Movieclips mit Buttons ansprechen

keyco2

Grünschnabel
Hallo
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet von Flash, kenne mich dafür aber gut mit Vektorgrafik-Programmen aus. Ich mag mir eine kleine Website erstellen. Ich hab auch schon einiges hier durchgelesen aber nichts dergleichen gefunden.

Ich habe mir zuerst Buttons erstellt für ein Untermenü (popupmenü).
Diese Buttons sollen Bilder bzw. Movieclips öffnen. Insgesamt sollen etwa 7 Bilder verlinkt werden.
Meine Frage: Kann ich dazu die Bilder in die Frames laden oder kann ich die Bilder über Movieclips irgendwie anders ansprechen ohne sie noch mal extra in die Frames einsetzen zu müssen. Wenn ja wie mach ich das? Was ist für mich als Anfänger einfacher?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Nicole
 
Was genau soll denn so passieren, wenn man auf einen Button klickt?

Schau dir evtl. mal das AS3-Anfänger Tutorial hier in der Tutorials-Sektion an. Oder das zur dynamischen Bildergalerie - aber obacht! Letzteres ist sehr alt udn ich war dementsprechend noch sehr jung :)
 
Also,
ich habe 4 Hauptbuttons (Profil, Grafiken, Photos, Contact)

wenn ich jetzt auf zb Grafiken drücke dann soll erst mal ein Untermenü mit Bild und weiteren Buttons erscheinen (Grafik1, Grafik2, Grafik3 usw...)
Das Untermenü soll links platziert sein und die Grafiken sollen sich per Klick von links nach rechts öffnen. Meine Buttons habe ich mit AS2 gemacht.

Ich hab mir auch den Beitrag mit den Homepagegrundlagen "Eine komplette Homepage in Flash" angesehen, der ist einigermaßen verständlich für mich, aber da kann ich ja nur Bilder laden (wenn ich es richtig verstanden habe?) Wie kann ich es denn machen dass ich statt Bilder MovieClips lade? Muss ich dazu Movieclips vorher in swf- Format konvertieren oder geht das auch z.B. auch so:

on (release) {
loadMovieNum("meineGrafik_mc",1)
}

Der andere Beitrag mit AS3 ist doch noch etwas zu kompliziert für mich ;-)

lg
nicole
 
MovieClips kannst du nicht laden. Du kannst aber Bilder in Movieclips laden - genau so, wie es in dem "komplette Homepage in Flash" passiert. Wieso reicht das denn nicht?

Was genau soll der Movieclip denn enthalten abgesehen von dem Bild?
 
Hi du,
also ich möchte z.B. das oberhalb und unterhalb von dem Bild auch noch eine Linie geladen wird und zwar genauso lange wie das Bild (von links nach rechts verlaufend, ohne einfaden). Sprich wenn die Linie fertig ist, ist auch das Bild fertig.
Da die Linie ja kein Bild ist, so muss ich das ja irgendwie anders hinbekommen?

Mmh bin jetzt etwas ratlos :confused:

lg nicole
 
Hallo,
bin jetzt ein bissel weiter gekommen. Hab auch das Anfängertutorial "Homepage-Grundlagen" gut hinbekommen.
Jetzt hab ich aber wieder ein neues Problem. Meine Buttons sind ja Movieclips und dem zu folge funktioniert das mit "gotoAndPlay" leider nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung ich solle "onClipEvent Handler" nutzen. Ich möchte mit den Buttons von Frame zu Frame hüpfen. Wie mach ich das?
 

Neue Beiträge

Zurück