ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
9
9
ZUGRIFFE
1418
1418
EMPFEHLEN
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Template erstellt und kann auch Inhalte dynamisch einbinden.
Nachstehend findet Ihr einmal den Code der index.php:
Hier das Problem:PHP-Code:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en-GB"><head>
<title>Temp</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="description" content="Testpage">
<meta name="keywords" content="Testpage">
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta name="HandheldFriendly" content="true">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/<?php echo $this->template ?>/css/template.css" media="screen">
</head>
<body>
<div id="container2">
<div id="container1">
<div id="col1">
<img src="templates/<?php echo $this->template ?>/images/Logo_kph_02.png" id="logo">
<div id="col3">
<ul class="subnav"><li><a href="#">Subpunkt 01</a></li><li><a href="#">Subpunkt 02</a></li></ul></div>
<div id="path_nav">
<a href="#">Home - </a><a href="#">Styleguide - </a><a href="#">Typographie - </a>
</div>
<div id="col4">
<!-- place Content component here -->
<jdoc:include type="component" style="xhtml"/>
</div>
</div>
<div id="col2">
<ul><li><a href="#">temp</a></li><li><a href="#">temp</a></li><li><a href="#">temp</a></li><li><a href="#">temp</a></li><li><a href="#">kontakt</a></li></ul>
</div>
<div id="footer">
</div>
</div>
</div>
</body>
</html>
Bei Einbinden des <jdoc:include type="component" style="xhtml"> werden die Inhalte trotzdem als beschissene (entschuldigung ich bin gefrustet) Layoutabelle eingebunden.
Nachstehend einmal ein Auszug aus dem Quelltext der Webseite, wie Joomla ihn auf Seiten des Clients ausspuckt. Das
Ich finde in keinem Tutorial, keinem Google-Ergebnis Hilfe. Auch eine komplette Neu-Installation des CMS habe ich hinter mir.HTML-Code:<body> <div id="container2"> <div id="container1"> <div id="col1"> <img src="/joomla/templates/temp/images/Logo_kph_02.png" id="logo"> <div id="col3"> <ul class="subnav"><li><a href="#">Subpunkt 01</a></li><li><a href="#">Subpunkt 02</a></li></ul></div> <div id="path_nav"> <a href="#">Home - </a><a href="#">Styleguide - </a><a href="#">Typographie - </a> </div> <div id="col4"> <!-- place Content component here --> <div class="componentheading"> Welcome to the Frontpage</div> <table class="blog" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td valign="top"> <div> <table class="contentpaneopen"> <tr> <td class="contentheading" width="100%"> Joomla! Community Portal </td>
Kann doch nicht angehen, dass ich der Einzige bin, der so einen Fehler produziert - gehe mal davon aus, es liegt an mir, da es bei allen anderen funktioniert.
Das Template abe ich komplett selbst erstellt und es funktioniert alles bis auf den style Parameter in den jdoc tags.
Was ich noch testen muss ist, ob es nur bei dem component type oder generell nicht funktioniert.
Viele Grüße
SchlaforGeändert von Schlafor (13.08.10 um 14:32 Uhr)
-
Da bin ich nochmal,
habe nun auch das Einbinden von Modulen erfolgreich getestet. Das Hauptmenu wird anstandslos als Liste ohne Tabelle eingebunden.
Hätte mich auch gewundert, wenn dem nicht so wäre.HTML-Code:<div id="col2"> <jdoc:include type="module" name="mainmenu" /> </div>
Irgendwas mach ich falsch
!
Was ich auch getestet hatte war die Löschung aller Inhalte im CMS. für das jdoc Tag component wird weiterhinhartnäckig eine Layouttabelle statt einer div-suppe, wie es laut style="xhtml" geschehen sollte verwandt.
Ich werd bekloppt
!
Viele Grüße
Schlafor
-
Ich habe etwas bei Google gefunden, was mir nicht unbedingt gefallen will.
