Zeitung fliegen/wehen lassen

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all!

Ich möchte ein Zeitung über Asphalt wehen lassen.
Hab nur leider kein Plan wie ich das am schlausten mache. :confused:

Lieben Dank schon mal für die Hilfe.

LG
Ulrike :)
 
Hi du!

Hast du Clothilde bzw. Cinema 4d R9? Denn damit wäre das recht einfach machbar... sonst von Hand keyen. Ist auch nicht so groß der Aufwand und du hast die Möglichkeit alles so zu machen wie du es willst (=> Pfadspline).

Lg,
Manuel ;-]
 
Ja ich hab Clothilde und r9. Und wie soll das jetzt gehen?
Also wie dachtest du dir das?
:)


>EDIT<
So ich hab noch n bisschen mit Clothilde gebastelt komme aber nicht wirklich weiter…
Das Problem ist das die Zeitung immer nur steil hoch in die Luft fliegt. Wenn ich sie an einem Spline ausrichte wirds auch nicht viel besser; sie macht dann einen hohen Bogen durch die Luft. Sie soll aber mehr über den Boden rutschen/wehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun ja, die Zeitung soll wehen, riecht nach Wind- Obj.. also eine Zeitung gemoddelt. Diese bekommt das Kleidungstag. Der Boden/Straße bekommt das Kollisions- Tag. Bei der Kleidungs-Engine ist ja voreingestellt die Gravitation -9,81 (unsere Fallgeschwidigkeit). Die Szene bekommt ein Wind- Deformer, der Wind sollte von unten leicht schräg nach oben pusten. Damit müsste die Zeitung herunterfallen (Gravitation) und wieder hochwehen (Windstärke). Evt. müssen die Werte geändert werden bzw. die Windstärke gekeyt werden. (z.B. die Gravitation beim Fallen stärker als der Wind und umgekehrt.

Um die Zeitung realistisch erscheinen zu lassen, würde sie sicherlich zwei Bones vertragen, in deren Mitte der "Knick" ist. (Weiß jetzt nicht, wie die Zeitung aussehen soll :) )

LG
Andreas
 
Hi!
redybull hat gesagt.:
Die Szene bekommt ein Wind- Deformer...
...irritiert mich gerade ein wenig. ;) Oder meinst Du die "Kräfte"-Einstellungen: Wind des Clothilde-Tags?! ...damit sollte es sich doch fein machen lassen - leicht aufwärts Y, evtl. gekeyt plus stärker in X oder Z plus Turbulenz und auch der Auftrieb klingt doch nett :)
Hinzu noch Dehnfestigkeit und Biegefestigkeit deutlich erhöhen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
hmm, ich hab das jetzt noch mal mit euren Tips versucht aber irgendwie wird das nichts.
Sprich die Zeitung saust immer noch in den Himmel wie vorher… :(
 
Hallo Ulrike! :)

Also es kommt wohl darauf an wie "genau" Du Deine Animation haben willst. Willst Du eher etwas "zufälliges", also die Zeitung wird vom Wind hin und hergepustet und rutscht über den Asphalt? Oder möchtest Du wirklich Einfluß nehmen, welchen Weg genau sie wehen soll, wann sie vom Boden in den Himmel weht etc.
Clothilde, Dynamics und Co, simulieren nunmal physikalische Ereignisse, auf die man, da man "nur" die physikalisch wirkenden Kräfte per Eingabe ein-/ausschaltet/ verringert/erhöht, nicht immer wie gewünscht Einfluß nehmen kann. Das nimmt meiner Meinung nach, dann oft viel weniger Arbeit ab, als man sich von den Modulen erwartet. Und statt ewig langem Rumprobieren mit den Einstellungen keye ich lieber gleich selbst von Hand wie ich es mir vorstell ;) (Oder aber, ich bin tatsächlich einfach nur zu doof für die Module :) )

Für diejenigen die Clothilde nicht haben oder es einfach mal "händisch" versuchen wollen, hier mal eine mögliche Idee mit Bordmitteln, und wer es hat, Cappuccino:



Für die Zeitung hab ich erstmal eine Ebene genommen, x=8 und z=4 unterteilt und danach konvertiert.

