Schlumpfhaus

MiLau

Mitglied
Hallo @all,
ich bin irgendwie gerade nich auf der Höhe, hab jetzt lange nichts mehr mit C4D gemacht, wie moddel ich ein Schlumpfhaus! soll zwei Teile haben das Dach und das Haus! kann mir einer einen Tip geben! raff es gearde nicht so richtig! :-(

Gruß :)
 

Anhänge

  • smurf.gif
    smurf.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 863
Hi du!

Also ich würde einfach 2 Würfel erstellen, diese in verschiedene HyperNURBS packen und dann die Segmente der Würfel erhöhen und die Punkte dann so verschieben das der Pilz entsteht.
Ist zwar nicht die schnellste Variante, da diese Pilze aber nicht super symmetrisch sind schließe ich das LatheNURB einfach mal aus.

Andere Möglichkeit wäre noch das LoftNURB :)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi,
hab mal schnell gebastelt. Alle Objekte habe ich in den Grundeinstellungen belassen, damit keine Fragen aufkommen. Das Dach ist ja kegelartig. Also KEGEL aufrufen, DECKFLÄCHEN UNTEN aktivieren, KONVERTIEREN, mittels MAGNET die "Wuchtungen" herstellen, soll ja nicht symmetrisch werden. Als zweites habe ich eine KUGEL erstellt, KONVERTIERT, den FDD-Deformer dieser untergeordnet und durch das Punkteverzupfen am FDD diese wulstartige Form hergestellt. Na ja, das Dach sieht jetzt mehr wie´ne Schlumpfmütze aus, aber da kann man ja mit ´dem MAGNETen ja noch fummeln.

Speicher haben wir auch noch gespart, gar kein Hyper-N. dabei *g*
Das Dach oben hätte man vielleicht gleich geschickter machen können, hätte ich vor dem Konvertieren des Kegels die DECKFLÄCHEN OBEN auch aktiviert..., na ja

mfG redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fand das mit dem Schlumpfhaus ja soooo niedlich ..also hab ich auch eins gebaut, dauert auch nicht wirklich lange, da man ja nicht so korrekt arbeiten muß, ein Schlumpfhaus ist ja nicht wirklich symmetrisch. (ein Glück *g*) Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Tip für Tür+Fenster etc. dabei :)

Als Vorlage hab ich mal diese hier benutzt:

http://www.spielzeug-versand.com/shop/assets/big/10610b.jpg

1. Angefangen hab ich wie Redybull, allerdings hab ich doch HyperNurbs benutzt, so konnte man Pilzstamm-und Kappe besser auf die Türen und Fenster anpassen als mit einem FFD, zumindest fand ich es einfacher ;)

2. Schornstein:

-Einfach eine Röhre erstellt und bei "Segmente-Umfang: 4" eingestellt..schon hat man ne viereckige Röhre bzw. nen Schornstein.
-Allerdings fehlt ja oben noch so eine „Ausbuchtung“. Also die Röhre per Shortcut "C" in Polygonobjekt konvertieren. Jetzt die 4 Polygone der Oberseite anwählen und mit einem kleinen Offset extrudieren (wir brauchen knapp über der Oberkante halt eine neue, die wir dann durch skalieren verbreitern ;) )
-Nach dem Extrudieren also in das Skalieren-Werkzeug wechseln und soweit skalieren das ihr den gewünschten Umfang der Ausbuchtung erhaltet.
-Wenn man als letztes diese Polygone auch nochmal extrudiert, und zwar soweit das man die Höhe der Ausbuchtung erhält, dann ist der Schornstein schon fast fertig :)
-Obwohl, ich find ein paar Backsteine könnte man noch "rausschauen" lassen- Da das jetzt alles so ein Durcheinander werden würde wenn da mit dem Messer Polys für die Backsteine teilt..hab ich einfach eine Seitenfläche des Schornsteins angewählt und "innen extrudiert"
- Die Punkte der innen extrudierten Fläche werden einfach an die gewünscht Position geschoben und auch extrudiert. Fertig :) (Bild 1)
-Obwohl, an Schlumpfhäusern ist ja nie wirklich etwas richtig eckig..also den ganzen Schornstein im Polygonmodus vielleicht markieren und per Rechtsklick- Smooth Shift mit kleinem Offset noch „abrunden“? (Jaja, wieso kein HyperNurbs denkt ihr vielleicht?..aber probiert das mal aus, ob gewichtet oder nicht, C4D versucht dann immer die Viereckform zu runden und nicht einfach die Kanten zu glätten ;) )

3.Fenster in der Pilzkappe:

