text im kreis

reko

Mitglied
hallo an alle,

wie bringe ich es fertig dass ein text eine kreisbewegung macht? so soll z.b. ein text um ein objekt ein kreis bilden...ein kreis nicht aus linien sondern aus text...u understand?

thankx.
 
Wenn du Bewegung drin haben willst, dann sieht's wohl eher schlecht aus - für statische Texte bietet sich Flash auch nicht an, aber Freehand bringt das bspw. recht schnell.

Geist
 
hi.. du kannst das ganze auch mit AS machen:

PHP:
my_array = new Array()
text = "schreib das im kreis"
my_array = text.split("")

kreisschrift(50,400,300)

function  kreisschrift(radius,x,y) {
	
	for (n=0;n<=my_array.length;n++) {
		
		xx = x - Math.cos(Math.PI/180*n*360/(my_array.length+1)) *radius
		yy = y - Math.sin(Math.PI/180*n*360/(my_array.length+1)) *radius

		_root.createEmptyMovieClip("mc"+n,n)
		_root["mc"+n]._x = xx
		_root["mc"+n]._y = yy
 
		
		my_tfo = new TextFormat()
		my_tfo.size = 10
		my_tfo.font = "arial"
		_root["mc"+n].createTextField("tf"+n,1,0,0,12,15)
		_root["mc"+n]["tf"+n].text = my_array[n]
		_root["mc"+n]["tf"+n].setTextFormat(my_tfo)



	}
	
	
}

ist nur ein bisschen blöd weil sich die dynamischen textfelder nicht drehen lassen..deswegen meine frage an alle: kann man das umgehen?:rolleyes:

*sancho*
 
Imho nicht ohne den Umweg über eingebettete Schriftzeichen, aber die Geschichte mit der Eigenschaft embedFonts habe ich noch nicht so wirklich raus.

Denke aber, dass es dann gehen könnte - ohne Einbinden aber auf keinen Fall...

Geist,
der mal wieder hofft, hier nicht komplett falsch zu liegen
 
hmm, also wenn ich die textfelder einfach so drehe dann sieht man nur ds erste, weil das ja um 0° gedreht wird, und der rest durchs drehen verschwindet. wenn ich dann aber TF.embedFonts = true; setze dann ist auch das erste wech. also im prinzip alle, auch unabhängig davon ob sie noch gedreht werden oder nicht..
naja whatever :/

*sancho*
 
Genau das ist es, was ich damit meine - irgendwie wird mir nicht so recht klar, wie die Eigenschaft zweckerfüllend auf true gesetzt werden kann...bin mir aber sicher, dass in dem Falle dann das ganze klappen würde.

Geist,
suchend
 
@sancho, geist

wenn ihr sowas meint,
ist euer problem schnell gelöst.

Ihr müsst den font einbetten (entweder im eigen-
schaftsinspektor oder per as) und dann in der
biblio mit der schriftart ein symbol erstellen.

oder meint ihr was anderes ?
 
kleiner nachtrag für geist: wir hatten dochmal
so ne diskussion über das skalieren von dynam-
ischen textfeldern, wo dieses seltsame ruckeln
drin war. das klappt so wie oben beschrieben 1a.

cu
 
Joa, also generell beziehen wir uns schon auf das Einbetten von Fonts.

Problem ist bei mir aber folgendes:

Es ist nichts fehlerbehaftet, wenn ich die Schriftzeichen alle über den Eigenschaftsinspektor einbette, aber wenn ich nun mit folgendem Script:
PHP:
this.createEmptyMovieClip("h", 1);
h.createTextField("i", 1, 0, 0, 100, 20);

a = new TextFormat();
a.font = "Lucida Console";

h.i.text = "blubb";
h.i.setTextFormat(a);
welches in der Form ja den Text korrekt wiedergibt, noch zusätzlich versuche, die Schriftart as-technisch einzubetten:
PHP:
this.createEmptyMovieClip("h", 1);
h.createTextField("i", 1, 0, 0, 100, 20);

a = new TextFormat();
a.font = "Lucida Console";

h.i.text = "blubb";
h.i.embedFonts = true;
h.i.setTextFormat(a);
dann wird mir überhaupt nichts mehr ausgegeben, egal ob ich die Schriftart noch über die Bibliothek einbinde oder nicht... :(

Bei der manuellen Variante klappt alles, auch die spätere Rotation eines umgebenden MCs, aber über das AS komme ich nur auf einen Holzweg...

Geist
 
Joa generell versteh ich dein problem immer noch nicht

PHP:
this.createTextField('dreh_txt',1,200,200,100,20);
dreh_txt.embedFonts=true;
dreh_txt.text='huuuu ein geist !!!'
dreh_txt.setTextFormat(new TextFormat('ID'))
dreh_Interval=setInterval(function(){dreh_txt._rotation+=10},40);


wahrscheinlich erstellst du zwar das symbol, vergisst aber die
verknüpfung zu erstellen (ID).

:) so, buoans noches
 

Neue Beiträge

Zurück