tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
5
ZUGRIFFE
364
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
DIESES THEMA IST
GESCHLOSSEN
  1. #1
    Stato Stato ist offline Rookie
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    6
    Hi

    Ich hab da mal wieder ein (wie mir aufgrund der erfolglosen Lösungsansätze unlösbar scheinendes) Problem:

    Auf der Seite http://cgi.ethz.ch/~weberste/gpwest/...d=behandlungen habe ich Links einige Linien, die am Ende der Seite langsam verblassen. Die Höhe, auf der die Linien fest sind, ist variabel (je nach Textlänge) und am Ende wird einfach immer ausgeblendet.
    Mittlerweile hab ich das auch fast hingekriegt, aber leider nur fast: Zwar geht es im Mozilla 1.6, sowie im Opera 7.23, doch der IE 6 zickt mal wieder. Nach dem Fade-Out kommen einfach nochmal die festen Linien des Hintergrundes zum Vorschein (diese sind nämlich als Hintergrund in der Tabellenzelle realisiert).
    Da es in den anderen Browsern geht, nehme ich an, dass es ein Bug im IE ist. Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben kann? Ich würde wirklich nur sehr ungern darauf verzichten. Oder habe ich allenfalls einen falschen Lösungsansatz gewählt?

    Wär super, wenn jemand eine Idee hätte.

    Merci schon mal und Gruss,

    Stefan Weber
     

  2. #2
    Avatar von SilentWarrior
    SilentWarrior SilentWarrior ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    3.078
    Raaah! Ein ETH-Student! Der Hammer! Und das sechs Tage, bevor ich dort auch anfange! *freu* *freu* *freu*

    Aber jetzt mal zu deinem Problem *g*: Warum hast du denn in dieser Zeile repeat-y? Mit no-repeat würde es afaik wunderbar funktionieren.
    HTML-Code:
    <td style="vertical-align:top; width:322px; background:url(images/lines.gif) no-repeat;">
     

  3. #3
    Stato Stato ist offline Rookie
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    6
    @SilentWarrior
    Ich brauche das repeat-y, weil das Hintergrundbild nur etwa 2 Pixel hoch ist. Da sich aber der Verlauf der Linien der Textgrösse anpassen muss, ist das repeat-y nötig und ein Bild in einer festen Grösse würde darum keinen Sinn machen. Weisst du was ich meine?
     

  4. #4
    scaphilo scaphilo ist offline Grünschnabel
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    3
    weiss nicht ob es dir hilft, ich hab ne page gefunden die diverse IE bugs auflistet:

    http://www.positioniseverything.net/...uillotine.html

    kannst oben auf "next explorer demo" gehn

    gruss
     

  5. #5
    Avatar von SilentWarrior
    SilentWarrior SilentWarrior ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    3.078
    *grunz* Ja, jetzt seh ich das. Ich hab eben gedacht, die Linien und der Fadeout wären ein Bild.

    Erste Versuche haben ergeben: Es liegt daran, dass nach diesem img noch ein Zeilenumbruch folgt. Schreibst du das </td> direkt hinter den img-Tag, tritt der Fehler (zumindest bei mir) nicht mehr auf. (Zeilen 81-83)

    Funktioniert:
    HTML-Code:
    <td style="vertical-align: bottom; padding: 0px; margin: 0px; background: url(images/lines.gif) repeat-y;"><img src="images/lines_fadeout.gif" alt="fading" /></td>
    Funktioniert nicht:
    HTML-Code:
    <td style="vertical-align: bottom; padding: 0px; margin: 0px; background: url(images/lines.gif) repeat-y;">
    <img src="images/lines_fadeout.gif" alt="fading" />
    </td>
     

  6. #6
    Stato Stato ist offline Rookie
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    6
    Unglaublich! Bei mir gehts jetzt auch. Dieser IE ist einfach ein Verbrechen an alle Webdesigner der Welt

    Naja, wie auch immer. Vielen Dank Das hätte wohl noch Stunden dauern können, bis ich auf diese Idee gekommen wäre.
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 11:23
  2. Tabellen-Zelle als Link?
    Von mhribernik im Forum HTML & XHTML
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 14:50
  3. hintergrund bei zelle
    Von Foehre im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 18:15
  4. Maus verfolger in einer Tabellen Zelle
    Von AKM<2b> im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 11:36
  5. ner zelle hintergrund zuweisen
    Von ryu im Forum HTML-Editoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 22:05