• Microsoft sagt dem IE6 auf Wiedersehen


    Vor 10 Jahren wurde der Internet Explorer 6 geboren und hat seitdem manchem treue Dienste geleistet.

    Gleichzeitig hat er viele Webentwickler in den Wahnsinn getrieben mit seiner eigensinnigen Art der Interpretation von HTML, CSS und JavaScript. Und trotz all dieser Probleme hält er sich hartnäckig in unserer Welt, so dass man selbst heute noch, immerhin knappe 5 Jahre nach Release der Version 7, Kompatibilitätsproben mit dem IE6 machen muss und CSS mit Conditional Comments und sonstigen CSS Hacks "verschandeln" muss.

    Doch mittlerweile regt sich selbst Microsoft gegen ihre eigene Software und hat eine Countdown Seite erstellt, die die weltweite Nutzung des IE6 zeigt. Die Ankündigung der Website steht unter dem Motto:

    Friends don't let friends use Internet Explorer 6

    Quellen:
    ZDNet: Microsoft: Friends don't let friends use Internet Explorer 6
    www.ie6countdown.com
     


     
    Kommentare 8 Kommentare
    1. Avatar von Alex_T
      Alex_T -
      Schöne Sache (endlich nicht mehr mit der Abwärtskompatibilität hadern) - man könnte das aber auch noch auf die redstlichen Versionen ausweiten. Egal was das für Software ist - wenn IE x draufsteht, dann gehört das in die Tonne (sry aber nach den ganzen CSS Hack Sachen hat der IE ein schlechtes Image bei mir ).
    1. Avatar von rd4eva
      rd4eva -
      Hut ab Microsoft. Die Welt anzustacheln das eigene Produkt nicht mehr zu nutzen verdient schon irgendwie Respekt.

      Bleibt nur noch zu hoffen das sie endlich aufhören den IE9 nur auf Benchmarks zu optimieren und anfangen eine saubere Interpretation zu implementieren.
    1. Avatar von Marschal
      Marschal -
      Jaja, wer kennt das nicht? Jeder der mal ne Seite gebastelt hat kennt es: Im FF, im Safari, mit überall siehts gu aus... Und dann der Test im IE... das ist immer der Test, der die Entwicklung einer funktionierenden und gut aussehenden Seite mindestens verdoppelt.
    1. Avatar von Sneer
      Sneer -
      Zauberlehrling
    1. Avatar von sight011
      sight011 -
      Nagelt mich nicht auf die Seite fest - es war glaube ich die Downloadseite vom Internet Explorer Update oder so (Microsoft).

      Selbst da waren die IE 6 Hacks drin - und das vom eigenen Hersteller
    1. Avatar von Kryptaesthesie
      Kryptaesthesie -
      Sind die %-Angaben in der Grafik von allen Browsern, oder Prozentual von den IEs?
    1. Avatar von smileyml
      smileyml -
      Das wird auch auf der Seite nicht so ganz klar, aber im Sinne von Microsoft nehme ich an im Internet Explorer Vergleich, denn sonst ist China ja noch rückständiger als so schon
    1. Avatar von einfach nur crack
      einfach nur crack -
      Mh, da steht doch, dass man mithelfen kann in dem man seinen Freunden und Bekannten sagt, dass sie sich vom Internet Explorer 6 verabschieden sollen. Denken die echt, dass man denen rät, dass sie eine neuere Versionen des Internet Explorers nutzen sollen? Ich nehme das mal als klare Aussage Microsofts sich generell vom Internet Explorer zu verabschieden!