HDRI Einstellung ?

dropdown

Mitglied
Hallo,

ich versuche mich gerade an HDRI.
Habe mal eine schnelle Testszene erstellt und hätte da ein paar Fragen.
Irgendwie scheinen meine Settings wohl nicht wirklich zu stimmen.
Was genau muß ich den beachten bei HDRI ?
Habe es ins Himmelobjekt gepackt.
Irgendwo habe ich auch gelesen, man kann eine Kugel nehmen, die größer als die Szene selbst ist, aber das hat überhaupt nicht geklappt.
Schaut euch die Kugel mal an, das sieht doch komisch aus, oder ?
Liegt das evtl. am Mapping ?
Und wieso sehe ich bei dem Ring die HDRI Spiegelung nur oben und nicht innen im Ring ?
Und die blaue Fläche sieht auch komisch aus. Das HDRI Bild sieht mal gut verpixelt aus :/

Hier mal meine Testszene: click
(das File liegt auf Geocities. Kann sein das ihr den Link mit Copy&Paste nochmal in die Browserleiste hauen müßt)

Gruß,
dd
 

Anhänge

  • 25872attachment.jpg
    25872attachment.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 221
Hi dropdown!

File nur kurz angeschaut: HDRI macht nur mit Radiosity / Global Illumination Sinn.
Eine sehr feine Anleitung findest Du auf:
www.c4dtutorials.com / Beleuchtung/Rendering

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Du mußt das HDRI noch umwandeln: PlugIns / Advanced Render / HDRI Probe umwandeln...
 

Anhänge

  • 25878attachment.jpg
    25878attachment.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 127
Ahhhh super, danke !
Werde das morgen direkt testen.
Noch ne kurze Frage (ohne jetzt vorher auf deinen Link geschaut zu haben).
Wieso gehts nicht ohne GI ?
Falls der gepostete Link meine Frage beantwortet, dann is alles ok ;)

Grüße,
dd

EDIT: Leider geht der Link nicht. Die Seite scheint down zu sein :(

EDIT2: Jetzt habe ich noch gesehen, dass die Leute ja noch Render Tags setzen für die Objekte. Wieso das eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDRI-Bilder enthalten die Helligkeitsinformationen, die zur realistischen Ausleuchtung der Szene genutzt werden sollen.
Mit Hilfe von Rendertags kannst Du kontrollieren, was sichtbar sein soll, von der Beleuchtung ausgenommen werden soll etc.
 
Ahhh ok, danke für die Info.
Noch eine letzte Frage ...
Wenn durch HRDI alles realistisch ausgeleuchtet wird, brauche ich demnach keine anderen Lichtquellen mehr, oder habe ich da wieder was falsch verstanden ?
 
Hi!

Nunja, schauen wir mal in die Realität: auch, wenn Sonne und Himmel alles hier bei uns "beleuchten", so werden z.B. in der Fotografie - auch am Tag - mittels Spiegeln und Spots besondere Lichtstimmungen erzeugt oder "Ecken" beleuchtet, die die Sonne nicht erreicht...
Und das gilt auch in C4D: alles ein Geschummel und Gefake ;)

Ich hoffe, ich täusche mich jetzt nicht, aber in Woogy's fantastischem Workshop wird sowohl mittels GI (Global Illumination) als auch mittels Lichtquellen eine Szene ausgeleuchtet :)
-> Woogy's Cinema4D Workshop

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück