Bild in Konsole einfügen

ProgFreak

Mitglied
Hallo!

Ich muss dringend ein Bild in ein Konsolenfenster einbinden. Allerdings weis ich nicht mehr wie das geht! Ich hab das schon mal irgendwo gesehen aber ich finds net mehr. Ich hab schon das ganze Forum durchwühlt. :(

Könnte mir vieleicht jemand den Quellcode dazu posten? Oder einen Link zu einer Seite auf dem das erklärt wird?

Danke

ProgFreak
 
Das hab ich irgendwo gefunden (vielleicht sogar in diesem Forum, aber weiß nicht mehr).

Code:
 #include <windows.h>
 #include <stdio.h>
 //#pragma comment(lib,"gdi32.lib")
 
 int LoadBmp2Console(char *szBitmap, int PosX, int PosY)
 {	
   HBITMAP hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(NULL,szBitmap,
 					 IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE); 
   if (!hBitmap) return 1; 
   
   BITMAP bmp; 
   GetObject(hBitmap,sizeof(bmp),&bmp); 
   
   HWND hwnd = FindWindow("ConsoleWindowClass",NULL);
   if (!hwnd) return 2;
 	
   HDC hDC = GetDC(hwnd);   
   if (!hDC) return 3; 
   
   HDC hBitmapDC = CreateCompatibleDC(hDC); 
   if (!hBitmapDC) return 4; 
   
   SelectObject(hBitmapDC,hBitmap); 
    
   BitBlt(hDC,PosX,PosY,bmp.bmHeight,bmp.bmWidth,hBitmapDC,0,0,SRCCOPY);  
    
   DeleteObject(hBitmap); 
   ReleaseDC(hwnd,hBitmapDC); 
   ReleaseDC(hwnd,hDC);
 
 return 0;
 }
 
 int main() 
 {	 
   int Status = LoadBmp2Console("bitmap.bmp",10,10);
   if(Status!=0)printf("Fehler: %i",Status);  
    
   getchar();  
   return 0; 
 }
 
DAANKE!!
Genau das ist der Quellcode den ich meine!
Den hab ich gesucht aber nicht gefunden. Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Danke
 
Hi,

dieser Post ist zwar etwas alt, aber er hat mir geholfen, Bitmaps in Konsolen einzufügen. Ein Problem gibt es aber: Das Programm kann nur quadratische Bitmaps einfügen. Wie kann ich denn rechteckige Bitmaps in der Konsole darstellen?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Volker
 

Neue Beiträge

Zurück