"kleine" Animation in "großer" Animation in einer Schleife?

Stefan Hönel

Grünschnabel
Ich kenne dieses Forum jetzt ziemlich genau eine Woche, und hab schon meine erste Frage:

Ich hab eine "große" Animation, die ca 30 Sec. durchläuft, und mit verschiedenen Buttons endet, die dann auf andere Seiten verweisen.

In dieser "großen" Animation möchte ich am unteren Rand, quasi als Fußzeile eine kleine Animation (Laufzeit ca. 3 Sec) laufen lassen, sie sich dauernd per Schleife wiederholt.

Ich könnte natürlich die Bilder dauerend wiederholen lassen, aber das finde ich irgendwie unsauber. Auserdem soll die "kleine" Animation nach Ende der "großen" weiterlaufen, so lange, bis man einen Button drückt.

Das wird sich bestimmt per AS realisieren lassen, nur leider sind meine AS Kenntnisse sehr begrenzt.

Also ich hoffe, ich hab mich verständlich aisgedrückt, läst sich irgendwie schwer in Worte fassen :) Und es wäre natürlich super, wenn mir jmd. helfen könnte.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,
und willkommen in dieser Ecke des Internets.....

Für das was du vorhast benötigst du so gut wie gar keine AS Kentnisse.
Du musst dich einzig und alleine mit dem Konzept des Flash Movieclips auseinandersetzen. EIn MC ist ein Symbol mit einer eigenen Zeitleiste. Wenn du diesen Satz verstehst, bist du eigentlich schon soweit. Wenn nicht, dann such entweder in diesem Forum nach dem Begriff, oder mach erstmal eins der Basis Tutorials, die im Lieferumfang von Flash enthalten sind.
Für dein Projekt brauchst du 2 MC´s, einen mit der Hauptanimation, und einen mit der kleinen - die mit der kleinen musst du innerhalb (!) des grossen MC´s platzieren, und ihn loopen lassen.

Ich hoffe das reicht dir erstmal, wenn du damit nicht hinkommst, frag einfach weiter...

B
 
Danke Basileus für Deine Antwort.

Seither ist mir der Begriff Movieclip nur untergekommen, wenn ich z.B. eine importierte Grafik in ein Symbol umwandle, um verschiedene Tweens zu erstellen.

Beide Animationen (groß und klein) bei mir bestehen aus solchen Movieclips auf mehreren Ebenen.

Hab ich dich richtig verstanden, das ich jetzt mehrere Ebenen ebenfalls zu einem MovieClip wandeln kann?

Aber wahrscheinlich sollte ich mich wirklich erst mal mit den mitgelieferten Tutorials beschäftigen.

Danke und Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
schau einmal - hier - ich habe es
recht einfach gehalten, aber leicht nach zu vollziehen.
MC1 sind die Button, MC2 der laufende Text. An die Stelle dieser Animationen können auch
frei wählbare andere treten.

Gruß

oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke oldmanjo für Deine Hilfe.

Das wird mir bestimmt weiterhelfen. Ein erster Blick hat bereits einige meiner Fragen beantwortet. Ich schau mir das genauer an, sobald ich mehr Zeit habe.

Mal sehen, ob ich dann dahinter steige... :)

Noch mal vielen Dank euch Beíde!

Gruß
Stefan
 
Wenn dein Text kein eigener MC ist (also im sinne von eigenes swf File) sondern ein Symbol (in deiner Library) ist, was sich hier ja auch anbietet, dann füge das in deinem Hauptfilm einfach in einer neuen Ebene in dem bild ein, wo es das erste mal starten soll. Nun kannst du die Instanz des Symbols auf der Bühne anklicken (gehen in den Frame auf der zeitleiste, in den du gerade das Symbol eingefügt hast, klicke diesen an, schaue nun auf die Bühne und klicke dort jetzt auf das markierte Symbol). Nun hast du unten im Bereich Eigenschaften (Properties) ein kleines pulldownmenue. Hier kannst du aussuchen ob das Symbol einmal oder als Schleife ablaufen soll.

Vieleicht reicht das ja schon für dich.
 

Neue Beiträge

Zurück