Animation Sektionaltor

Michael_S

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

scheinbar einfache Dinge entpuppen sich manchmal doch als schwieriger als gedacht...

Ich möchte ein Sektionaltor animieren. Die einzelnen Sicken sollen natürlich hintereinander herlaufen wie Waggongs hinter einer Lok. Als Führungsschiene dient zunächst ein Spline. Die oberste Sicke darauf ausrichten ist natürlich erstmal kein Problem.
Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass die Sicken sich vom Winkel und richtigen Abstand her zueinander ausrichten?
Ich habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert, u.a. mit Constraints. Irgendwie klappt es nicht so richtig. Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Sektionaltor.c4d
    208,4 KB · Aufrufe: 22
Einfache Variante: Tor als ganzes bauen (also die einzelnen Teile anordnen - alle im Objektmanager markieren - Rechtsklick - verbinden und löschen oder auch nur verbinden anklicken), mit einem Biegedeformer in einem Nullobjekt gruppieren - Tor nach oben animieren - fertig. Den Unterschied sieht kein Mensch.

Den Biegedeformer musst Du selbstverständlich entsprechend einstellen - y-Länge beibehalten sollte aktiv sein.

PS: Die Rillen würde ich in diesem Falle eher über eine Textur lösen - sonst verbiegen sich die Teile an dieser Stelle.

PPS: Alternativ könnte man auch eine Joint-Kette am Spline entlang animieren.

PPPS: Zum Schluss fiele mir noch die Möglichkeit ein, das über Dynamics mit entsprechenden Connectoren zu lösen - aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag. Du bekommst derzeit Probleme, weil Du direkt das erste Teil entlang des Splines animierst. Wenn Du ein Nullobjekt animierst animierst, dann klappts auch mit den Constraints
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Lösungsansätze. An den Deformer und die Joints hatte ich auch schon gedacht. Das war für mich aber erstmal eine letzte Option. Dynamics habe ich leider nicht im Visualize-Paket. Das mit den Constraints im Nullobjekte probiere ich nochmal aus. Ich habe zwischenzeitlich eine "Proletenlösung" mit Spline-Ausrichtung probiert. Das funktioniert einigermaßen. Falls es jemanden interessiert, hänge ich die Datei nochmal an.

Wenn es technisch perfekt sein sollte, müßte man eigentlich noch berücksichtigen, dass die obere Sicke (bzw. Rolle) in einer separaten Führungsschiene läuft. Dadurch liegt auch die obere Sicke in geschlossenem Zustand an der Zarge an und das Tor ist komplett geschlossen.

http://www.garagen-tore.at/home/tl_files/Homepage/Tortypen/3D/iso45_hl.jpg

Danke
Michael
 

Anhänge

  • Sektionaltor.c4d
    225,3 KB · Aufrufe: 9

Neue Beiträge

Zurück