Textur mit Hilfe eines Splines Krümmen

DKR Speedline

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tage eine Rennstrecke zu Texturieren. Das ganz soll so aussehen, dass sich eine Textur (512*512 Pixel) immer wiederholt. Das spart Resourcen, wenns später in einem Computerspiel landet. Um nun Linien etc. mit auf die Textur pinseln zu können, muss die Textur logischerweise genau an die Straße angepasst werden. Solange es geradeaus geht, ist das auch kein Problem. Kommt jedoch eine Kurve, wirds Problematisch. Die Linien auf der Straße sorgen dann eher für einen hübschen Zebra look, als für eine Fahrbahnbegrenzung. Liegt halt daran, dass es keine krümmung ist.

Meine Frage nun an euch: Ist es möglich die Textur mit einem Spline oder ähnlichem zu Krümmen, sodass ich damit schön um die Kurve komme?

Schonmal im Vorraus Danke für Hilfe.

Gruß Daniel
 
Hi DKR Speedline!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Genau dafür ist eigentlich das UV-Mapping zuständig: eine Textur folgt dem Verlauf der UVs und krümmt sich dementsprechend...
Wie hast Du denn die "Strasse" erzeugt?

Bzgl. der Straßenlinien noch der Hinweis: evtl. läßt sich das mit den "Shadern" lösen. Z.B. "Verlauf": Linie links, Linie rechts. Gemeinsam mit "Fusion" ließen sich sogar die "gestrichelten Linien" in der mitte realisieren :)
Auch eine Möglichkeit könnte der Shader: "Spline" sein.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

Danke für deine Antwort.

Das mit dem UV - Mapping werde ich sofort testen. :)

Die Straße habe ich mit 2 Splines und einem Loft Nurb erstellt. Aufgrund der einfachen Streckenführung war das hier ziehmlich komfortabel.

Das mit den Shadern verstehe ich leider nicht ganz, weil ich mich mit den Shadern bisher noch nicht beschäftigt habe. Es hört sich aber interessant an. Die Frage ist nur, in wie weit das die Kompitabilität mit Computer Games beeinflusst. Die Modelle, die ich in Cinema erstelle, exportiere ich als *.3ds um sie in 3DS Max zu importieren. Dort werden sie dann als *.gmt exportiert, und finden ihren Platz in rFactor.

Gruß Daniel

Edit: Gibt es die möglichkeit das UV Mapping irgendwie zu beeinflussen? Also klar kann ich die Textur skalieren, ich kann sie auch verschieben. Aber z.b. das drehen klappt nicht. Die Graßnarben gehen bei mir quer über die Strecke. Eigentlich sollten sich diese ja rechts und links befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Drehen: Du kannst Deine Textur auf eine "Ebene" legen und dort "Effekte/Transformieren/Winkel=90°" :)

@UV-korrigieren: beim Loft-Nurbs werden quasi die "gegenüberliegenden Punkte" interpretiert, d.h. sind diese gegeneinander verschoben, verschiebt sich auch die UV-Map -> Punkte der Splines korrigieren, gleiche Punkteanzahl der Splines...

Anbei mal eine Gegenüberstellunge von Loft- und Sweep-Nurbs. Bei zweiterem verschieben sich keine Punkte gegeneinander: die UV-Map ist gleichmäßiger...

@Shader: urgs, ja, mit Shadern wird es beim Export sicher Probleme geben. Gibt ja anscheinend schon Probleme bei "normalen Texturen"... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 25706attachment.jpg
    25706attachment.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 70

Neue Beiträge

Zurück