ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
6
6
ZUGRIFFE
887
887
EMPFEHLEN
-
05.12.05 14:37 #1
Hi Leute,
ich habe ein Logo in Corel 11 erstellt und möchte dies nun meinem Auftraggeber auf CD brennen, damit dieser es in seiner Druckerei zum Druck abgeben kann.
Welches Datei-Format würdet Ihr mir empfehlen und mit welcher Auflösung?
Das Logo muss verlustfrei skalierbar sein.
Ich habe das Logo mit CMYK-Farben erstellt, möchte aber dies noch in RGB-Farben fürs Web umwandeln, wie mach ich das am schnellsten in Corel Draw 11?
Und Frage 3
Generell mal eine Frage bezügl. des Urheberrechts. Wenn ihr z.B. ein Werbeslogan zusammengedichtet habt, wo kann man nachlesen ob es den Slogan bereits schon gibt(geschützt ist) und somit nicht verwendet werden darf?
Ebenfalls stellt sich die Frage, wie es bei den Logos ausschaut. Prüft ihr ob es zufällig bereits das Logo schon gibt? Wenn ja, wo?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Antworten.
bye
DJ Trancelight
-
Moin,
Speicher das Logo am besten im EPS-Format ab. Dort bleiben die Vektoren erhalten und es lässt sich Problemlos auf jede Größe skalieren.
Speicher es einmal im CMYK-Frabmodus ab und einmal im RGB-Modus.
Die Farben lassen sich ja einfach über die Palette ändern.
Wegen der Urheberrechte frag am besten mal im Patentamt München nach.
mfg
möpDer Unfallarzt sieht sich die Röntgenbilder an: "Hm, mehrere Frakturen im Unterarmbereich. Aber kein Problem, mit Photoshop können wir das ganz leicht korrigieren."
-
05.12.05 23:56 #3
Ich danke dir schonmal vielmals für deine Antwort!
>Speicher das Logo am besten im EPS-Format ab. Dort bleiben die Vektoren erhalten >und es lässt sich Problemlos auf jede Größe skalieren.
Mach ich, Danke!
>Die Farben lassen sich ja einfach über die Palette ändern.
Das Logo besteht aus sehr vielen einzelnen Flächen mit verschiedenen Farben - im Retrostyle. Gibts da also keine schnellere Lösung?
>Wegen der Urheberrechte frag am besten mal im Patentamt München nach.
Das war einfach mal eine generelle Frage, wie ihr das so macht, ob ihr jedesmal auch vergewissert und wo ihr das macht?
Besten Dank für deine Hilfe
-
Hallo,
in welchen CMYK Werten speicherst Du das Logo ab, bzw. was verwendest Du als Farbreferenz?
Legst Du die Farben nur einmal nach CMYK Coated an und beläst diese dann so, oder vergleichst Du die Farbe von Coated mit einer passenden Farbe in Uncoated?
Ich habe immer das Problem, dass ich nicht genau weiss ob ich in coated oder uncoated die Farben anlegen soll. Das Logo könnte ja z. B. für eine hochglanz Broschüre verwendet werden und einmal nur für Briefpapier und Visitenkarten.
Wie händelt Ihr das?
Gruss
Julchen
-
06.12.05 12:46 #5
Hi Julchen,
ehrlich gesagt, habe ich bisher immer alles in Photoshop gemacht ausschließlich Webgrafiken oder Bildbearbeitung. Dies ist sozusagen mein erster Versuch in Corel 11.
Bei der Füllfarbe wählen ich im Dropdownmenü CMYK aus, also das ganz normale.
Auf welche Medien(Hochglanzpapier, Briefpapier etc.) das Logo kommt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls wird eins noch fürs Web gebraucht also RGB-Modell.
Viele Grüße
DJ Trancelight
-
06.12.05 13:17 #6
Hi,
also ich habe es als EPS mit 300 DPI gespeichert. ich werde nach der TIFF oder WMF gefragt.
Wähle ich TIFF, so ist das ergebnis ein verpixeltes Bild auf weißem Hintergrund. Wähle ich WMF, so sind dort Löcher an den Polygonpunkten(mit dem die Buchstaben erstellt wurden) ausgestanzt. Ich versteh es ja gerade auch nicht mehr. EPS ist ja eigentlich ein Vektorformat.
Nur wenn ich es als ai. speichere, würden die Vektoren erhalten bleiben, aber davon kann ich nicht ausgehen, dass die Druckerei mit dem Format was anfangen kann.
Wer kann helfen?
PS: Ja, unterm Weihnachtsbaum wird ein Buch über Corel 11 liegen
Wer noch einen guten Tip hat, bitte melden.
Ich danke euch vielmals!
bye
DJ Trancelight
-
06.12.05 13:57 #7
Ich gebe mir mal selbst die Antwort.
AUTSCH
Ich habe das EPS importiert anstatt nur auf öffnen zu klicken : )
Ähnliche Themen
-
Seiten für Druck vorbereiten
Von truespin im Forum .NET Grafik und SoundAntworten: 1Letzter Beitrag: 16.03.10, 23:45 -
CorelPaintShopProX-Datei für Druck vorbereiten
Von sternchen10602 im Forum Vektor-ProgrammeAntworten: 2Letzter Beitrag: 06.05.09, 11:19 -
Corel und A3-druck
Von therealcharlie im Forum Desktop Publishing (DTP)Antworten: 3Letzter Beitrag: 08.08.04, 15:13 -
Bild zerteilen und für Druck vorbereiten
Von Crash im Forum Desktop Publishing (DTP)Antworten: 2Letzter Beitrag: 13.01.04, 19:34 -
Freehand -> Corel für den Druck?
Von asmodis! im Forum Sonstige Grafik-ProgrammeAntworten: 4Letzter Beitrag: 01.05.02, 22:54





Zitieren
Login









Fontshop Plugin für Photoshop ab CS5