tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
Like Tree1Danke
  • 1 Beitrag von Beppone
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
4
ZUGRIFFE
1307
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Avatar von StupidBoy
    StupidBoy StupidBoy ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    197
    Einen schönen guten Abend,
    ich sitze gerade an einem Plakat das demnächst in Drcuk gehen soll.
    Meine Druckerei fordert eine Auflösung von 355dpi bei einer Rasterweite von 155 lpi.
    So, nun kann ich im Illustrator (CS2) aber, wenn ich die Auflösung wie im Handbuch beschrieben, bei der Ausgabe der Postscript-Datei festlegen will nur bestimmte Kombinationen auswählen, die geforderte ist natürlich nicht dabei.
    Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung und Rasterweite individuell festzulegen und ich bin nur zu doof diese zu finden oder muss darauf hoffen das meine Drcukerei auch mit einer anderen Auflösung zurecht kommt?

    MfG SB
     

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.234
    Ich bin nicht ganz sicher ob ich das Problem verstehe, ich sehe jedenfalls keines.... hmm

    Am einfachsten geht es über die Separationseinstellungen. Du bräuchtest nur die PPD-Datei der Druckerei. Die hat man aber im Normalfall nicht.
    Bekommt die Druckerei die Postscript-Datei oder die Illustrator-Datei?
    Sofern sie nicht die PS-Datei bekommt sollte es eigentlich egal sein was für eine Auflösung, das Raster kann die Druckerei wie nötig einstellen. Man sollte nur darauf achten das die Auflösung der Nicht-Vektorgrafiken hoch genug ist.
     
    Copy for free - Yet another page for free software with soures:
    • BitUnlocker (Automatic unlock multiple Bitlocker secured drives - if you use the same password)
    • W7 ScrollZoom (Use Windows 7 zoom tool through your mouse wheel)
    • AppStarter (Somewhat like PortableApps launcher)
    • QuakeConsole (Show/Hide windows console with your tilde key)
    • BetterFileRenamer (Simple file renamer that adds date and version)
    .... more to come

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    .
    Beiträge
    244
    Hi.

    die große Peilung hat deine Druckerei offenbar nicht, dafür genügend an Arroganz. Die geforderte Auflösung bezieht sich auf die Ausgabeauflösung platzierter Bitmaps. Wenn von "355dpi" gesprochen wird, sind 355 ppi gemeint, also 355 Pixel pro Zoll.

    Um diesen krummen Wert zu erklären, will ich ein bisschen ausholen: Im Offsetdruck werden aus deinen farbigen Layoutdaten mit einem Laserbelichter 4 Druckplatten belichtet, also je ein gerasterter Farbauszug für Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.

    Im Idealfall sind die Rasterpunkte sehr klein und stehen so dicht zusammen, daß sie beim Betrachten nicht mehr wahrgenommen werden. In der Praxis setzen aber verschiedene Parameter Grenzen, wobei die Papiersorte großen Einfluß hat.

    Eine gebräuchliche Rasterweite liegt bei 60lpcm, die Anforderung an Material, Mensch und Maschine sind gering und die Ergebnisse meist genügend. Wenn jetzt ein Bitmap (z.B. ein platziertes Foto in deinem Layout) im Offsetdruckverfahren gedruckt werden soll, stellt sich die Frage, welche Bildauflösung benötigt wird. Es hat sich gezeigt, daß unter Standardbedingungen (z.B. übliche Passergenauigkeit) eine Bildauflösung gerade noch abgebildet werden kann, wenn sie der doppelten Rasterfrequenz entspricht (man spricht vom "Qualitätsfaktor" 2).

    Beim 60er-Raster liegt die Frequenz bei 60 Zeilen / cm, also bei 152,4 Rasterpunktzeilen / inch. Die "Idealauflösung" für Bitmaps bei QF 2 liegt also bei 304,8 ppi. Höhere Bildauflösungen sind genauso druckbar, bringen aber keine weiteren Details auf dem Papier. Geringere Auflösungen sind ebenfalls druckbar, wobei ab ca. 150ppi einzelne Pixel erkennbar werden (wenn du mit der Nase drauf gehst).

    Gestrichene Papiere und standgenauer Druck läßt auch feinere Raster zu. Im 70er-Raster z.B. hast du 70 x 2,54 = 177,8 Punktzeilen ("Linien") / inch (lpi). Die Idealauflösung liegt bei QF 2 entsprechend bei 355,6 ppi. Die Vorgabe deines Druckers ist entsprechend unlogisch.

    Zu deinem Dokument: du mußt keine Rasteroptionen (Punktform, Rasterweite, Rasterwinkel) einstellen, die werden beim Belichten in der RIP-Software festgelegt.

    Wenn du die offene Datei abgibst, solltest dueher auf Schriften, den Farbraum der platzierten Bilder, die Farben im Dokument und die Beschnittzugabe achten.

    Illustrator arbeitet mit Vektoren, die werden sowieso "glatt" ausgegeben. Wenn du Bilder platzierst, ist es deine Sache, die Auflösung der Bilder zu prüfen (1:1-Ausschnitt) und selbst zu beurteilen, ob die Qualität für dich in Ordnung geht.

    Allerdings sehe ich wegen der Komplexheit eher Probleme in der Farbwiedergabe, wenn dir schon o.g. Basics (Auflösung etc.) Kopfzerbrechen bereiten.

    Bei weiteren Fragen - fragen!

    LG Bep
    StupidBoy bedankt sich. 
    Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden

    (STANISLAW JERZY LEC)

  4. #4
    Avatar von StupidBoy
    StupidBoy StupidBoy ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    197
    Vielen dank für deine ausfürhliche Antwort - da hab ich wieder was gelernt.

    Ja, ein Print-Profi bin ich nicht gerade, um die Farben aber einigermaßen abschätzen zu können hab ich einige Testdrucke gemacht und hoffe nun das das so in etwa passt.

    Da ich keine Bitmaps für dieses Plakat verwende hat sich meine Frage soweit auch erledigt.
    Es stellt sich mir aber eine neue: Spielt es bzgl. der Auflösung eine Rolle, dass meine Druckerrei keine offenen Formate fordert sondern eine EPS- oder PDF-Datei haben möchte?

    MfG SB
     

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    .
    Beiträge
    244
    Hi,

    nein, spielt keine Rolle. Das EPS oder PDF muß halt passen, bei Zweifeln läßt du dir von von der Druckerei einen Proof machen. LG Bep
     
    Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden

    (STANISLAW JERZY LEC)

Ähnliche Themen

  1. pinselgröße per tastatur in cs5 illu ändern, WIE?
    Von zaro im Forum Vektor-Programme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.10, 18:15
  2. verläufe im illu ändern
    Von Semy im Forum Vektor-Programme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.06, 09:23
  3. Auflösung ändern
    Von JANn im Forum Flash Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.06, 22:38
  4. Konvertierung Illu CS2 nach Illu 10
    Von helaukoenig im Forum Vektor-Programme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 11:28
  5. [InDesign] Rasterweite - Einstellung
    Von caesar im Forum Desktop Publishing (DTP)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 10:57