik.
Das tolle daran ist, dass (fast) überall ständige nachfrage an Informatikern besteht.

Ein wichtiger Punkt ist best. dich bald zu entscheiden wo du in 5 Jahren arbeiten willst?
Eher in der Automobilindustrie, weil du nebenbei am Auto tunest, das immer schon dein hobby war.
Oder bei W*ndoze im Büro arbeiten ,weil du schon immer Bill Gates zeigen wolltest wies man richtig macht XD.

Jedenfalls kann ich dir empfehlen dich früh genug zu spezialisieren ,denn 08/15-Programme kann so ziemlich jeder Informatiker programmieren.

Ich habe mich für die Bioinformatik entschieden ,weil ich auch immer in der Schule in Biologie gute Noten hatte.
Nun kann ich dir nicht viel mehr dazu sagen , da mein Studium erst am 1.Oktober beginnt :D

so viel von mir .
tschö bis denne

euer n00ki3
 
Ich will eigentlich "relativ" allgemein bleiben.
Intressieren würde mich die Robotik, aber auf Dauer nur an Robotern rumzuprogrammieren wäre echt nicht mein Traum. Intressant finde ich halt auch Betriebssysteme programmieren, Software für Firmen, allerdings nicht in einem speziellen Betrieb, sondern eher als eigenständiger Betrieb der Aufträge von verschiedenen Firmen entgegennimmt. Auch Module für Spiele wäre ja intressant, aber das gleiche wie bei der Robotik: Die ganze Zeit an einem Spiel rumwerkeln?! Nen bisschen was mit Abwechslung wäre was für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für dieses WG bei vielen unis und verschiedensten Studiengängen beworben (habe noch keine antworten) und würde dir empfehlen es auf jeden fall bei SAP zu versuchen. Die bieten einen Dualen Studiengang an (also Ausbildung [GELD] und Studium).

Der Studiengang wäre dann "Angewandte Informatik" was nicht ganz so trocken ist wie normale informatik...
 
Bei SAP wärst du wahrscheinlich auch mit Wirtschaftsinformatik gut aufgehoben, wenn ich mir so die großen Entwicklungen der letzten Zeit ansehe.
 
Guten Morgn :)
Ich habe mir das bei SAP angeschaut und glaube das ist genau das was ich machen will :) Habe nun auch direkt mir nen paar Praktika überlegt, damit ich was für die Bewerbung hab ^^ Man sollte ja vorsorgen ;)
Vielen Dank,
Jens
 

Neue Beiträge

Zurück