tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
  • Umfrage zu künftigen Photoshop Features

    Adobe hat eine kleine (natürlich unvollständige) Umfrage erstellt, um die Photoshop Community zu fragen, welche der ausgewählten Features im Bereich Webdesign und Vektorgrafik wichtig oder weniger wichtig sind.

    Natürlich verspricht John Nack (Product Manager Photoshop/Lightroom) nicht die Umsetzung der gewünschten Features, aber aus eigener Erfahrung kann ich garantieren, dass die Meinung der Community stark in die Priorisierung von künftigen Features einfließt.

    Wer also 3 Minuten Zeit hat, der sollte die Umfrage unbedingt mitmachen, damit möglicherweise Photoshop CS6 irgendwann mit ein paar der sehnlich erhofften Funktionen und Möglichkeiten kommt.

    Link:
    http://blogs.adobe.com/jnack/2010/09...photoshop.html

    Übrigens freue ich mich natürlich, wenn ihr eure in der Umfrage nicht erwähnten Wünsche bzgl. Photoshop auch hier als Kommentar hinterlasst. Ich verspreche euch, dass ich sie an geeigneter Stelle vortragen werde, wenn sie nachvollziehbar erklärt sind.
     


    Kommentare 11 Kommentare
    1. Avatar von Cecile Etter
      Cecile Etter -
      In den comments der Umfrage wurde das teils schon erwaehnt:
      Es scheint,dass eher technische Verbesserungen sich schwer als kostenpflichtige upgrades verkaufen lassen.
      Das fuehrt dazu,dass die Programme immer mehr ueberladen werden,unuebersichtlich und instabil werden und Qualitativ oft nicht befriedigen.
      Ich arbeite z.B. vorwiegend mit den Trias PS,AE und C4D (mit bodypaint).
      ich male selten in bodypaint,weil PS das besser kann..und kann nichts mit den 3D-Funktionen in PS anfangen,weil C4D das besser kann...
      Ein besseres Zusammenspiel von abgespeckten Programmen waere viel nuetzlicher.
      Bevor ich nochmal upgrade muessten die betreffenden Programme
      alle 64bit koennen
      Multicore und RAM wirklich nutzen
      32bit,floting point
      gleiche Tastaturkuerzel by defaut fuer gleiche Funktionen
      mehr Praezision. (eigentlich gilt PS als praezis,aber bei manuellem bearbeiten von Vdeo-frames gab es doch minime Abweichungen,die im Film dann zu wabbeln fuehrten.)
      ich moechte keine kostenpflichtigen PlugIns mehr kaufen muessen um Elemente von einem
      Programm ins andere laden und bearbeiten zu koennen..
      Heisst :Softwarehersteller sollen so zusammenarbeiten das groesstmoegliche Kompatibilitaet /Normierung erreicht wird..
      Globalisierung koennte in dem Sinn auch was positives haben.
      (Einheitliche Formate,framerates ect.oder verlustfreies einfaches konvertieren)
      Gaengige Video -Codecs (Encoder und Decoder) sollen mitgeliefert werden und sich so im System installieren,dass sie z.B. auch beim Abspielen von DVD's verfuegbar sind.
      Grafiksachen mach ich alle in PS,aber wenn ich z.B. fuer Print /Vektor arbeiten wuerde,waere AI dafuer zustaendig.
      Man braucht die Funktionen nicht doppelt und mehrfach,aber dass man jetzt z.B. eine Vektor von AI in PS laden kann,ohne in Pixel konvertieren..das ist schon gut.
      Oder dass man Ebenen in C4D laden und dort nutzen kann.
      Solche workflows zeigen in die richtige Richtung.
      Kann auch sein,dass man Print und web/Video irgendwann mal voneinander trennen muss.

      Also statt immer neue features eher konsolidieren,normieren,stabilisieren...

      Weil mein Geschreibe hier nicht ganz passt evt. verschieben in einen neu zu eroeffnenden thread?
      Gruesse !
    1. Avatar von chmee
      chmee -
      Ach, eine Sache, die mich seit Photoshopkennen stört : Ob Hilfslinie oder Slicing, man kann jene Linie mitten auf den Pixel setzen (anstatt zwischen die Pixel, wo so etwas hingehört) und man ist sich dann nicht sicher, ob diese Pixelzeile/spalte nun drin ist oder nicht. Unnötige nervige Nacharbeit.

