Zuerst erstellen wir eine neue Datei.
Da sich das Tutorial mit Strahlen und nicht mit der Erstellung von Hintergründen beschäftigt, wird der nächste Schritt nicht beschrieben.
Nach dem der Hintergrund erstellt ist, legen wir eine neue Ebene an("Linien 1px"). Auf dieser Ebene werden wir jetzt die Linien zeichnen.
Zuerst nehmen wir das "Pfade:..."-Tool und definieren unsere Linien. Hält man STRG gedrückt, so kann man die Linien biegen/verformen.
Danach können wir über Bearbeiten>Pfade nachziehen... unsere definierten Pfade mit Farbe nachziehen. In diesem Fall ist die Farbe weiß und die Linie 1px breit.
So sieht das Ergebnis dann aus:
Jetzt wollen wir eine neue Ebene anlegen("Linien 1,5px"), mit dessen Hilfe wir jetzt die vorhandenen Linien optisch breiter machen.
Dazu selektieren wir die Ebene "Linien 1px" und machen eine Auswahl über Ebene>Transparenz>Auswahl aus Alphakanal. Dann fokussieren wir die neue Ebene("Linien 1,5px") und zeichnen die Auswahl über Bearbeiten>Auswahl nachziehen mit weißer Farbe und 1,5 px breiter Linie nach.
Mit UMSCHALT + STRG + A heben wir die Auswahl wieder auf. Im nächsten Schritt wenden wir über Filter>Weichzeichnen>Gaußscher Weichzeichner .... einen Filter auf der obersten Ebene an.
Jetzt wollen wir unseren Strahl mit Schatten umhüllen. Dazu selektieren wir wieder die "Linien 1,5px" Ebene und machen wieder die Auswahl über Ebene>Transparenz>Auswahl aus Alphakanal... . Anschließend wenden wir über Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten einen weiteren Filter an.
Nun geben wir den 3 Ebenen neue Werte für die Deckkraft über das Ebenen Panel(STRG + L).
Linien 1,5 px Shadow = 92,0
Linien 1,5 px = 38
Linien 1 px = 70,0
Im nächsten Schritt machen(fokussieren) wir auf der Linien 1,5px Ebene eine Auswahl über Alphakanal und greifen uns das "Verschmieren"-Tool.
Damit verschmieren wir "leicht" die Spitzen unserer Strahlen. Das gleiche machen wir auch auf der Ebene Linien 1px. (Zuerst die Auswahl, dann das Verschmieren)
Und fertig ist das Ergebnis.
und hier das Hintergrundbild, falls es jemand mal nachmachen will.



Kommentar schreiben

Bereiche
Kategorien
Forum - Bild, 3D, Video & Ton






Artikel bewerten