Ultimative Programmiersprache

reBourne

Erfahrenes Mitglied
Warum gibt es eigentlich keine Ultimative Programmiersprache?
Eine Sprache die Alle Vorteile von C++,Java....etc verbindet.
Wär das nicht im Vorteil für alle.....dann müsste man nicht 2-3 Programmiersprachen
lernen.(Zur zeit mache ich Delphi im Abitur,C++ im Praktikum,(..Java..)auf Homepages)

Es ist immer umständlich in Referenzen nachzuschauen (....ehhmm wie war nochmal der befehl um einen String zu kopieren :- ( (C++))

Also klärt mich auf ....
wieso wieso wieso :)
 
Nur mal als Beispiel: In C kommst du (vergleichsweise) sehr tief in die Hardware runter. Das ist auch gewünscht für eben Hardwarenahe Programmierung. Java hingegen abstrahiert von der Hardware, das alle Programme theoretisch auf jeder Hardware laufen die ein JRE haben. Diese beiden Features bekommst du nicht in eine Sprache, ohne das eines davon komplett unsinnig wird. Daher ist die "Ultimativen Programmiersprache" für alle Anwendungszwecke nicht wirklich zu erreichen.

Da könnte man auch Fragen: Warum gibt es kein Ultimatives Auto für alle Zwecke (vom Rennwagen über LKW hin zum normalen PKW)...

bye
 
Eine ähnliche Syntax gibt es doch sowieso bei den meisten Mainstream-Sprachen, oder?
Rein von der Synxtax tun sich java, C++ oder C doch nicht viel. Es gibt zwar auch Ausreißer, aber viele Sprachen haben doch eine gewisse Orientierung am C-Stil.
 
Mit den Betriebssystemen ist es doch genauso, man bedenke den Sicherheitsaspekt. Keiner könnte einen Kampfjet, eine Raumsonde, medizinisches Gerät etc. gebrauchen, die Dank eines Fehlers abstürzen und dann unbrauchbar würden.

Zumal es auch so gut wie unmöglich wäre, alles auf diese eine Sprache zu portieren.
Beispiel: Alle alten, noch gut funktionierende Systeme, die auf einfacheren Sprachen basieren, in zB Java umzuschreiben? Viel Spaß! ;-)
Sei froh, dass es "nur" eine handvoll vielgenutzer Sprachen gibt. ;)
 
Ich grab den Thread mal wieder aus ,denn genau die gleiche frage hab ich mir auch gestellt :suspekt:

So langsam artet das echt aus :mad:
Ich hab gemacht : Delphi,C++ ,Haskell , Java ... und bald C

Und wenn ich mich bewerben will dann wird Ruby oder Perl als Plus angesehen :eek:
Und jetzt kommt auch noch D (<--die möchtegern ultimative Sprache :D)
Wo soll das enden ?

Im Grunde wird doch bei jedem Programm der selbe Maschinencode erzeugt:rolleyes:
Klar kann man das eine oder andere in der speziellen Sprache eleganter lösen ... aber dann sollte man an der Sprache pfeilen ,statt eine extra Sprache dafür zu erfinden .

Außerdem beginnt das klassensammeln und API lesen von neuem an .....wie viele Standard bibs muss ich noch lesen ?:mad:
das wärs fürs erste ;-)
 
Zurück