Schatten trotz bodenloses Rendering

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hätt gern mal gewusst, wie man so rendern kann, das das Objekt und dessen Schatten (auf dem Boden) gerendert wird, der Boden aber transparent bzw in einen Alphakanal gerendert wird.

Any ideas?
 
Hi!

Du kannst über das Multi-Pass Rendering mehrere Objekt-(Alpha-)Kanäle und auch einen gesonderten "Schatten"-Kanal herausrendern lassen.
Beispiel: Kugel auf Ebene mit Schatten. Render-Tag auf Kugel: Kanal 1, Render-Tag auf Ebene: Kanal 2. Multi-Pass Rendering-Kanäle: RGBA, Objekt-Kanal:1, Objekt-Kanal:2, Schatten
-> Per Objekt-Kanäle hast Du z.B. "Zugriff" auf die Kugel, im Schatten-Kanal findest Du dessen "Schatten"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke Mark,

habs ausprobiert. Hatt bei mir irgendwie noch nich ganz so richtig hingehauen, da er den Schatten dann trotzdem immer auf ner weißen Fläche gerendert hat, ich also keine Transparenz hatte. Allerdings hab ich da einfach mal schnell PS genommen und die Rednerings über Ausschluss->Alpha->Markieren->Löschen dann doch so transparent bekommen, wie ichs wollte.
 
Zurück