      Irgendwo später auf der Liste: Ein echtes Addieren und Subtrahieren bei den Ebenenmodi und logische Verknüpfungen wie OR/AND/XOR/NOT.

      mfg chmee
    1. Avatar von Sneer
      Sneer -
      Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen Cecile Etter.
      Ich dachte die ganze Zeit die neuen CS6-Features wären ein Scherz...
      Freistellarbeiten abnehmen und Prozesse automatisieren sind klasse, die kreative Seite sollte jedoch beim User bleiben!
      Auch die 3D Features finde ich komplett überflüssig, dafür könnte lieber Illustrator und Photoshop eins werden.
    1. Avatar von DJTrancelight
      DJTrancelight -
      Chick fände ich, wenn Photoshop aus einem 64-Bit-Kernsystem bestehen würde, das z.B. Filtersammlungen von Drittanbietern oder Freeware ebenfalls im Filtermenü erscheint und benutzt werden kann (evtl. mit Verzögerungen). Es ist nämlich schade dafür extra das 32-Bit-PS laden zu müssen. Ist wohl technisch jedoch nicht machbar denke ich.

      Ferner wäre schön.

      Deutlich besserer Filter des "Lensflare-Effekts"

      Natürlich wäre es zu begrüßen, eine bessere Vektorbearbeitung und damit verlustfreies Arbeiten zu haben, nur würde sich da Adobe wg. Illustrator selbst ins Bein schießen. Von daher kann man hier wohl keine Wünsche äußern

      VG
    1. Avatar von Martin Schaefer
      Martin Schaefer -
      Zitat Zitat von Cecile Etter Beitrag anzeigen
      ... dass die Programme immer mehr ueberladen werden,unuebersichtlich und instabil werden und Qualitativ oft nicht befriedigen.
      Ein echtes Problem, das Thema "überladen". Jeder wünscht sich andere zusätzliche, neue oder verbesserte Features und natürlich braucht nicht jeder die Features, die sich andere wünschen. Ich möchte nicht mit den Produktteams tauschen, wenn es um die Entscheidungen für künftige versionen geht.


      Ich arbeite z.B. vorwiegend mit den Trias PS,AE und C4D ... Bevor ich nochmal upgrade muessten die betreffenden Programme alle 64bit koennen, Multicore und RAM wirklich nutzen, 32bit, floating point
      Für die von dir genannten Programme trifft das bereits zu.

      ... kann nichts mit den 3D-Funktionen in PS anfangen,weil C4D das besser kann ...
      Dann reicht dir die "normale" Version von Photoshop und du brauchst kein Photoshop Extended. Ich persönlich brauche auch weder die Videofunktionen, noch die 3D-Funktionen in Photoshop Extended, habe mich aber an den Gedanken gewöhnt, dass es offenbar doch genügend Photoshop User auf der Welt gibt, die diese Features als Hilfe willkommen heißen. Man kann es halt nicht allen Recht machen, leider.

      Ein besseres Zusammenspiel von abgespeckten Programmen waere viel nuetzlicher.
      Hier muss ich gestehen, dass es mir lieber ist, alle artverwandten Aufgaben in einem Programm erledigen zu können, statt ständig zwischen mehreren Anwendungen hin und her turnen zu müssen. Kommt aber sicher auch auf die Situation an (s.o. bzgl. 3D oder Video in Photoshop).

      gleiche Tastaturkuerzel by defaut fuer gleiche Funktionen
      Das ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema in den Produktteams. Es ist aber vorläufig keine solche Lösung in Sicht, da erstens die möglichen Tastaturkombinationen und -kürzel schon bis Anschlag in Verwendung sind und zweitens die erfahrenen Experten in den jeweiligen Programmen bis aufs Blut dafür kämpfen, dass ihre jahrelang erlernten Shortcuts nicht plötzlich wegen Nutzern anderer Software komplett über den Haufen geschmissen werden. Kann ich übrigens auch sehr gut verstehen.
      Eine sehr große Hilfe sind da Keypads wie z.B. von X-Keys oder auch Contour ShuttlePro. Diese können sich automatisch an die aktive Anwendung anpassen und können frei programmiert werden. Lohnende Investition!

      Man braucht die Funktionen nicht doppelt und mehrfach,aber dass man jetzt z.B. eine Vektor von AI in PS laden kann,ohne in Pixel konvertieren..das ist schon gut.
      Siehst du, das ist schon praktisch. Und wenn man für relativ simple Modifikationen keinen Roundtrip zu Illustrator mehr machen müsste, dann wäre das auch kein Fehler, imho.

