Seite 2 von 2 ErsteErste 12
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
22
ZUGRIFFE
1771
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #16
    Avatar von Brootex
    Brootex ist offline Rookie
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Ja das war nicht mal ein Rechenfehler, als mehr ein nicht kontrollieren. Ich habe sie nun wieder im Pageraster (beide Divs) aber wenn man auf die Seite geht, sieht man, wie das Div #right auf seiner rechten Seite nicht gleich aufliegt, wie das Menü darüber, welches auch im #pageraster ist und 100.1% Breite hat.
     

  2. #17
    Avatar von spicelab
    spicelab ist offline ZENmechanic
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.740
    Zitat Zitat von Brootex Beitrag anzeigen
    [...] Ich habe sie nun wieder im Pageraster (beide Divs) aber wenn man auf die Seite geht, sieht man, wie das Div #right auf seiner rechten Seite nicht gleich aufliegt, wie das Menü darüber, welches auch im #pageraster ist und 100.1% Breite hat.
    Dann entferne mal umgehend komplett diese Angabe für #header u. #menu, denn die linke und rechte Rahmenstärke wird, wie in meinem genannten Link zum Boxmodell erläutert, zu width addiert, was deutlich mehr als 100% ergibt, und deshalb die Breite des umschließenden DIV überschreitet, dessen gewählte Breite in "em" den 100% entspricht.

    Entfallen hier diese width-Regeln, expandieren auch nicht die Boxenbreiten wegen des deklarierten Rahmens.
    Geändert von spicelab (01.04.12 um 12:23 Uhr)
    Brootex bedankt sich. 

  3. #18
    Avatar von Brootex
    Brootex ist offline Rookie
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Das habe ich komplett vergessen. Aber ich verstehe es irgendwie trotzdem nicht. Ich habe nun die Breite des Headers und des Menüs auf 71.8em (72em - 2x 0.1em wegen des Borders) heruntergesetzt und auch mit width: auto; wird die Breite nicht gleich wie die der rechten Box.
     

  4. #19
    Avatar von spicelab
    spicelab ist offline ZENmechanic
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.740
    Wenn diverse Browser mit den vorgenommenen Korrekturen noch immer nicht klarkommen, nutze einfach das CSS meines alternativen funktionstüchtigen Lösungbeispiels.
    Geändert von spicelab (01.04.12 um 12:33 Uhr)
    Brootex bedankt sich. 

  5. #20
    djheke ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    179
    Lass doch einfach alle border,padding und margins weg. Diese kannst du ja den enthaltenden Elementen zuweisen. Ist am einfachsten.
     

  6. #21
    Avatar von spicelab
    spicelab ist offline ZENmechanic
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.740
    Zitat Zitat von djheke Beitrag anzeigen
    Lass doch einfach alle border,padding und margins weg. [...] Ist am einfachsten.
    Bitte keine Pauschalisierungen, denn in meinem "einfach-gehaltenen" Demo spielen diese Angaben überhaupt keine Rolle bzw. führen zu keinem dieser nun hinlänglich erörterten Weitenprobleme
    Geändert von spicelab (01.04.12 um 13:28 Uhr)
     

  7. #22
    Avatar von Brootex
    Brootex ist offline Rookie
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Na endlich!
    Es funktioniert nun in jedem Browser und hast recht, deine Lösung ist besser, werde sie mir merken. Vielen Dank!

    Nur noch etwas, du hast bei deiner Lösung margin: 0 auto; geschrieben, jedoch wurde das vom IE9 falsch verstanden, mit margin: auto; stimmt es wieder.

    Ich bin nun zufrieden und kann das Menü und die anderen Dinge, welche djheke erwähnt hat angehen. Vielen Dank nochmal an beide.
     

  8. #23
    djheke ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    179
    Dieser nette Hinweis war für Brootex bestimmt. Denn bis jetzt hat er noch keine Hinweise (Deine Demo) umgesetzt.

    @edit: Jetzt wohl doch.
    Geändert von djheke (01.04.12 um 13:37 Uhr)
     

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.09, 18:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 16:17
  3. Form Tag verhält sich komisch!
    Von Hannibal im Forum HTML & XHTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.06, 10:51
  4. Suse 9.0 Apache verhält sich mehr als komisch!
    Von Hannibal im Forum Hosting & Webserver
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 19:51