welches Bildformat wählen??

Guden

Mitglied
Hallo,

welches Bildformat wähle ich am besten um möglichst niedrige ladezeiten bei möglichst hoher Bildqualität zu erreichen?
Hab schon ein bisschen herumprobiert aber irgendwie dauert mir das immer zu lange. Gleichzeitig sehe ich viele Seiten mit extrem vielen Bildern die sich sehr schnell aufbauen...
Was mache ich falsch???

Danke im voraus...
 
png is gut kompatibel zu flash, vorteil is, das das Format nen extra Alpha kanal hat.

ansonsten gif oder jpg

cu
möp
 
Hi

also früher haben wir ja immer gesagt, dass man
die Bilder nie als JPEG in Flash importieren soll,
damit's nicht zweimal komprimiert wird. Das ist so
nicht ganz richtig. Angenommen man arbeitet mit
Fireworks und Flash, ist man gut beraten, wenn man
die Bilder in Fireworks komprimiert (also in jpeg
umwandelt) und so nach flash importiert und dann
dort beim publish die komprimierung rausnimmt. Dies
aus demeinfachen Grund, weil fw die bessere
komprimierungsengine hat als flash.

möp hat aber natürlich recht; png hat verschiedene
vorteile, zB werden die layers mitimportiert.

Zur Frage von Guden: die seiten, die durch schnelle
ladezeiten beeindrucken, laden die bilder alle
einzeln aus einem externen verzeichnis mit dem
Befehl loadMovie.

Dazu gibt es natürlich noch viele kleine tricks,
wie unnötige kb ausgemerzt werden können: mit
fireworks kann man bspw ein bild splitten und
dann die einzelnen teile mit unterschiedlicher
qualität abspeichern. Dies ergibt bei vielen pics
sinn, weil nicht alle teile des bildes der
gleichen qualität bedürfen.




g-sykla
 
Wo wir gerade bei importgrafiken sind:
Ich hatte mal ein Problem. Ich habe eine Photoshop grafik(1024*768)in einen Flashfilm(1024*768) importiert. Die Grafik war als hintergrundbild gedacht. als ich ein paar buttons (incl. rollover efekt) über die grafik legte, verschwamm diese immer wenn ich mit der maus über die buttons scrollte.

Ich hab das Problem zwar gelöst indem ich ein viereck mit wechselnen alphawert über das bild gelegt habe um flash immer weider zum neuberechnen des bildes zu zwingen aber vieleicht geht es ja einfacher oder das ist ein alt bekanntes problem.

Jemand eine Idee?
 
Flash scheint hier tatsächlich einen kleinen minibug
zu haben.

Hier noch ein trick: wandle dein hintergrundbil in einen
mc um und setz die grösse auf 99%. dann schalte bei den
bitmap properties 'allow smoothing' ein (wenn es ausgeschaltet
ist) und stell beim publish die movie quality auf high.


g - skyla



:)
 
Zurück