      Also statt immer neue features eher konsolidieren,normieren,stabilisieren...
      Schauen wir der Realität ins Auge, dann werden wir verstehen, dass ein Unternehmen deshalb existiert und produziert, weil es verkaufen möchte. Und das geht eben nur, indem man Kaufanreize produziert. In dem Licht betrachtet macht Adobe zumindest im Bereich Bild- und Videobearbeitung gar keinen so schlechten Job, imho. After Effects CS5 und Premiere Pro CS5 zum Beispiel sind der absolute Knaller. Bei Photoshop ist die Sache zugegebenermaßen etwas komplizierter, weil auch nach meinem Geschmack die wirklich wichtigen Dinge bereits implementiert sind, teilweise schon seit vielen Jahren. Das heißt aber nicht, dass man bei Adobe aufhören muss, an der Software zu arbeiten. Die Balance zu finden zwischen "selling points" und Detailverbesserungen, das ist etwas, was man u.a. auch mit der hier genannten Umfrage zu lösen versucht. Nicht der schlechteste Weg, die User zu befragen.
    1. Avatar von Martin Schaefer
      Martin Schaefer -
      Zitat Zitat von chmee Beitrag anzeigen
      Ach, eine Sache, die mich seit Photoshopkennen stört : Ob Hilfslinie oder Slicing, man kann jene Linie mitten auf den Pixel setzen (anstatt zwischen die Pixel, wo so etwas hingehört) und man ist sich dann nicht sicher, ob diese Pixelzeile/spalte nun drin ist oder nicht. Unnötige nervige Nacharbeit.
      Guter Hinweis, wäre evtl. eine Sache die man im Rahmen der bei CS5 eingefürten JDI-Features (Just Do It) anregen könnte.

      Irgendwo später auf der Liste: Ein echtes Addieren und Subtrahieren bei den Ebenenmodi und logische Verknüpfungen wie OR/AND/XOR/NOT.
      Das Fehlen von "Addieren" in den Blend Modes stört mich auch schon lange. Die anderen Modi ... hmm, man bräuchte die allseits gefürchteten "use cases".
      Was ich aber schon sagen kann:
      Das Pixel Bender Team hat beim Photoshop-Team bereits angeklopft bzgl. der Möglichkeit, mit Pixel Bender nicht nur Filter, sondern auch eigene Blend Modes generieren zu können. Was daraus wird steht natürlich in den Sternen. Aber es wird darüber nachgedacht.
    1. Avatar von Martin Schaefer
      Martin Schaefer -
      Zitat Zitat von DJTrancelight Beitrag anzeigen
      Natürlich wäre es zu begrüßen, eine bessere Vektorbearbeitung und damit verlustfreies Arbeiten zu haben, nur würde sich da Adobe wg. Illustrator selbst ins Bein schießen. Von daher kann man hier wohl keine Wünsche äußern
      Doch, kann man. In der Umfrage, um die es im Artikel geht.
    1. Avatar von sight011
      sight011 -
      Ich fände es einfach nur Super wenn der Verflüssigen-Filter besser integriert werden würde!

      Strg-Taste + Scrollen funktioniert da doch glaube ich nicht, und auch die größe kann man nicht per Rechtsklick auf das Bild wie in PS nicht leider

      Sonst ist ja PS schon ne ziemlich geniale Sau


      Ansonsten könnten die mal bei Adobe ein paar Programme kombinieren, wie Illustrator und Flash. Oder Flash in After Fx integrieren ... oder Flash auflösen und somit Platz fü das Web 5.0 machen ( ?)
    1. Avatar von DJTrancelight
      DJTrancelight -
      Dann reicht dir die "normale" Version von Photoshop und du brauchst kein Photoshop Extended. Ich persönlich brauche auch weder die Videofunktionen, noch die 3D-Funktionen in Photoshop Extended, habe mich aber an den Gedanken gewöhnt, dass es offenbar doch genügend Photoshop User auf der Welt gibt, die diese Features als Hilfe willkommen heißen. Man kann es halt nicht allen Recht machen, leider.
      Nein, bitte nicht die Animationsspur löschen!
      Ich habe in einem anderen Forum das Problem schon gepostet, weshalb die Animations-Spur (gif) absolut seine Berechtigung hat. Exportiert man nämlich einen kleinen animierten Flash-Banner oder ein Flash-Logo aus Flash heraus in ein Gif, sieht man das unbrauchbare Übel. Im IE und im Opera wird die Animation in Zeitlupe abgespielt - max. 10 Frames/sek (mehr geht nicht). In Photoshop kann man ein Bild in 0.1 Sek. abspielen lassen, so dass ein exportiertes Gif aus Photoshop überall flüssig abgespielt wird.
      Somit wäre dies ein Verbesserungsvorschlag für Flash, der auch gerne durch ein kostenlosen Update seitens Adobe umgesetzt werden darf
    1. Avatar von Cecile Etter
      Cecile Etter -
      @Martin: Nutzung von Multicore:Ja,beim rendern,aber nicht beim arbeiten am file.In C4D wird oft nur ein core genutzt.AE und PS (und C4D) nutzen den RAM der Grafikkarte ..um dieses Problem zu umgehen?
      Gibt es nicht in AE und PS immer noch haufenweise Filter und Effekte,die nur 8 oder 16bit koennen?
      bei der Production premium koennen doch nur AE und PS (und Premiere?) 64bit.
      Nicht Illustrator,Flash,usw. ?

