Vray Schatten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

0hr

Mitglied
Guten Abend,
ich hab da ein kleines Problem mit Vray...
wenn ich eine normale Lichtquelle erstelle, ein Vray-Tag hintersetze und das dann render möchte, werden die Schatten hart. Wenn ich dies umstellen will, springt der Schatten immerwieder auf hart... wie änder ich die Härte bzw. wie kann ich es zu "Fläche" oder "weich" umstellen? Wär echt nett wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

Ach und wenn ich schonmal ein tread eröffne... kennt jemand vllt. eine gute Seite mit c4d-Vray Materialien? Wenn ja dann bitte posten :)


Schönen Abend noch, Kevin...
 
Genau weiss ichs nicht, aber hast Du schon mal versucht, dafür auch ein Flächenlicht zu nehmen?
Im Vray-Forum gabs einige Materialien - den Link dazu weiss ich allerdings nicht.
 
Ja das ist es ja... ich kann es ja nicht umstellen, da es immerwieder auf "hart" umspringt...
Im Forum war ich auch schon "www.vrayforc4d.com", aber ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Aber trotzdem danke für die Antwort :)

MfG, Kevin

*edit* Ach du meintest wegen den Materialien im Forum :p... da sind schon einige schöne dabei, nur leider wenig. Danke
 
Hallo zusammen,

die Schatten-Einstellungen aus dem C4D-Attributmanager wie eben Schattentypen, Sichtbarkeit etc. kann man nicht benutzen, wenn die Vray-bridge als Renderer aktiv ist. Da springt alles wieder auf fixe Werte zurück. Schatten werden bei Vray etwas anders behandelt als bei C4D. Die Idee ist eher, dass Schatten durch die verschiedenen Global Illumination-Methoden in Kombination mit zusätzlichen Lichtquellen aufgehellt und gesofted werden. Also weniger "künstliche" Manipulation einer einzigen Lichtquelle, sondern "natürliche" Verteilung von Licht z.B. in einem Raum.
 
Hab mal jemanden gefragt, der Vray benutzt - Die Lichtquelle ERST als Flächenlicht definieren incl. dem Flächenschatten. Dann erst den Vray-Tag drauf.
 
hmmm danke erstmal für die Tipps...
Das mit dem Umstellen und dann den Tag hintersetzen hat nicht geklappt... sobald ich das Vray-Tag hintersetze springt es wieder um. Aber zu dem GI, wie stell ich das denn ein das die Schatten nicht so glatt aussehen? Könntest du mir vllt. eine datei mit den Einstellungen hochladen? Oder hast du ICQ und Zeit? :)
Wär nett wenn du mir helfen könntest

MfG, Kevin

PS: 449-752-326 (ICQ :))
 
Die Lichtquelle MUSS ein Flächenlicht sein - kein Punktlicht!

Also - Lichtquelle erstellen. Flächenlicht einstellen, Flächenschatten einstellen, Vray-Tag drauf. Dort noch mal unter Arealight einstellen, was es für ein Flächenlicht sein soll (also die Form) und ob es im gerenderten Bild sichtbar sein soll oder nicht, die Grösse etc.
Dann rendern.
Es ist einfach so, dass Punktlicher grundsätzlich als Punktlichter behandelt werden von vray. Bei Flächenlichtern wird das Licht aber eben nicht von einem einzigen Punkt aus emittiert, also muss da auch eine entsprechende Fläche sein. Diese kann vom Flächenlicht gefaket werden aber eben nicht von Punktlichtern.

Was das GI angeht - da gibts einige gute Einstellungen, mit denen man schon mal rumspielen kann. Low Quality soll schon ausreichend sein, um die meisten Szenen gut aussehen zu lassen.
 
Oh man... ich glaube ich bin zu dumm :D
ich hab mir gestern oder so die Szene runtergeladen: http://www.vrayforc4d.com/forum/viewtopic.php?t=1071
Wenn ich das dann render will, ist alles schwarz. Bein "intesity" kann ich auch so hochmachen wie ich will, es wird einfach nicht hell... muss ich mehrere lichtquellen machen oder gibt es dor i-welche tricks?
Und warum machen die das wieder alles so kompliziert? :)
*edit* das mit dem Flächenlicht hab ich schon verstanden aber es ist trotzdem alles dunkel....
 
Eins versteh ich nicht - Du bist absoluter Neuling bei C4d - kaufst Dir aber gleich noch einen teuren Render für 790 Ocken, obwohl Du noch nicht mal die Grundlagen in C4d drauf hast?
 
@hancobin: naja, es ist ganz einfach. der mann kackt geld in der früh und kauft sich eben teuere renderer damit. was gibt es da nicht zu verstehen? das ist wohl seine sache wie er sein geld ausgibt oder wie er zu seinen werkzeugen kommt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück