Oben im Bild wie bei Fraps

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Mich würde sehr interessieren wie das bei fraps, ich hoffe ihr kennt es, funktioniert, dass in einem Spiel oben in der Ecke etwas angezeigt werden kann, in dem Fall die Bildrate.
Bzw allgemein ob es möglich ist in einem Spiel etwas drüberzulegen.
Dann könnte man ja zB eine Konsole erstellen, die nicht zum Spiel gehört sonder von einem anderen Programm eingeblendet wird oder?
Der Sinn ist jetzt erstmal unwichtig aber würde das gehn? und wie? =)
 
Hallo,

prinzipiell sollte das so funktionieren, dass sich das entsprechende Programm in die verwendete Grafikschnittstelle (OpenGL, Direct3D…) „einklinkt“ und den Funktionsaufruf abfängt, der für die Anzeige des gerade berechneten Bildes verantwortlich ist. So kann man vor der Anzeige noch seinen eigenen Kram draufmalen und das Bild schlussendlich dem Benutzer präsentieren.

In der Praxis gestaltet sich das ganze dann allerdings schon etwas kniffliger (vor allem das „Einklinken“ und Abfangen).

Grüße,
Matthias
 
Ok danke dir erstmal.

Gibt es denn solche fertigen "einklinkroutinen" schon?
Danach sollte es ja "leicht" sein ein normales Programm an diese Routine weiterzugeben oder!?
Sprache ist mir eigentlich egal da ich mich warscheinlich eh einarbeiten müsste bzw. es abschieben würde ^^
Aber c++ wäre nett denk ich. Am besten aber Visual Basic ;D

Und hat diesen einklinken einen Namen damit ich gezielt googlen kann?
 
Hallo,

passende Stichwörter wären hier „hook“ oder „hooking“. Möglicherweise kannst du auch Teile von Taksi verwenden (eine quelloffene Alternative zu Fraps).

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück