Glanzlichter VA-Material

Michael_S

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Glanzlichtverlauf an einem gebogenen Objekt, siehe
Testrendering:test_va.jpg

Das Glanzlicht soll natürlich gleichmäßig über den Rohrbogen laufen, wie es real auch wäre, ähnlich wie in diesem Beispiel:

http://picture.yatego.com/images/41...g--bogen-90--rund--fr-rundrohr-42-4x2-0mm.jpg

Ich weiß, dass die Glanzlichter dafür zuständig sind (bei der Lichtquelle selbst und im Material). Ich habe schon alles mögliche
an Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp?

Danke
Michael
 

Anhänge

  • test_va.zip
    197,5 KB · Aufrufe: 13
hi

Du hast im Leuchtenkanal deiner Materialien den Lumas-Shader aktiviert. Da dieser bei Dir so eingestellt ist, dass er anistrope Spiegelungen simuliert, kommt es zu den seltsamen Glanzpunktverläufen. Machst du ein Material ohne anisotrope Elemente in den Kanälen, verhält sich auch der Glanzpunkt genau so wie mans gerne vorhersagen würde :)

Lieber Gruss
Matthias
 
Danke für deinen Tipp. Das sieht schon besser aus. Der schöne elegante Glanz ist dann aber auch leider weg... Für eine Nahaufnahme ist das Material dann eher nicht geeignet.

Gruß
Michael
 
Mein lieber Michael :)

Wenn dein Material anisotropische Eigenschaften haben soll, dann ists wie's ist ... (!)
Wenn nicht, dann auch (eben halt anders :) ).
Für eine Nahaufnahme kommts sowieso ziemlich grafisch daher, ohne konkretere Oberflächeneigenschaften wird das auch nicht besser.

Wenn du konkrete Fragen hast, während du dir Texturen und Shader zusammenstellst, einfach fragen. Aber eine Anleitung zum Gelingen kann ich dir nicht geben. Da hängen viel zu viele Dinge zusammen.

Lieber Gruss
Matthias
 
Die SLA Shader sind schon sehr alt. Die Projektionsmethoden für die Anisotropie sind sehr beschränkt. Auto-Planar ist übrigens nichts anderes als Quader Mapping. Du kannst versuchen ob du durch eine andere Projektionsrichtung ein besseres Ergebnis erzielen kannst. Du könntest es auch mit einer Textur faken.
Noch besser wäre es wenn Dir ein anderer Renderer zur Verfügung stünde. In Vray zum Beispiel sieht das Ganze schon besser aus.

Grüße, CUBE

Aniso.jpg
 
@ Cubeman

...nur so aus Interesse: VRay schafft die SLA-Shader? ...oder hast du für das Bildchen einen eigenen Shader kreiert?
 
Nein, das ist natürlich ein Vray Material. In jedem Specular Layer, gibt es die Option Anisotropy.

Grüße, CUBE
 
Dann kenne ich jetzt wenigstens schonmal einen Grund für Vray... Habe mich bisher immer gefragt,
wozu man einen externen Renderer benötigt, der annähernd soviel kostet wie die 3D-Software selbst... :)
Aber wenn er wenigstens eigene Materialien mit an Bord hat...

Noch eine kurze Nachfrage:
SLA sind doch die "alten" Smells like Almond Shader, die es mal als separates Paket zu kaufen gab oder?
Die gibt es doch gar nicht mehr, man liest manchmal noch in uralten Foren davon. Das war lange vor meiner 3D-"Karriere"...:)

Gruß
Michael

PS: Da die Crème de la Crème hier schonmal so nett versammelt ist, dann brauche ich nicht extra ein neues Thema eröffnen, es gehört aber quasi noch dazu.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man solche, nennen wir es mal "abgerundete Gehrung oder Ecke" hinbekommt?

Der "normale" Bogen ist ja mit dem Deformer kein Problem, eine richtige Gehrung wäre auch kein Problem, aber leicht abgerundet...:confused:
 
Das ist in Cinema schon etwas komplizierter, als in CAD Anwendungen. Aber man bekommt es hin. Ich habe mal die Vorstufen in der Datei gelassen. Ich könnte mir auch denken, dass es noch einen eleganteren Weg gibt.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Fitting.c4d
    240,1 KB · Aufrufe: 9
Zurück