-Hm ja, blöde Form dieses „Strohgedöns“ da ;) aber versuchen wirs mal. Röhre erstellen, bei Ausschnitt 180° einstellen. Segmente Umfang: 24 , das reicht. Segmente Höhe: 3. Ausserdem das Häkchen bei Rundung aktivieren.
-Alles in Polygonobjekt konvertieren. Jetzt bearbeiten wir das ganze einfach fleissig mit dem Magnettool Schaut euch mal Bild 2 an, das erste Bild zeigt einfach die gerade konvertierte halbe Röhre, und unten seht ihr nachdem ich ein bisschen mit dem Magnet dran rumgewerkt habe ;)
-Wenn ihr mit dem Magnettool arbeitet, achtet aber immer darauf das ihr das Fenster auch der Pilzkappe anpasst ;)
-Das Fensterbrett ist einfach ein zurechtgeschobener Würfel mit aktivierter Rundung :)
-Eigentlich fehlt da ja noch ein tatsächliches Fenster mit Holzrahmen und ein Blumenkasten etc. aber da war ich zu faul zu ;)

4. Tür
-Jetzt wird’s etwas kniffliger, Fangen wir mit der rechten Seite der Tür an. Ich hab mich entschlossen die Tür aus einzelnen Holzlatten zu machen, da ein extrudierter Spline in Form der Tür wieder Probleme mit den Deckflächen macht.
-Also: Erstellt euch 4 Würfel mit aktivierter Rundung und einer Segmentanzahl von 10 in Breite und Höhe , (bei mir waren das y und z ) Der ganz linke Würfel muss „dicker“ sein, es wird der Mittelbalken der Tür, indem sich auch das Schloß befindet. (Bild 3a)
-Ihr ahnt es bestimmt so, alle Würfel wieder konvertieren und mit dem Magneten ran, zieht mit dem Magneten die Balken so hin das eine halbe Tür in Bogenform ensteht. (Bild 3b)
-Jetzt kopieren wir bis auf den Mittelbalken die Tür und spiegeln sie.
-Die Beschläge der Tür sind extrudierte Splines mit Öltanks als Nieten, und der Schlüssel ein einfacher Ring der an einer Stelle extrudiert wurde ;) (Bild 3c)

5. Türrahmen:
-Da ist ein wenig Fleißarbeit angesagt. Die Türschwelle mach wir auch wieder aus einem abgerundeten Quader der mit dem Magneten etwas zurechtgezogen wird. (Bild 4a)
-Die Gebilde in denen die Türscharniere sitzen hab ich auch wieder aus einer halbierten Röhre mit dem Magneten gebastelt. Und wieder Öltanks als Nieten dazu. (Bild 4b)
-Als letztes nehmen wir mit dem Magneten „gedötschte“ Quader als Steine die den Torbogen bilden und platzieren sie um die Tür herum. (Quader- mit Rundung und 4er Segmentierung und die Quader immer schön kopieren und drehen: -die ganzen Steine sind eigentlich alle nur aus einem einzigen ;)) (Bild 4c)

6. Fenster:
-Fehlen nur noch die Fenster. Ist nicht schwer…aus den üblichen mit dem Magneten bearbeiteten Quadern erstmal so einen Holzrahmen erstellen (Bild 5a)
-Da rein setzen wir einen Quader aus dem wir vier kleinere Quader geboolt haben. Das wird das Mittelteil des Fensters mit den Streben (Bild 5b)
-Und die Fensterklappen habe ich genauso wie die Tür gemacht. Vier Quader als Holzlatten…mit dem Magneten bearbeitet, über Funktionen-verbinden zu einem Objekt gemacht und ein Herzchen rausgeboolt ;) (Bild 5c)

Hm ja..das wars ja eigentlich schon. Zum Texturieren hatte ich noch keine Lust ;)
Und eigentlich bin ich ja viel zu spät dran..ihr habt euer Schlumpfhaus bestimmt alle schon fertig :rolleyes:

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • schlumpfi.jpg
    schlumpfi.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 835
RESPEKT,

ich kann nur Respekt sagen, also die Türe von dem Haus ist ja wirklich super, jedoch am Dach würde ich noch etwas machen (ist keine Kritik ist nur ein Vorschlag).

Schöne Arbeit


Mfg



DiederBohlenTK(zwei)
 
Ja ja, die Nina...das ist schon Eine... :)

Sieht echt super aus. Vor allem die liebe zum Detail find ich klasse.

Aber mal ne andere Frage: Wie nimmst du dir die Zeit für sowas?! :rolleyes:

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hallo nochmal,

Danke für die Blumen :)

@ShadowMan: Naja, also ich hab jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut, ...das war jetzt so ca. ne Std denk ich mal, wie gesagt, ich hab da nie was abgemessen..alles nur so nach Gefühl zusammengeschoben. Und wie oben geschrieben, das sind ja alles fast nur Grundformen..also nicht wirklich Formen die man kompliziert erstellen mußte. Und während des Bauens hab ich halt schnell mitgetippt ..und ich kann seeehr schnell tippen ;) Ich glaube also nicht das das etwas war, das viel Zeit kostet :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo.

Diese Tutorial ist echt gut. wie wärs wenn du noch ein paar Bilder machst(bzw die Bilder in die richtigen Absätze verschiebst) und es in die Tutorial Abteilung speichern lässt?*malapplaudierundkomplimentgebentu*:)

mfg daniel
 

Neue Beiträge

Zurück