excel liste einlesen

graspalme

Grünschnabel
hallo

welches programm kann eine grosse excel datei einlesen ca. 800datensätze und auf verschiedene seiten verteilen, sodass danach grafiken in der dtp angeordnet werden können.

1. excel liste einlesen
2. anzeigen im dokument plazieren
3. pdf muss erstellt werden können
 
Was soll letztendlich mit dem fertigen Produkt geschehen? Soll es richtig gedruckt werden im Offset-, Digital-Druck oder nur per Laserdrucker?

Ich weiss ja nicht, was für Programme bei Dir zum Einsatz kommen. Aber ich denke, dass in diesem Fall eventuell Word dafür geeignet wäre. Dort kann man ganz gut mit der Serienbrieffunktion arbeiten. Die Excel-Liste entsprechend anlegen, in Word die Seriendruckfelder definieren und anschliessend als *.pdf exportieren. Mit dem Acrobat kann man dann ganz leicht direkt in Word auf nen kleinen Button klicken und dann als *.pdf speichern.

Wenn das Ergebnis, also die fertigen *.pdf´s gedruckt werden sollen (z. B. Digital-Druck), dann gibt es für Quark ein nettes Tool, das sich "Yours Truly" nennt. Das ist auch sowas wie die Seriendruckfunktion in Word. Allerdings kann man sich das umwandeln in ein *.pdf sparen. Die Daten werden "personalisiert" (so nennt sich die Seriendruckfunktion) und dann direkt mit "Imposition" für die Druckmaschine aufbereitet. Es wird eine *.jlt-Datei geschrieben, die direkt an die Druckmaschine (oder Druckerei, die das drucken soll) weitergegeben werden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück