Kerzenstumpf mit runterlaufendem Wachs

Azrael Crusader

Erfahrenes Mitglied
Hy alle miteinander,

ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber weder die Suche im Forum noch die Googlesuche konnten einen brauchbaren Vorschlag bringen.

Ich will einen fast vollständig heruntergebrannten Kerzenstumpf, an dem das Wachs schön seitlich herunterläuft. Ich habs schon mit diversen Grundobjekten und Hypernurb versucht, aber sso richtig hat das alles nicht hingehauen. Die Kerzenflamme ist kein Problem, da hab ich schon was gefunden. Wegen dem Wachs hatte ich an Metaballs gedacht.

Danke euch im vorraus.

Mfg

Azrael
 
Wieso willst du das nicht mit metaballs lösen..wäre doch perfekt..Aber wenn du ne animation daraus machen willst hmm vielleich noch dynamics dazu...Oder partikel simulation halt.

gruss
 
Ich ahb nur gesagt, das Metaballs eine Variante wäre. Ich hab damit allerdings keine Erfahrung. Ich glaube, das für den Kerzenstumpf vielleicht ne andere Möglichkeit möglich ist. Wie gesagt, keine Animation.
 
Hi Azrael,

ich würd bei Grundobjekten bleiben, der Zylinder auf default-Werten konvertiert bietet doch eine super Modellierungsgrundlage. Für Dein Vorhaben einfach einzelne "Bahnen" nach außen herausextrudieren, ebenso wie unten die Stellen an denen sich das heruntergelaufene Wachs sammelt. Wenn die Kerze ganz heruntergebrannt sein soll, dann würd ich ihr wohl einfach nochmal mit dem PinselTool zuleibe rücken...die Polygone unten breiter auseinanderziehen und die Kerze insgesamt in Y kleiner skalieren. Eine Kerze besitzt doch gerade keine geometrisch exakte Form..da kann man sich doch mit dem Pinsel-Tool richtig dran austoben :) Das ganze danach einfach in ein HyperNurbs um die weichen Übergänge im Wachs zu erhalten.
Unten mal ein Beispielbild wie ich eine Kerze aus einem Zylinder angefangen habe :) An der Deckfläche oben sind die Punkte einfach per Loop selektiert und nach unten geschoben.

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • kerze.jpg
    kerze.jpg