      sellingpoints: also fuer Neukunden spielen die neuen features wohl nicht so eine grosse Rolle...bis die verstehen und davon gebrauch machen koennen ist schon das naechste upgrade da.
      Fuer Altkunden: besserer Service? bessere Kommunikation .
      Wieso sehen und funktioneren websites/foren von softwareherstellern oft so vorsintflutlich aus..?
      Das callcenter in Indien war ein ziemlicher flop.Der Man brauchte etwa 10 Anlaeufe ,bis er das sehr einfache Anliegen auch nur verstand..oder eigentlich nicht,weil nicht geloest.Wenn die Altkunden veraergert sind,stimmuliert das die upgradefreude kaum.

      Ich geb hier ja nur meine Stimme ab,als Hinweis,dass Kunden vielleicht auch noch auf ganz andere Dinge gucken...und diese den Ausschlag geben,beim Entscheid "Kaufen/upgraden oder nicht"
    1. Avatar von Martin Schaefer
      Martin Schaefer -
      Zitat Zitat von Cecile Etter Beitrag anzeigen
      Ich geb hier ja nur meine Stimme ab,als Hinweis,dass Kunden vielleicht auch noch auf ganz andere Dinge gucken...und diese den Ausschlag geben,beim Entscheid "Kaufen/upgraden oder nicht"
      Hi Cecile,

      ich gebe dir in vielen der von dir genannten Punkten Recht, hatte vermutlich manche erst jetzt richtig verstanden. Ein paar Einschränkungen hab ich allerdings:

      1. Ich glaube nicht, dass man unbedingt Illustrator oder Flash Professional in 64bit Versionen braucht. Wenn man Vektirgrafik baut, die mehr als 4GB RAM benötigt, dann ist der Fehler vermutlich eher vor dem Rechner zu suchen. Natürlich schadet es auch nicht, wenn Illustrator irgendwann mal 64bit sein wird. Aber im Vergleich zu Videobearbeitung, Bildbearbeitung, 3D (und z.B. Mehrspur-Audiobearbeitung) ist in dem Sektor 64bit nicht wirklich erforderlich. Mit Flash Professional z.B. erstellt man Programmlogik, die dann via Flash Runtime z.B. in Form des Flash Players oder AIR abgespielt wird. Dass diese Runtimes nativ auf 64bit Systemen laufen sollten ist klar. Aber die Entwicklungsumgebung "Flash Professional" muss wirklich nicht 64bit sein, imho.

      2. Mir ist völlig klar, dass beim Kunden eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle spielen für die Kaufentscheidung. Bei einem Altkunden der möglicherweise seine Software aktualisieren will spielt aber immer das Verhältnis von Preis zu Nutzen die Hauptrolle. Ich kann irgendwie recht gut nachvollziehen, dass Adobe die Preise nicht mit uns diskutieren möchte. Schließlich diskutiert auch der Media Markt unseres Vertrauens seine Preise nicht basisdemokratisch mit uns Kunden. Aber der Punkt "Nutzen" ist dann schon ein Punkt, an dem Adobe ein starkes Interesse an der Meinung, den Ideen und Vorschlägen seiner User hat. Und genau um den Punkt geht es hier. Auf die ökonomischen Faktoren können wir zumindest auf dem Wege des Meinungsaustausches sicherlich nichts bewegen. Ob Adobe z.B. Photoshop als eher hochpreisiges Produkt für solvente Kunden positioniert, oder aber den Preis drastisch senkt und damit versucht, deutlich mehr in die Breite zu gehen ... das sind grundsätzliche Entscheidungen, die den Kern der Geschäftsstrategie berühren. Für mich völlig normal, dass das sicher auch weiterhin ein rein intern diskutierter und entschiedener Punkt bleiben wird.

      3. Ich glaube, ich habe sehr gute Kontakte zu Adobe und kann (und habe auch schon) eine Menge Input aus der Community an der richtigen Stelle anbringen. Aber in die geschäftspolitischen Abläufe und Entscheidungsprozesse hab ich (und will ich) nun wahrlich keinen Draht.
    Kommentare Kommentar schreiben

    Klicke hier, um dich anzumelden

    Welche Farbe hat eine reife Zitrone?