Farbe zuweisen an Bibilotheksobjekt

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein "mc" ist für Actionscript exportiert und wird per attachMovie augerufen.

Ich würde nun gerne die Farbe des "mc"s per AS ändern, und zwar von einem Sammelscript im ersten Bild der Zeitleiste aus (später sollen es nämlich mehr als ein "mc" und damit auch mehrere Farbänderungen zugleich werden).

Ich möchte nicht, dass sich irgendwas zur Laufzeit ändert, mich interessiert nur die Möglichkeit, Farben quasi "von oben herab" einzustellen. Mit einem "mc" auf der Bühne, in Container verschachtelt oder nicht, gelingt mir das auch.

Was ich aber eben nicht hinkriege: einen "mc" anzusprechen, der mit attachMovie in den Film eingebunden ist.

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • FarbeZuweisen.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 31
Hi,

1. kannst Du Deinen MC erst ansprechen, wenn er schon instanziert ist - setze also den "Color"- Teil nach den "attach"- Teil. ;)

2. erwartet der Construktor für das Color-Objekt keinen String, sondern eine Objektreferenz. Lass also die Anführungszeichen weg.

3. musst Du natürlich den Instanznamen Deines Clips angeben, nicht den Bezeichner in der Bibliothek. Objekte in der Bibliothek kannst Du nicht ändern, nur Instanzen auf der Bühne

PHP:
this.attachMovie("mc", "clip_mc", 1);

clip_mc._x = 100;
clip_mc._y = 100;

farbe = new Color(clip_mc);
farbe.setRGB(0xFF6600);
Damit man in dem Clip auch noch was sieht, machs lieber mit der Transform-Methode:
PHP:
var clip_mc = this.attachMovie("mc", "clip_mc", 1);
var cl = new Color(clip_mc);
var tr = new Object();
tr.rb = 250;
tr.gb = -100;
tr.bb = -250;
cl.setTransform(tr);

Gruß
.
 
Also, es funktioniert zwar prinzipiell, aber ich habe trotzdem ein Problem: die neue Farbe blitzt nur am Anfang kurz auf, verschwindet aber sofort wieder (der "mc" hat dann wieder seine alte Farbe). Woran könnte das denn liegen?
 
Hi,

das kann ich Dir erst sagen, wenn Du Deine aktuelle Datei noch einmal postest. Ich vermute, das Objekt wird direkt im nächsten Frame überschrieben (existiert ein weiteres Schlüsselbild, indem Du den selben MC instanzierst?).

Gruß
.
 
So war es auch. Habe das Kommando jetzt nach diesem Frame platziert.
Nochmals herzlichen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück