• Adventskalender 2011 - Türchen #9



    Das neunte Türchen richtet sich vornehmlich an unsere erfahrenen User auf tutorials.de. Denn ab heute dürfen User mit mindestens 100 Beiträgen ohne Umwege direkt Artikel schreiben. Dies war bislang nur dem Team vorbehalten.

    Dazu gibts auf der Startseite einen "Artikel"-Button.


    Einstellungen wie Themenbereich, Veröffentlichungszeit, Vorschaubereich etc. werden vom Team vorgenommen, ihr könnt euch ganz auf das Schreiben des Artikels konzentrieren.

    Die Artikel-Bearbeitungsseite schaut für euch demnach so aus:


    Benutzer unter 100 Beiträgen müssen in der Regel weiterhin den Weg über die Inbox gehen (der natürlich auch allen Anderen offensteht, wenn sie zB. im Voraus einen Probeleser wollen). Besonders engagierten Autoren können wir aber auch schon vor Erreichen der 100 Forenbeiträge diese Funktion freischalten.
    Dominik Haubrich und chmee bedanken sich. 


     
    Kommentare 6 Kommentare
    1. Avatar von Dr Dau
      Dr Dau -
      Ist noch nicht ausgereift.
      Was bewirkt z.b. "SEO URL-Alias"?
      In der Hilfe habe ich jedenfalls keinen Hinweis gefunden.

      "Du kannst bis zu 25 Stichwort(e) angeben."
      Das halte ich mit Vorbehalt für ein Gerücht.
      Im Blog heisst es ja auch dass man bis zu 5 Stichworte angeben kann.
      Die Realität sieht allerdings anders aus.

      [...] User mit mindestens 100 Beiträgen [...]
      Mal ganz ehrlich, für mich klingt es eher nach einem verzweifelten Hilferuf nach mehr Tutorials (oder wie es neudeutsch heisst: Artikel).
    1. Avatar von Sebastian Schmidt
      Sebastian Schmidt -
      Für mich klingt das, als ob du lieber kritisierst als was dazu beizutragen
    1. Avatar von sheel
      sheel -
      Um auch mal was dazu zu sagen:

      Wer mit der Seourl etc. nichts anzufangen weiss, kann sie
      (und alle anderen technischen Sachen) den Mods überlassen.
      Steht übrigens schon von Anfang an da.

      Und mit "Artikel" beabsichtigen wir nicht, die Deutsche Sprache zu beeinflussen.
    1. Avatar von Martin Schaefer
      Martin Schaefer -
      Mit dem Begriff "Artikel" lassen wir offen, ob jemand ein Tutorial, ein Videotutorial, eine Vorstellung z.B. einer neuen Technologie, einen Erfahrungsbericht oder eine News schreiben möchte.

      Außerdem: Wir suchen nicht "verzweifelt" nach irgendwas, sondern wir öffnen uns weiter im Sinne aller User, die zu tutorials.de kommen, um interessante Inhalte zu finden.

      In dieser ersten Phase bekommen über 1.600 User den direkten Schreibzugriff auf unser CMS. Du kannst gerne mal schauen, welche andere Community sowas bietet. Unser Slogan lautet "User helfen Usern" ... und das findet unserer Meinung nach in diesem Schritt seine (logische) Fortsetzung.
    1. Avatar von MArc
      MArc -
      Ich finde das eine gute Idee und wuerde mich rein theoretisch auch daran beteiligen, allerdings ist das aktuelle Design mir viel zu eng und zu unuebersichtlich. Ist momentan zufaellig ein neues Design in planung, das mehr Freiraum, mehr Uebersichtlichkeit und weniger Schnicknack bietet?
    1. Avatar von smileyml
      smileyml -
      Nein, das Layout wurde im letzten Jahr komplett zusammen mit der Aktualisierung der Forensoftware überarbeitet und steht erstmal nicht auf der ToDo-Liste. Am Ende wird es auch schwer allen gerecht zu werden, da hier einfach zu viele User mit den unterschiedlichsten Wünsche und Vorstellungen unterwegs sind und zu unterschiedliche Themen eine Berücksichtigung finden müssen.

      Trotzdem würden wir uns freuen, wenn du deiner Theorie Praxis folgen lassen würdest.