Zwei Div nebeneinander - Will nicht so recht

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich möchte zwei DIV-Container nebeneinander platzieren. Das rechte soll eine feste Breite haben. Das Linke soll so breit wie möglich sein.

http://jsfiddle.net/9L7UJ/

In Firefox funktioniert es Einwandfrei. Im IE bricht er die rechte Spalte um.

Aber warum?

Edit:

Wenn ich die Seite mehrfach neu lade (F5) wird es richtig dargestellt. Zum testen habe ich den selben Code (1:1) von jsfiddle.net in meine Seite gebaut. Das selbe Verhalten! Ich verstehe den IE nicht.................... Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung:
HTML:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />

Darauf muss man erst einmal kommen! :rolleyes:
 
Mit meiner Lösung aus Beitrag Nr. 2 funktioniert es zwar, aber mir war nicht klar das der IE6 usw. CSS-Table nicht kennen.

Ich stehe nun in einer Sackgasse. Mehr als 45% meiner User verwenden noch den IE6.

Wie sollte ich das "Zwei DIV nebeneinander" Problem lösen?

1. CSS Table:
In meinen Augen die sauberste Lösung, aber halt nicht Kompatibel zu älteren Browsern.

2. CSS-Float:
Für mich schon fast ein No-Go. Mir gefällt es nicht.

3. CSS-Inner-Block:
Habe mich mit dieser Variante kaum auseinandergesetzt. Habs mal ausprobiert und hatte probleme mit 100% Breite (Links 100% Rechts 200px).

4. HTML/CSS Tabellen:
Ist zwar mit jedem Browser Kompatibel aber nicht mehr Zeitgemäß. Zumindest für das Layout.

Die Anforderungen:
Ich benötige rechts eine Sidebar die immer 200px Breit sein muss. Der linke Content-Bereich soll sich an das Body orientieren. Ich arbeite hier gerne mit 100%. Des Weiteren muss die Sidebar ausblendbar sein.
 
Im IE6 wird die Sidebar irgendwo im Footer dargestellt. Der Rest ist okey für den IE6... Der überwiegende IE6-Anteil sind Gäste.

Manche Webseiten-Betreiber ignorieren den IE6 einfach. Aber ich weiss nicht ob das der richtige weg ist.

Welche Variante wäre denn für alle Browser geeignet? Float-Layout?
 
Ganz ehrlich, ich ignoriere IE6 User auch und finde das genau den richtigen Weg.
So ein altes Sicherheitsloch sollte nicht auch noch unterstützt werden...

IE7 wird auch nur noch getestet und unterstützt wenn explizit danach verlangt wird.

Ob das der richtige Weg für deine Seite ist kann ich nicht sagen, für mich ist er es aber auf jeden Fall.
45% IE6 User, glaube ich dir übrigens nicht (Oder ist es ein Hilfeforum für IE6 User? :p)

Normalerweise liegt der IE6 Anteil bei unter 1% und der von IE7 bei 1%-5%.
 
Die 45% sind der bisherige Rekordwert. In meinem Fall geht es um ein einfaches Forum. Also wie hier. Diskutieren, austauschen, plaudern und was man halt so in Foren macht.

2 Sekunden Google: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Ich weiss nicht woher die ihre Zahlen beziehen, aber bei mir sah es ähnlich aus. Deswegen denke ich, man sollte den IE6 nicht ignorieren.

Ich kann das Problem lösen indem ich einfach ein klassisches Tabellen Layout erstelle, aber alles in mir sagt NEIN. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an der Art der Messung? Ich habe da so ne komische Seite vom Anbieter die ich eh nicht richtig durchschaue.

Welche 2-Spalten-Layout würdest denn Du bevorzugen?
 
Zurück