Hilfe Rubik Würfel

Justin09

Mitglied
Hallo zusammen,

bei einem Original-Rubikwürfel immer Blau auf der gegenüberliegenden Seite von Grün, Weiß gegenüber von Gelb und Rot gegenüber von Orange. Außerdem ist, betrachtet man den Würfel z.B. mit der blauen Seite nach vorne und der weißen Seite nach oben weisend, immer die linke Seite rot, die rechte Seite orange, die untere Seite gelb und die hintere Seite grün. Im Ausgangszustand zeigt jede Seite nur eine einzige Farbe.

Ich kann ja durch Verdrehen der Ebenen nicht jede mögliche Farbkombination erzeugen.
Aber wie kann ich denn mit einem Beispiel eine nicht erzeugbare Farbkombination angeben und wann ist demnach ein Würfel mit einer beliebigen Färbung überhaupt lösbar?

dankeschön im Voraus für die Hilfe
 
Hi

verschoben zu Coders Talk

Du hast also eine Angabe, welche Farbe wo ist,
und willst herausfinden, ob man das bis zur Grundstellung zurückdrehen kann?

edit: Jetzt ist es wirklich verschoben...
 
Soweit die Kanten und Eckelemente überhaupt Teil eines funktionierenden Würfels sind, ist der Würfel auch lösbar, immer!

Andersrum: Nach Deiner Definition wäre eine Kante mit den Farben Blau/Grün nicht gültig, dieses Element existiert in einem funktionierenden Rubiks-Würfel gar nicht - und wenn er da wäre, wäre der Würfel nicht lösbar. Gleiche Überlegung gilt für Ecken mit drei Farben.

Kann das Deine Frage irgendwie beantworten?
Ich verstehe sie nämlich nicht ganz.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück