XML-basierte Tabellen in InDesign

deudok

Grünschnabel
Ich habe einen zweiseitigen Fließtext, in dem sich auch zwei Tabellen befinden. Der Inhalt des Dokuments liegt als XML-Datei vor, die nach InDesign importiert werden soll. Das zuweisen der Textbausteine und Graphikden zu den entsprechenden Rahmen funktioniert relativ einwandfrei, nur - wie stelle ich die Tabellen dar? Das manuelle Befüllen der Tabellenzellen ist im Prinzip kein Problem, jedoch viel zu zeitaufwendig. Gibt es denn keine Möglichkeit, den Tabelleninhalt automatisch mit dem XML-Import zuzuweisen? Selbst mit Hilfe eines XSL-FO-Prozessors lassen sich Tabellen im XML-Format relativ leicht als PDF publizieren, sollte so ein mächtiges Tool wie InDesign hier schwächeln?
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Ich habe es mitterweile geschafft die Tabelle anhand von XML - File zu erzeugen, aber ich kann die Tabelle nicht automatisch erzeugen.

Zur Info wie man die Tabelle automatisch ins InDesign bekommt.
1. Einen Textrahmen erzeugen, diesem einen Tag mit z.B. den Namen "tabelle" geben.
2. Die XML Datei muss folgendermaßen aufgebaut sein:
<tabelle> <aid:table xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/3.0/">
<aid:tbody>
<aid:tr>
<aid:td>Modell</aid:td>
<aid:td>Arbeitstemperatur-bereich</aid:td>
<aid:td>Pumpe</aid:td>
<aid:td>Heizung</aid:td>
<aid:td>Volt</aid:td>
<aid:td>Kälteleistungen</aid:td>
<aid:td>Abmessungen</aid:td>
<aid:td>Best-Nr</aid:td>
<aid:td>G</aid:td>
<aid:td>Preis</aid:td>
</aid:tr>
</aid:tbody>
</aid:table></tabelle>
Also eigentlich wie im HTML die Tabelle aufbauen.
3. Im InDesign in der Struktur den Textrahmen Tag anklicken und über XML Importieren die XML Datei importieren.

Dann hat man die Tabellen im InDesign aber noch ohne Formatierung. Da hänge ich nun auch und würde gerne wissen, wie ich nun die Tabelle, möglichst automatisch formatiere.

Gruß

Tina Koch
 
Das geht mir ebenso. Da InDesign aber aus welchen Gründen auch immer (vielleicht um bald mal ein Update verkaufen zu können?) den Zellinhalten keine Tags zuweisen kann, die Formate aber immer den Tags zugeordnet sind, könnte es durchaus sein, dass dieses nicht ganz preiswerte DTP-Tool sich in Sachen Tabellenformatierungen ungefähr auf dem Stand eines Terminals von vor 20 Jahren befindet. Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte.
 

Neue Beiträge

Zurück