tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
  • Zähne aufhellen - aus der Werbung

    Aufhellen - Abdunkeln
    Zähne, Augenweiß und andere Teile können wir mit dieser Methode einem strahlenden Weiß verhelfen, indem wir aufhellen. In den hellen Bildteilen können wir mehr Zeichnung bringen, indem wir abdunkeln.
    In dieser Schulung wird gezeigt, wie mit einfachen Mitteln gezielt bestimmte Bildteile nachbearbeitet werden können. Auch Colorieren ist möglich und alles ohne Bildinformationen zu zerstören.

    Ausgangsbild -Ausschnitt:


    Ergebnis:


    und aus der Werbung:


    Auswahl - optional
    Mit dem Lasso oder dem Schnellauswahlwerkzeug (CS3) werden die Zähne in die Auswahl gestellt.


    Neue Ebene
    Nun legen wir eine neue Ebene (1) im Modus "weiches Licht" (2) an, die wir heller nennen (3) -Doppelklick auf Schrift in Ebenenpalette.


    Mit Grauwerten über 50% bzw. R=G=N=128 wird abgedunkelt und Grauwerte kleiner 50% (RGB=128) hellen auf. Die besten Ergebnisse werden mit schwarz und weiß erreicht. Die Differenzierung erreichen wir mit kleiner Deckkraft des weichen Pinsels bzw. des Füllwerkzeuges. Wir arbeiten mit dem Pinsel!
    Mit der Taste D setzen wir die Vorder-/Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß. Mit Taste X wechsel wir die Vorder- und Hintergerundfarbe, so dass das Weiß vorn ist.



    Aufhellen
    Wir wechseln zum Pinsel und nehmen im Pinselspitzenmenu eine weiche Kante.


    In der Optionsleiste wird die Deckkraft auf 30% gesetzt.


    Nun wischen wir mit dem Pinsel über die Auswahl bis wir zufrieden sind. In der Ebenenminiatur sehen wir das Weiß.


    In der Ebenenpalette können wir mit Deckkraftänderung das "weiche Licht" transparenter machen und mit Fläche das Weiß abmildern. (Hier scheinbar gleiche Ergebnisse).

    Abdunkeln
    Nun wiederholen wir die Arbeitsschritte, beginnend mit neuer Ebene, bezeichnen die Ebene "abdunkeln" und nehmen schwarze Pinselfarbe. Die Ebene "heller" wird ausgeblendet.


    Vorher - Nachher
    Die Ebene heller wird aktiviert und mit dem Auswahl-Rechteck-WZ wird etwa die halbe Bldfläche ausgewählt. Die Löschtaste drücken.


    Auswahl umkehren (STRG+SHIFT+I), Ebene abdunkeln aktivieren und Bereich löschen.


    Ergebnis: Die Vorher - Nachher Werbung
    Zahnweiß in 15 Minuten mit Bildbearbeitung!


    Auch mit Farbe
    Natürlich kann auch coloriert werden.


    Tipps
    • Schwarz, Weiß und Volltonfarben mit geänderter Pinsel- oder Fülldeckkraft bringen bessere Ergebnisse, als Stufungen mit anderen (Grau-) Werten.
    • Andere Retuschewerkzeuge können ebenfalls angewendet werden.
    • Weitere Arbeiten mit verschiedenen Ebenen, Moden und Einstellungsebenen, Ebenen- und Vektormasken finden Sie bei fortgeschrittenen und Profitechniken.

    PDF-Format

    Viel Spaß

    Hierba Vida
     


    Kommentare Kommentar schreiben

    Klicke hier, um dich anzumelden

    Was ist grün und kann quaken?