Broschüre/Faltblatt InDesign ? Druckerei ? Anderes Programm ? Hilfe !

sammes

Grünschnabel
Hallo !

Ich soll eine 3-faltige Broschüre erstellen für einen Zahnarzt.
Diese Datei soll dann der Druckerei gegeben werden.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

- Welches Programm kann ich verwenden (InDesign ?).
Das Dateiformat muß die Druckerei ja auch verwenden können.

- Gibt es Besonderheiten für die Farben (CMYK ? Indizierte Farben ?)

- Bekomme ich irgendwo "Blanko"-Vorlagen her, damit das mit der Formattierung hinhaut (also damit die Druckerei einfach drucken kann und dann beim Falten kein Mist rauskommt ? )

Im Grunde soll ein DinA4 Karton (festeres Papier) genommen werden und das rechte äußere Falt-Teil nach innen gefaltet werden und dann die Mitte auch nach innen gefaltet werden. So daß das ganz linke Falt-Teil dann am Anfang und oben bleibt. Also keine Ziehharmonika Faltung. Ungefähr klar, was ich meine ? Sorry für die schlechte Beschreibung.
Kann mir hier jemand meine Fragen beantworten und mir ggf. auch irgendwie bei der Vorlage behilflich sein ?

Oder kann ich mit einem InDesign-Format gar nicht an die Druckerei gehen ?
Kann Indesign denn auch "Druckerei-Freundliche" Formate abspeichern ?

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, denn ich bin absolut neu auf deisem Gebiet.

Viele Grüße

sammes
 
Hallo,

wenn dir Indesign zu Verfügung steht würde, ich das für diesen Job benutzen. Ansonsten kannst du auch ein anderes Programm benutzen (wobei hier vektorbasierte Programme gut geeignet sind).

Du musst auch eigendlich gar nicht so viel Alarm machen. Eine gängige Formatierung ist für einen Flyer mit Wickelpfalz (ja so heisst das) ein Dokument mit der Aufteilung 100/99/98. So kann es gut gefaltet werden.

Wenn du dein Dokument auf DinA4 anlegt beachte, dass du es größer anlegen musst und mit Schnittmarken arbeitest. dann kannst du der Druckerei die Zahlenkombi nennen und die schneiden und knicken das so wie du möchtest.

Als Dateiformat würde ich ein druckfähiges PDF oder ein EPS nehmen. das kann jede Druckerei öffnen und verwenden, unabhängig mit welchem Proggi du das gemacht hast.

Farbraum unbedingt cmyk nehmen und mit 300 dpi auflösen.

Das ist auf rasch sehr knapp beschrieben wie es grob geht. Wenn du weitere Fragen hast können wir hier anknüpfen.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen
 
An megabit !

Hallo megabit,

vielen vielen Dank für deine Ausführungen !
Werde dann InDesign verwenden.

Habe das Programm leider nur noch NIE verwendet.

Wenn ich dich ganz lieb bitte, könntest du mir eine Art Blanko-Vorlage machen mit diesen Werten, die du mir in der Antowrt genannt hast ?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich 100/99/98 einstelle und auch nicht was ich mit den "Schnittmarken" machen soll.

Ich habe nur ein paar Textbausteine, die ich positionieren will und evt. ein paar "Farbblöcke" die ich hinter den Texte setzen will, so als halb-transparenten Hintergrund.

Könntest du mir da irgendwie behilflich sein ? Könnte dir meine Dienste bezgl. Webdesign anbieten als Gegenleistung.

Würde mir wirklich sehr gut helfen, wenn ich eine Art "Blanko"-Vorlage hätte, wo ich nur noch die Texte reinsetzen müßte. Weiß gar nicht wie ich das einstellen soll.

Es soll ja praktisch ein DIN A4 quer sein, was "nach innen" gefaltet wird (also nicht Ziehharmonika). Sprich, wenn man das Blatt quer vor sich hinlegt, dann soll erst das rechte Drittel nach innen geklappt werden und dann das Gleiche nochmal, so daß das ganz linke Drittel am Ende oben ist.

Muß es auch irgendwie so hinkriegen, daß die Druckerei es problemlos drucken kann und nicht alles zum Rand hinausläuft oder komisch ausschaut etc.


Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich die Sachen bis zum Wochenende fertig haben muß :)))

Viele Grüße
Samira
 
Hi sammes,

ich kann dir leider keine Vorlage machen, weil ich nicht mit Indesign arbeite. Ich kann dir auch nicht genau sagen wie du Dokumente mit diesem Proggi anlegst. Das ist aber wirklich sehr einfach.

Wenn du ein DinA4 Dokument anlegst musst du als erstes daran denken, dass das Dokument an allen Seiten 3mm breiter ist. Das ist der Beschnitt. Farbfelder, die am Ende bis an den Rand gehen sollen zieht man bei der Vorlage bis an den absoluten Rand des Dokuments. So wird verhindert, dass selbst bei einer Abweichung beim maschinellen beschneiden ein weisser Rand stehen bleibt.

Dann solltest du die Arbeitsfläche zusätzlich noch 8mm an allen Seiten größer machen, damit du 5mm lange Schnittkanten setzen kannst und noch 3mm von der Dokumentenaußenseite wegbleibst.

Danach erstellts du dir am Besten Hilfslinien. 100mm vom linken Rand (ohne den Beschnitt) dann 99mm von der Hilfslinie und der Rest der übrig bleibt ist dann 98mm breit.

So hast du ein 3geteiltes Dokument bei dem der rechte Teil nach Innen geklappt wird und der linke das Deckblatt wird.

Das bekommst du hin.
 

Anhänge

  • anleitung.jpg
    anleitung.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 510
Faltet man im Normalfall nicht grad andersrum, so dass die rechte Seite ganz oben ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an wie man es haben möchte.

Ich habe unsere Flyer immer so angelegt, um ein Deckblatt zu bekommen, dass man wie bei einer Zeitung oder einem Buch, nach links aufschlagen kann.

Das ist reine Geschmackssache.

Man muss dann natürlich beide Seiten bedrucken und sich am Besten eine Vorlage aus einem Blatt falten um die Inhalte per kuli sinnvoll zu verteilen und es dann erst anzulegen.

Mann sollte aber darauf achten, dass die Seite, die oben liegt die breiteste ist und die, die eingeschlagen wird die kürzeste, damit alles anständig zusammen passt.
 
Hallo,

Wichtig ist beim Offsetdruck folgendes:

- CMYK Farbraum
- mind. 300 dpi Auflösung
- Überfüller

Normalerweise kannst Du auch die offene Datei an die Druckerei weitergeben und einen Softproof als PDF (meist gratis) per E-Mail oder einen Farblaser Ausdruck (gegen geringe Gebühr) anfordern.

Ansonsten kannst Du auch selbst aus deinem Layout Programm das PDF drucken, wenn Du Dir sicher genug bist.

lg
Gerald
www.druckportal.at
 
Hallo !


Vielen Dank für die Tipps !

Ich habe nun 2 fertige indd.- Dateien (InDesign), würde die aber gerne einmal von einem "Wissenden" kurz begutachten lassen.
Könnte ich evtl. irgendwas für DICH tun, daß du dir im Gegenzug mal kurz die Datei anguckst ?

Vielleicht habe ich ja gravierende Fehler drin... ;)

Würdest du das machen ?

Ich gebe die Dateien dann nämlich an meinen Kunden, der leider überhaupt keine Ahnung hat uns sich mit Sicherheit keinen Probeausdruck von der Druckerei geben lässt. Und das könnte fatal sein. Er ist nämlcih jemand, der das alles nur weitergibt und wenn was nicht richtig ausschaut, dann ist er gleich mit dem Anwalt unterwegs, und würde ich gerne weitestgehend vermeiden.

Ich könnte etwas für Dich im Bereich Webprogrammierung machen, wenn du willst.

Wäre wirklich total super, wenn du da mal drüberschauen könntest :)))

Vielleicht kannst du mir deine Email geben oder soll ich es auf einen Server legen ?

Was ein Zufall, daß du gerade heute antwortest, ich muß die Dateien heute abgeben...(sorry...daß ich erst jetzt frage...:))))

Grüße
Michael
 

Neue Beiträge

Zurück