position:relative wird im IE6 zu position:fixed

German

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab einen Workaround für das fehlende position:fixed gefunden den ich leider überhaupt nicht brauchen kann :(

Für ein Formular brauch ich zum Eingrenzen von 5 Schwierigkeitsstufen einen Slider mit Min- und Max-Regler, dieser wird in einer Deffinitionsliste relativ positioniert.

In FF, Opera etc. funktioniert das auch ganz gut, im IE6 eigentlich auch, nur da scrollt das Ding nicht mit sondern bleibt stehen.

Zu sehen ist das ganze hier: Problemformular

Das 2. Problem ist das Verschieben der Textfelder im IE6 nach rechts, wobei die Selects komischerweise da bleiben wo sie hingehören.

Beide Probleme ließen sich zwar ganz einfach mit einer Tabelle beheben, aber das will ich nicht, ein Formular ist keine Tabelle.
 
Hi,

was soll der position:fixed-Workaround auch nützen, wenn das Element überhaupt nicht fixiert positioniert werden soll?

Übrigens verhält sich der IE7 hier genauso, wie sein Vorgänger.

Erste Probeläufe haben bei mir ergeben, dass sich dieser Interpretationsfehler versionsübergreifend beheben lässt, indem der IE im Quirksmodus läuft:
HTML:
<!-- put IE into Quirksmode -->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


Was das treppenartige Einrücken der Radio-Buttons betrifft (gilt auch hier für den IE7 gleichermaßen), solltest du am Ende der Zeilen das Floating beenden:
Code:
<input type="radio" id="sortierung_0" name="sortierung" value="0" checked="checked" />
<label for="sortierung_0">Startort</label><br class="clear" />
CSS:
.clear { clear:left; }

mfg Maik
 
Hi Maik,

Deine beiden Tips waren super, die Slider scrollen mit und die Treppen sind auch weg.

Jetzt weiß ich blos noch nicht warum mir der sch... IE die Textboxen und die Textatea verrutscht, mit den Selects macht er's ja auch nicht. Ich hab das mal im PS ausgemessen, der scheint da die 158px margin-left dazu zu rechnen die ich für den Versatz zu den Labels brauche.

Ich hab jetzt die Seite auch soweit verändert, dass mir HTML- und CSS-Validator nur noch absolut unverständliche Fehlermeldungen bringen.

HTML:
Der <title> darf nicht da stehen wo er steht - ja wo denn dann?

CSS:
Diverse "Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben" und 3 "Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten ABC und XYZ"
 
Hi,

probier es mal hiermit:
Code:
  <style type="text/css">
    <!--
          /* Bestehendes Stylesheet */
    -->
  </style>
  <!--[if lte IE 7]>
  <style type="text/css">
          @import url(ie.css);
  </style>
  <![endif]-->

ie.css:
CSS:
.form dd{
  margin-left: 0;
}

Die Fehlermeldung bzgl. des <title>-Tags bezieht sich darauf, dass es im Dokumentheader zweimal existiert.

Als Pendant sollte zur Vordergrundfarbe (color) ein Hintergrundfarbe (background-color) deklariert werden, und die beiden Farbwerte sollten nicht identisch sein - dies ist aber keine Fehlermeldung, sondern lediglich eine Warnung, denn dein Stylesheet ist valides "CSS Level 2.1" (siehe http://jigsaw.w3.org/css-validator/...rofile=css21&usermedium=all&warning=1&lang=de) ;)

mfg Maik
 
Suuuuuuuuper, danke hat geklapp und ich kann ruhig schlafen :)

Ich wollt zwar auf Conditional Comments verzichten und mir ist immer noch ein Rätsel warums das für die Selects nicht braucht ...

Was solls, entscheidend ist was hinten raus kommt.

BTW ist schon der Hammer was Du hier leistest, Respekt!

Danke nochmal.
 

Neue Beiträge

Zurück