Größe von CSS für komplette Websites?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

whiterussian

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich wollt mal fragen, wie gross so im Schnitt eure CSS - Dateien für komplette Websites sind. Ich mach grad ein Info - Projekt mit ca. 15 Seiten und ziemlich viel Text und, naja, sagen wir mal, 3 Bilder pro Seite. Kein grafischer Schnickschnack dabei ...
Ich bin jetzt bei der Hälfte angelangt und mir kommt die CSS - Datei jetzt schon Elends lang vor. Sind zwar nur 7 kb bis jetzt aber mit den ganzen DIV´s für jeden Text und jedes Bild bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da in die richtige Richtung arbeite.
Es funkt zwar in allen Browsern (bis auf die Navi im IE, aber das kommt schon noch), aber ich denke, dass muss doch einfacher gehn.

Ich weiß, das ist ein weites Gebiet, aber vielleicht hab ihr ja Tipps aus eigener Erfahrung, wie ihr viel Text, Bilder und Positionierung verarbeitet.

Wär schön, was von euch zu lesen.

Hasta luego,
whiterussian
 
CSS-Stylesheets lassen sich durch unterschiedlichste Weisen komprimieren und optimieren. Alles fängt mit einem gut durchdachten HTML-Dokument an. Danach ist vor allem die geschickte Wahl der Selektoren entscheidend. Denn häufig lassen sich Regeln zusammenfassen. Auch manche Eigenschaften lassen sich durch Kurzschreibweisen zusammenfassen. Zudem kann auch die Regeln der Vererbung und Kaskade manches vereinfachen.
Zum Schluss können auch noch überflüssige Leerraum-Zeichen entfernt und das ganze für die Übertragung komprimiert werden. Dadurch kann wieder bis zu 75% gespart werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück