tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
  • Sonstige Sprachen RSS-Feed

    von DrSoong Veröffentlicht: 16.12.10 00:01
    Seitenaufrufe: 2791 


    Für das 16. Türchen gibt es heute ein ganz besonderes Gimmick, prädestiniert für die verehrte Programmierfraktion unter euch...


    Die Entfernungsberechnung auf einer Kugel in einer kleinen Funktion (und kommentiert).

    Erklärung:
    Die Erde ist eine Kugel, dementsprechend kann man nicht einfach ein Lineal anlegen, um Entfernungen zu messen.

    Die beiliegende Funktion nutzt die sphärische Trigonometrie, um die Entfernung auf einer Kugeloberfläche zwischen 2 Koordinaten zu ermitteln. Die Koordinaten müssen hierbei als Dezimalgrad vorliegen (also 123,500 statt 123°, 30' O). Koordinaten östlich vom Nullmeridian bzw. nördlich des Äquators werden mit positivem, Koordinaten westlich vom Nullmeridian bzw. südlich des Äquators werden mit negativem Vorzeichen angegeben.

    Für Entfernungsberechnungen auf der Erde kann man den mittleren Durchmesser 6367,47 km verwenden.

    Der Doc!
    Veröffentlicht: 24.08.10 23:40
    Seitenaufrufe: 3530 


    Am Samstag, den 28. August um 18 Uhr wird euch jkallup - seines Zeichens schon Dozent beim XXL Workshop-Tag mit dem Thema Programmieren lernen mit Pascal - einen neuen Workshop präsentieren.

    Diesmal gehts um das Thema Compilerbau bis hin zur EXE-Erstellung. Geboten werden ein oder mehrere Workshops zum Thema Compilerbau, bei dem im ersten Teil des Workshops ein Taschenrechner erarbeitet wird. Auf Wunsch kann auch echter Assembler OutputCode für 486er PCs erstellt werden, um so eigenständige Programme zu produzieren.
    Als Grundlage wird Delphi bzw. FPC (FreePascalCompiler) Pascal Code dienen mit Compiler Tools wie zum Beispiel YACC/LEX, um das Ganze zu vereinfachen. In einen weiteren Teil wird eine Sprache erstellt, die geparst wird.

    Ein Besuch lohnt sich jedenfalls allemal.

    Samstag, den 28. August um 18 Uhr gehts los und den zweiten Teil gibts gleich einen Tag darauf um die gleiche Uhrzeit.

    Link zu den Aufzeichnungen:
    => http://experts.na3.acrobat.com/p25419556/ (Teil 1)
    => http://experts.na3.acrobat.com/p29041851/ (Teil 2)

    Bis dahin.
    von MusicX Veröffentlicht: 29.06.10 19:24
    Seitenaufrufe: 2613 
    Vorschau Was kann Scratch? Kurzüberblick:
    • Scratch ermöglicht das Programmieren von Spielen (vor allem 2D), Animationen und simplen Programmen (Mal-Programm, Rechner...).
    • Scratch kann Bilder, Musikdateien jedoch keine Videos einlesen.
    • Scratch kann nicht auf das System und das Internet zugreifen.
    • Scratch Applikationen können auf www.scratch.mit.edu kostenlos hochgeladen werden, um sie anderen Benutzer zur Verfügung zu stellen.
    • Auf der Scratch Internetseite gibt es viele Projekte anderer Autoren anzuschauen. Die Projekte kann man in Scratch öffnen. So sieht man den Codeaufbau.
    • Scratch benötigt keine Programmiersprachen, ist leicht zu lernen und führt zu frühen Erfolgen.
    • Scratch hat recht viele Möglichkeiten (Steuerung mit der Tastatur, Erstellen von Spielen im Mario-Stil...)
    • Scratch könnt ihr kostenlos auf www.scratch.mit.edu downloaden.
    • Mit einem Programm lassen sich Scratch-Dateien in .exe Dateien transformieren, um so auch Benutzern, die Scratch nicht auf dem eigenen Rechner haben, das Öffnen der Projekte zu ermöglichen.

    Wenn ihr also Lust habt, ein Spiel oder Animationen zu erstellen, dann solltet ihr euch Scratch und die folgenden Tutorials mal anschauen.
    von kwoxer Veröffentlicht: 21.05.10 20:45
    Seitenaufrufe: 1176 

    Diese Videotutorials zu den LaTeX Grundlagen, geben euch einen Einblick in diese Auszeichnungssprache.

    Sie
    von Alex Duschek Veröffentlicht: 16.09.09 21:20
    Seitenaufrufe: 2148 
    Vorschau UML-Anwendungsfalldiagramme (Use Case Diagramm)

    Mithilfe von Anwendungsfalldiagrammen lassen sich Abläufe
    von vheinitz Veröffentlicht: 16.02.09 22:22
    Seitenaufrufe: 2190 
    EOS runterladen
    EOS findest Du hier: http://pabst.heim.at/eos
    Kuck Dich auf der Seite um, lade EOS herunter:
    http://pabst.heim.at/eos/eos.zip
    und entpacke zie Zip-Datei in einem Verzeichnis. Es ist keine Installation notwendig.
    Starte EOS durch anklicken von eos.exe ( oder unter Linux mit wine eos.exe)
    von Zvoni Veröffentlicht: 07.07.08 21:32
    Seitenaufrufe: 1329 
    Im kaufmännischen Bereich des Lebens, und dazu gehören z.B. auch kaufmännische Anwendungen, wird häufig mit sogenannten "Kalenderwochen" anstatt mit expliziten Datumsangaben gearbeitet.

    Die vorgeführten Funktionen wandeln ein gültiges Tagesdatum in "Kalenderwoche" um, sowie eine gegebene Kalenderwoche in ein Tagesdatum (in gezeigtem Fall immer der Montag der Woche).
    von Adok Veröffentlicht: 22.02.08 22:21
    Seitenaufrufe: 515 
    INHALTSVERZEICHNIS
    • Vorwort
    • Kapitel 1 Erste Schritte
    • Kapitel 2 Grundlegende Befehle zur Verarbeitung von Zahlen
    • Kapitel 3 Einfache grafische Effekte
    • Kapitel 4 Blöcke
    • Kapitel 5 Programmierung von Abenteuerspielen
    • Kapitel 6 Grafikprogrammierung
    • Kapitel 7 Datentypen in Creative Basic
    • Kapitel 8 Dateiverwaltung
    • Kapitel 9 Befehle und Funktionen
    • Kapitel 10 Funktionen zur Verarbeitung von Strings
    • Kapitel 11 Die Creative-Basic-Toolbox
    • Nachwort
    von Woll0r Veröffentlicht: 31.07.07 23:31
    Seitenaufrufe: 2794 
    Das MSChart ist die VB6 eigene Darstellungskomponente für Diagramme. Es gibt auch diverse externe Komponenten wie zb sevgraph, die oft optisch schöner und auch flexibler in ihren Möglichkeiten sind. Da diese Komponenten aber meist kostenpflichtig sind, möchte ich in diesem Tutorial das MSChart erklären.
    von Mister master Veröffentlicht: 25.07.07 23:30
    Seitenaufrufe: 558 
    Hallo! Das Tutorial besteht aus ein paar Zeilen Code:
    Code vb:
    1
    2
    3
    4
    5
    
          Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
           If KeyCode = vbKeyA Then
           msgbox"Testfunktion!"
           End If
          End Sub

    zuerst allerdings musst du die Eigenschaft Key-Preview deiner Form auf True setzen.

    Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte