Macht dieser *Cleaner* Sinn... ?

tobm_knows_best

Erfahrenes Mitglied
Hey zusammen,

ich habe mir um das überlaufen diverser DIVs in einem Folter zu verhindern, folgenden "cleaner" erstellt:

CSS:
.cleaner {
	clear: both;
	font-size: 1px;
	margin-bottom: 15px;
}

Meine Frage jetzt, ob dieser auch Sinn macht - ich bin mir nicht so ganz schlüssig, ob das margin-bottom dort hineingehört - aber es funktioniert.... ?!

VG,
Tobm
 
Kommt ganz darauf an ;-)

Wenn das "Clearing" im Textfluß keinen Platz einnehmen soll, würde das CSS eher so lauten:

CSS:
.cleaner {
    clear: both;
    font-size: 0;
    height: 0;
}
 
Kommt ganz darauf an ;-)

Wenn das "Clearing" im Textfluß keinen Platz einnehmen soll, würde das CSS eher so lauten:

CSS:
.cleaner {
    clear: both;
    font-size: 0;
    height: 0;
}

Gibs zu - du bekommst für meine dumm-gestellten Fragen bestimmt Geld :p

Merci Dir - werd´s gleich ausprobieren... margin deshalb, weil ich denke ich eine entsprechende höhe erzwingen wollte... Aber wird vermutlich auch via height funktionieren... ?!
 
Nur, wieso nutzt du die clear-Eigenschaft nicht direkt im Footerbereich, und verzichtest im HTML-Code auf das zwischen-/vorgeschobene "inhaltsleere" Element? Das ergibt syntaktisch (noch) mehr Sinn ;)

ich weiss nicht wirklich was ich falsch mache, aber es mag dann schlussendlich nicht so funktionieren wie ich das gerne haben würde - In einem ähnlichen Post hatte ich schon einmal die Problematik erwähnt, bin aber kläglich gescheitert :(....
 
Noch ein Tipp: Falls im Textfluß ein Abstand erwünscht ist, wird statt margin-bottom für den Footer margin-top festgelegt ;)

[edit]
ich weiss nicht wirklich was ich falsch mache, aber es mag dann schlussendlich nicht so funktionieren wie ich das gerne haben würde - In einem ähnlichen Post hatte ich schon einmal die Problematik erwähnt, bin aber kläglich gescheitert :(....
Um darauf eingehen zu können, müsste man die Vorlage (live) sehen... in welchem Post?
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wirklich was ich falsch mache, aber es mag dann schlussendlich nicht so funktionieren wie ich das gerne haben würde - In einem ähnlichen Post hatte ich schon einmal die Problematik erwähnt, bin aber kläglich gescheitert :(....
Um darauf eingehen zu können, müsste man die Vorlage (live) sehen... in welchem Post?
In Div-Container & Floating..., wo du deinen veröffentlichten Quelltext im Anschluß zweimal entfernt hast.

Geändert von tobm_knows_best (06.04.12 um 21:12 Uhr) Grund: Code gelöscht
... war keine kluge Entscheidung, dir konkrete(re) Hilfestellung leisten zu können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ein Markup-Freies Clearen mit "Overflow: hidden;" versucht?
Mit dem bestehenden Footer, der einfach clear:both erhält, ist, wie von mir hier schon erwähnt und vorgeschlagen, ein zusätzliches Element im HTML-Code eh obsolet.

overflow:hidden wäre die Alternative, wenn der Footerbereich im Markup nicht unmittelbar auf die umfließenden Spaltenblöcke folgt, sondern sich erst im Anschluß derer Elternelements (hier: #wrapper) wiederfindet.

HTML:
<body>
  <div id="wrapper"><!-- hier folgen die Spaltenblöcke --></div>
  <div id="footer">...</div>
</body>
CSS:
#wrapper {overflow:hidden}
Eine weitere Alternative ohne zusätzlichen HTML-Code findet sich in Webmaster FAQ: CSS Warum passt sich die Boxenhöhe nicht dem Inhalt an?, die ich dem Fragesteller in einem anderen seiner Themen empfohlen hatte, worin schon mal zuvor diese Problematik erörtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück