Song aus xml laden

Krieter2

Mitglied
Hallo,

ich habe einen kleinen Player, der mir Songs aus meiner XML-Datei ausliest. Dabei werden die Songs nacheinander abgespielt und zu jedem Song erscheint auch ein kleiner Newsticker damit man sieht, welcher Song grade spielt.

Meine XML-Datei sieht wie folgt aus:

PHP:
<song src="track 1.mp3" info="1. The jump off " />
<song src="track 2.mp3" info="2. All night long)" />
<song src="track 3.mp3" info="3. Pump it up" />
<song src="track 4.mp3" info="4. I like that " />


Mein AS sieht unter anderem so aus:

[
PHP:
var files = new Array();
var infos = new Array();
var current_song = 0;

var xm = new XML();
xm.ignoreWhite = true;
xm.onLoad = function() {
	for (var i = 0; i<this.childNodes.length; i++) {      // ladet Songs nacheinander
		files[i] = this.childNodes[i].attributes.src;   
		infos[i] = this.childNodes[i].attributes.info;
	}
	begin();
};
xm.load("playlist.xml");


Nun möchte ich außerhalb des Players für jeden Song eine eigene Schaltfläche erstellen, indem dann so auf einen bestimmten Song direkt zugegriffen werden kann..

Nach dem Ablauf des Songs soll der Player dann wie gehabt den nächsten Song laden. Wie muss mein xm.onLoad Skript aussehen? Hat jemand einen Plan?

Danke schonmal
 
Hallo,

Dein Freund und Helfer heisst hier Sound-Objekt, im Speziellen den onSoundComplete.

Schau dir doch auch mal unter http://www.ekto.net den MP3-Player mit Playlist an. Den solltest du so anpassen können, dass du statt einer Playlist deine Buttons bekommst.


gruss
 
Naja,

ich hab mir das Tutorial vom Tobi mal angeguckt http://www.tutorials.de/forum/flash...-ein-audioplayer-mx2004-fortgeschrittene.html

und musste leider feststellen, dass mir das nicht weiterhilft. Denn dort wird die XML-File komplett in den Player hineingelistet. Man hat also verschiedene Songs direkt im Display zu Auswahl (Jukebox). Das Abspielen des jeweiligen Songs wird dann, wenn ich das richtig durchblicke über verschiedene Variablen sichergestellt.

Also alles etwas komplizierter, da ab und zu noch ne onEnterframe Methode angewendet wird um, die ID3 Tags zu aktualisieren und hasse nich gesehn.

Der Unterschied zu meinem Player ist: Bei meinem kleinen Player (der übrigens auch von seiner Seite ist :) ) werden die Songs nacheinander abgespielt bzw. ich kann immer nur von einem zum nächsten Song springen mit fest vorgegebener Reihenfolge.

Bei seinem großen Player kann ich mir über die eingelesene Playlist jeden x-beliebigen Song aus der Playlist aussuchen.

Im Grunde geht das schon in die richtige Richtung - Nur - möchte ich jetzf für jeden einzelnen Song eine eigene Schaltfläche haben, die in einem Movieclip liegt.

Was schreibe ich in die Schaltfläche rein?

Wie man eine komplette XML-File ausliest weiss ich ja - aber wie liest man z. B. nur den 2. Datensatz aus, um track 2 spielen zu lassen.
 
Hallo,

wenn du für jeden Song eine Schaltfläche haben willst, seh ich den Unterschied zu einer Playlist nicht ganz. Möchtest du für jeden Song eine Art eigener Player?

Was das XML-Auslesen angeht:
Wenn du einen ganzen Datensatz auslesen kannst, warum kannst du dann nicht auch nur z.B. den zweiten Knoten auswerten? Wer zwingt dich dazu, statt nur Teile davon die ganzen Daten jedesmal zu verwerten?


gruss
 

Neue Beiträge

Zurück