Laut einer Aussage in einem anderen Forum, wird in Joomla 1.5 component immer in einer Layout-Tabelle ausgegeben.
http://www.joomlaportal.de/joomla-te...-amp-quot.html
Um dies zu umgehen, muss man anscheinend mit so genannten Layout-Overrides arbeiten.
Lästiger Müll!
Hier mal eine sehr bunte Quelle:
http://tipps.joomla.ch/overrides-ver...en-teil-2.html
Ich werde weitere Quellen zum Thema posten, sofern ich welche finde.
Viele Grüße
Schlafor
-
13.08.10 09:20 #4
Du kannst dir ja mal das Template "Beez" anschauen (im 2. von Schlafor ist es auch beschrieben).
mfg ComFreek
Falls ich dir geholfen habe, würde ich mich über ein DANKE freuen!
Kenn mich am besten aus in C++, WEB-Sprachen (PHP, HTML, JavaScript) und vllt. mehr
[PHP] Überprüfen, ob Website erreichbar • Sicherheit in PHP-Codes schaffen • Google Chrome-Extension für tutorials.de • json_compress()
-
Ich habe es mittlerweile dran gegeben:
Wenn man Joomla kommerziell nutzt, muss man wohl oder übel selbst Hand anlegen, was in diesem Fall PHP-Programmierung bedeutet. Kann ich zwar aber dafür reicht die Zeit einfach nicht mehr.
Meines Wissens nach ist das Beez Template unter der GPL (General Public Licence) lizenziert.
Das bedeutet glaube ich ein CopyLeft.
Damit fallen Derivate, also Templates die das Beez Template oder Teile davon nutzen ebenfalls unter die GPL.
Das kann man freilich nicht für teuer Geld verticken, wenn das eigene Template damit ebenfalls automatisch Freie Software wird. Wenn es nur Open Source wäre, nicht schlimm - kann man auch Geld für verlangen. Aber Freie Software ist meines Wissens nach frei.
Eine gute Anleitung ist das Beez Template dennoch. Ich werde mir wohl irgendwann mal die Mühe machen diesen PHP-Override zu implementieren aber net getz
.
Ansonsten findet man bei Google unter dem Stichwort Layout-Override für Joomla ausreichend viele Tutorials.
-
13.08.10 14:09 #6
Willst du deine Templates verkaufen bzw. kommerziell vermarkten?
Wenn du nur eine Homepage mit kommerziellem Inhalt hast, dann darfst du doch unter GPL lizenzierte Templates nutzen?
Oder irre ich mich?mfg ComFreek
Falls ich dir geholfen habe, würde ich mich über ein DANKE freuen!
Kenn mich am besten aus in C++, WEB-Sprachen (PHP, HTML, JavaScript) und vllt. mehr
[PHP] Überprüfen, ob Website erreichbar • Sicherheit in PHP-Codes schaffen • Google Chrome-Extension für tutorials.de • json_compress()
-
Hi,
ich habe, wie oben wahrscheinlich bereits deutlich wurde nicht soo viel Ahnung von Open Source Lizenzen.
Folgende Situation:
1. Ich habe ein Template für Joomla erstellt, das mein Kunde für seinen geschäftlichen Internetauftritt einsetzen wird.
2. Ich nutze keine anderen Templates oder Teile anderer Templates wie beispielsweise den HTML-Ordner (Layout-Override) von Beez.
3. Die kommerzielle Nutzung, ohne Modifikation von Joomla dürfte ja erlaubt sein.
Meiner Auffassung nach würde durch die Nutzung des Layout-Overrides von Beez auch mein Template freie Software. Es wäre somit nicht mehr ein individuelles Template aber gerade darauf kommt es meinem Kunden an.
Bei der reinen Nutzung von freier Software greift meines Wissens nach freilich kein CopyLeft. Ansonsten könnte man Joomla auch nicht kommerziell nutzen.
Aber wenn ich mich irre, dann in diesem Fall natürlich mit Freuden
Viele Grüße
Schlafor
-
13.08.10 14:59 #8
Ich habe folgenden Link gefunden:
http://creativecommons.org/licenses/GPL/2.0/deed.de
Du musst deine Werke wieder unter der GPL veröffentlichen.
Ja, wenn du Teile von Beez kopierst/veränderst... wird dein Template auch GPL lizenziert. Aber ich finde, es ist trotzdem individuell, du musst es ja nicht auf einer Joomla-Template-Seite veröffentlichen. Außerdem kann man das Template nur teilweise kopieren.
Zitat von Schlafor
mfg ComFreek
Falls ich dir geholfen habe, würde ich mich über ein DANKE freuen!
Kenn mich am besten aus in C++, WEB-Sprachen (PHP, HTML, JavaScript) und vllt. mehr
[PHP] Überprüfen, ob Website erreichbar • Sicherheit in PHP-Codes schaffen • Google Chrome-Extension für tutorials.de • json_compress()
-
Hi,
ich werde das nochmal genauer prüfen aber glaube Du hast da was missverstanden:
ich nutze keinerlei Teile von dem Beez Template, womit mein Template kein Derivat freier Software darstellt. So lange es kein Derivat ist, muss ich folglich das Template auch nicht unter der GPL lizenzieren.
Und auch wenn Joomla unter der GPL lizenziert ist, bin ich nicht verpflichtet mein Template unter dieser Lizenz zu lizenzieren. Das CopyLeft (2. Punkt unter Deinem Link) greift nur, wenn ich ein Derivat erstelle. Ein Template ist meiner Auffassung nach jedoch kein Derivat, solange es nicht mit Layout-Overrides arbeitet. Es ist, solange es sich um ein reines CSS-Template handelt erstens kein Programm im Sinne der GPL und zweitens lenkt es nur die Ausgabe (HTML) in ein Layout.
Sobald ich anfangen würde mit Template-Overrides zu arbeiten, müsste ich Dir zustimmen. Dann würde ich ja wie unter Punkt 2. Deines Links beschrieben das einmal als freie Software deklarierte Produkt anpassen, will sagen programmieren und in meinem Code auf Teile des Quelltextes von Joomla zurückgreifen.
Ich bin mir da relativ sicher, da ich mich im Rahmen einer Seminararbeit mal mit Open Source Lizenzen befasst habe. Aber wie gesagt, ich werde es nochmals prüfen.
Viele Grüße
Schlafor
-
Nachtrag:
ein reines CCS-Template unter eine GPL zu zwingen würde auch der Intention hinter der Lizenz zuwider laufen.
Man möchte ja nur verhindern, dass ein potenzieller Mehrwert für freie Software in proprietären Gefilden versinkt und die ganze Arbeit von Open Source Entwicklern umsonst kommerziell genutzt wird.
Gleichzeitig will man aber keineswegs die kommerzielle Nutzung komplett ausschließen. Von irgend was müssen auch Open Source Entwickler leben. In den meisten Fällen von einer Dienstleistung.
Im Falle von Open Source CMS ist dies eben die Erstellung von Templates und anderer Kram.
Viele Grüße
Schlafor
Ähnliche Themen
-
Wenn "include" verwendet wird hab ich keine "body" Ansicht mehr
Von solala123 im Forum PHPAntworten: 12Letzter Beitrag: 07.11.10, 19:51 -
"Eager" statt "Lazy" bei Java Remote Object Activation
Von -ben- im Forum JavaAntworten: 3Letzter Beitrag: 15.04.09, 14:42 -
Hibernate: "Calendar" statt "Date" auf SQL TIMESTAMP mappen?
Von DarthShader im Forum Enterprise Java (JEE, J2EE, Spring & Co.)Antworten: 0Letzter Beitrag: 09.05.08, 00:07 -
Dateiendung "xhtml" wird anders gerendet als "html" im FF
Von mille im Forum HTML & XHTMLAntworten: 12Letzter Beitrag: 02.09.07, 20:33 -
"Geschäftsleitung" statt "Geschäftsführer" auf Visi bei mehr als einem Geschäftsfüher
Von shithead im Forum Creative LoungeAntworten: 4Letzter Beitrag: 09.11.04, 23:38





Zitieren

Login