Jetzt an der Zeitung Selektionen einfrieren, und zwar: Einmal alle Polys der Zeitung, benannt "alles", einmal die rechte Seite "re" , und einmal die linke, "li".

Jetzt brauchen wir Bones. Ich hab dafür das Bonetool von Mocca genommen, geht aber auch ohne. Also. In die Mitte der Zeitung (da wo der Knick ist) ein Nullbone, auf die rechte Seite und auf die linke Seite einen Bone (siehe Anhang).

Die Bones bekommen jetzt Beschränkungstags. Und es werden die eingefrorenen Selektionen zugewiesen. "alles" auf den Nullbone, "re" auf den rechten Bone, "li" auf den linken, logisch ;)

Okay, wenn man jetzt den rechten oder linken Bone dreht kann man die Zeitung schonmal zuklappen.

Machen wir aber noch nicht, erstmal kommen jetzt noch ein paar Deformer. Und zwar ein Verdreh-Deformer und zwei Biegendeformer. Die Position könnt ihr dem Bild im Anhang entnehmen.

Dann kommt die ganze Zeitung in ein HyperNurbs damit der Knick schöner ausschaut. Und was fällt auf? Genau,... die Ecken der Zeitung sind jetzt erstmal abgerundet. Abhilfe schafft das wichten der 4 Eckpunkte der Zeitung.

Gut, Zeit die Zeitung wehen zu lassen. Wenn ich habt, kann man Cappuccino benutzen. Also in den Plugins Cappuccino angewählt (Plugins/Mocca) und dort erstmal das Häkchen bei "Rotation" deaktivieren, das keyen wir später, denn mit der Maus läßt sich die Rotation schlecht machen.
Achtet darauf das ihr im Verschiebemodus seit, dann Aufnahme starten und im 3D Fenster Wind spielen ;) - bzw. die Zeitung durchs Bild schieben/wehen lassen. Dran denken: Timing ist wichtig. Eine Windböe startet kraftvoll, verliert dann an Geschwindigkeit, verlangsamt, die Zeitung rutscht nach unten, wird wieder von einer Windböe erwischt usw....man kann ja mehrere Versuche machen bis es passt.

Cappuccino bietet den Vorteil, das das Timing eurer Mausbewegung auf das Objekt übertragen wird, ohne geht es auch, ist aber schwieriger, da eventuell die F-Kurven für die Geschwindigkeit ins Spiel kommen.

Wenn das Timing der Bewegung stimmt kommt noch die Rotation dazu, und zwar händisch. Überlegt Euch, von wo der Wind kommt, und in welche Richtung sich die Zeitung wohl drehen würde, wo bietet die Zeitung "Angriffsfläche" für den Wind. Ich bin mit 4 Keys über die gesamte Strecke der Animation locker ausgekommen. Ist also nicht soviel Arbeit :)

Jetzt noch die Deformer, die Biegedeformer biegen die Zeitungsseiten weg, und zwar in die Richtung in die auch der Wind weht. Der Verdrehdeformer wird eingesetzt wenn die Zeitung ganz aufgeklappt ist, damit sie in sich selbt gebogen erscheint. Alles in allem waren das pro Deformer gerade mal 2 Keys, ist also auch schnell erledigt.

Tja, das wars eigentlich schon. Klar, physikalisch korrekt ist es nicht, aber wie sagt mein Prof doch immer so schön: "Solange die Illusion standhält darf man tricksen wie man will." ;)

Hier nochmal ein Anhang, und ein Gif (das ist ziemlich lahm, es wollte partout nicht schneller laufen)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • newspaper.gif
    newspaper.gif
    106,7 KB · Aufrufe: 374
  • newspaper.jpg
    newspaper.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 371
Hi Nina!

Genau so hab ich mir das vorgestellt! Werde mich gleich mal ans Werk machen. *freu*

Lieben Dank &

LG
Ulrike :)
 

Neue Beiträge

Zurück